Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2020 - Darstellung schattierte Zeichnungsansichten

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
andre
430 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD 2020 - Darstellung schattierte Zeichnungsansichten

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit langem mit der Darstellung von aus einem 3D-Modell abgeleiteten Zeichnungsansichten.

 

Was wunderbar funktioniert ist die Darstellung ohne Schattierung.

Nicht zufrieden bin ich mit der Darstellung, wenn ich die abgeleiteten Ansichten schattiert darstellen möchte. Die Ausgabequalität ist einfach so inakzeptabel, dass ich diese Funktion aktuell nicht nutzen möchte, um Modelldokumenmtationen zu visualisieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ausgabe von Modelldokumentationen in dieser schlechten Qualität so gewollt ist.

 

Hier mal zwei Bildschirmfotos einer Beispielzeichnung.

Screenshot 1.JPG

In dieser Ansicht sieht man deutlich die einzelnen Pixel der Schattierung. Alle Linien sind deutlich detaillierter dargestellt.

 

Screenshot 2.JPG

Und eine Grafik zur Übersicht.

 

Ziel ist es die Layouts als Pdf zu speichern und eben in angemessener Qualität auch ausdrucken zu können.

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Beste Grüße

André

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: andre

Hi,

 

schattierte Ansichten werden gerendert, dazu braucht es Umrechnung in Pixel und damit eine eingestellte Auflösung.

Wie ist dieses bei Dir eingestellt?

 

20190930_155259_0001.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
andre
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Eingestellt sind 100 DPI, aber auch 300 DPI machen keinen Unterschied.

Mit der Einstellung habe ich auch schon vorher experimentiert. Leider nicht so zufriedenstellend.

DPI Settings.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich vermute aufgrund der Komplexität der Geometrien werden die Einstellungen auf 100 DPI begrenzt.

 

Beste Grüße

André

Nachricht 4 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: andre

Hi,

 

>> aber auch 300 DPI machen keinen Unterschied.

Wenn Ansichten, die mit 300dpi Einstellung keinen Unterschied zu 100dpi machen, dann gibt es ein grundlegendes (anderes) Problem. Darf ich eine DWG und ein PDF (geplottet aus dieser DWG) haben, damit ich das auf meinem Rechner vergleichen kann?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 9
andre
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

gern. Anbei die Zeichnung.

 

Vielleicht ist es ein grundsätzliches Problem. In anderen Zeichnungen tritt das in der Form auch auf.

 

Beste Grüße

André

Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: andre

Hi,

 

in der DWG stehen die Ansichten aber noch immer auf 100dpi ...

 

20190930_193122_0001.png

 

Anbei DWG (Layout2) und PDF mit 300dpi erstellt ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9
andre
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ok, interessant.

Danke für dein DWG, da sieht es nun gut aus.

In der Ursprungszeichnung habe ich unter Stile und Normen 300 DPI angegeben. Die Zeichnungsansicht bleibt aber weiterhin bei 100 DPI. Oder muss ich irgendwo noch eine andere Einstellung, die ich ändern muss?

 

Beste Grüße

 

André

Nachricht 8 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: andre

Hi,

 

mal zuerst die Einstellung der DPI ändern und dann erst die Zeichnungsansichten erstellen ... besser?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 9
andre
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

super, das ist es! Komisch zwar, dass die Ansichten nicht neu gerendert werden, wenn man diese aktualisiert, aber wenn man es weiß ist es ja ok.

Schade, dass die DPI auf 300 begrenzt sind. Für Pdf wäre natürlich etwas mehr wünschenswert, aber für Ausdrucke ist es ja ausreichend.

 

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

 

Beste Grüße

André

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report