Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad 2019 - Programmabbruch bei InsertC / Blocknummerierung

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
frank.treiber
657 Aufrufe, 4 Antworten

Autocad 2019 - Programmabbruch bei InsertC / Blocknummerierung

Hallo ich habe folgendes Problem seit Autocad 2019

mit der Blocknummerierung insertc habe ich Pos.Nummern meiner Bauteile automatisch hochnummerieren lassen.

In der anhängenden Datei ist der Block POS-NR den ich weitersetzen und jeweils um 1 Zähler erhöhen will. Alles läuft bis zum Punkt Select the Block to insert.....egal ob ich den Antippe oder den Namen eingebe bricht das Programm ab sobald ich einen neuen Punkt angebe.  Was mich wundert wieso er U3.dwg sucht?

Kann mir dazu bitte jemand helfen?

Danke im Vorraus

@frank.treiber:

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: InsertC / Blocknummerierung

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
hansschmid
als Antwort auf: frank.treiber

Servus Frank,

sucht AutoCAD mit U3.dwg  evtl. eine externe Referenz. Im XREF Datei-Fenster ist jedoch kein "verwaister Pfad" zu finden.

Deine Datei ist ziemlich leer. Finde 4 Blöcke.

Evtl ein kleiner Tipp für den Block.

Setze im Blockeditor den Text (Attribute Blocknummerierung) von deinem Block in den Eigenschaften auf Ausrichten " Mitte zentriert" und positioniere den Text neu, mittig in deinem Kreis. Ausser  Ausrichtung  "links" hat einen Grund, den ich nicht weiß.

Gruß, Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 3 von 5
frank.treiber
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

die Datei in der ich das Problem habe ist zu groß um sie hier einzustellen.Ich habe deshalb eine neue Datei dafür erstellt.

Mittig zentriert hatte ich den Text vorher und das hat nicht funktioniert. Deshalb hatte ich es mal mit Links versucht.

Daran scheint es nicht zu liegen.

Jetzt habe ich eine ältere Datei geöffnet und siehe da es funktioniert. Allerdings musst ich einen neuen Schriftsatz in der neuen verwenden. Kann es sein dass es an dem Schriftsatz liegt? Ich hänge Dir einmal die insert c Datei an wo ich Arial verwende und einmal mit dem anderen Schriftsatz.

Nachricht 4 von 5
hansschmid
als Antwort auf: frank.treiber

Servus Frank,

mir ist nicht ganz klar, was es mit dieser U3.DWG auf sich hat.

War das eine externe Referenzzeichnung, die du evtl. irgendwann einmal eingefügt hast/hattest?

Gruß, Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 5 von 5
frank.treiber
als Antwort auf: hansschmid

Hallo Hans,

da ich nicht weitergekommen bin mit diesem Problem,  habe ich den Block ganz neu erstellt und einen neuen Namen vergeben. Plötzlich ging es. Manches muss man nicht verstehen. Danke für Deine Mühe.

L.G.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report