Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2019: Auswahlbefehl bzw "copy-paste" funktioniert nicht.

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
p.prandstaetter
1576 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCAD 2019: Auswahlbefehl bzw "copy-paste" funktioniert nicht.

Hallo,

 

Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit Strg C bzw mit Auswahlfunktionen...

Wenn ich z.b mit der Maus Objekte Auswähle und dann STRG+C für kopieren drücke, kopiert er diese Sachen nicht, sondern es kommt einfach wieder die Pickbox und ich muss die Objekte erneut auswählen und dann mit der Leertaste bestätigen damit diese in der Zwischenablage gespeichert werden...

Das selbe Problem wenn ich eine Linie auswähle und mit Rechtsklick "Ähnliche Auswählen" verwende... normalerweise markiert er immer alles automatisch, doch nun kommt wieder das Pickbox fenster und ich muss alles selber auswählen und mit Leertaste bestätigen...

 

Ich kann mich aber nicht wirklich erinnern, dass ich etwas umgestellt habe beim Autocad 2019...

bzw weiß ich nicht mehr wo ich suchen könnte, welche Einstellung das beeinflusst..

Profilwechsel und die cuix Datei wechseln hilft nichts

 

 

 

 

@p.prandstaetter Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Probleme bei Auswahlbefehlen bzw copy paste

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
j_weber1
als Antwort auf: p.prandstaetter

Hallo @p.prandstaetter 

 

das hört sich für ich erst mal danach an, das die Systemvarible PICKFIRST auf 0 steht. 

Gib doch mal PICKFIRST in die Befehlzeile ein und bestätige das mit Enter. Dann siehst du den aktuellen Wert. 

Stell den bitte auf 1

In den Optionen kann man das auch machen mit der Einstellung "Objekt vor Befehl" im Register Auswahl

 

Objekt vor Befehl




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 10
p.prandstaetter
als Antwort auf: j_weber1

Leider nein, Pickfist ist auf 1

Nachricht 4 von 10
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: p.prandstaetter

Hallo @p.prandstaetter ,

 

dann könnte es noch die Variable PICKADD sein, diese sollte auf 2 stehen.

 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 10
p.prandstaetter
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Ist auch auf 2 eingestellt, bin schon ein wenig am verzweifeln.. ich komm nicht wirklich drauf was das sein könnte

Nachricht 6 von 10
p.prandstaetter
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Es sieht so aus als würde irgendeine bestätiung fehlen.. wie soll ich das erklären..

hab noch eine alte Version vom Autocad drauf, da funktioniert es ohne probleme...

                

Nachricht 7 von 10
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: p.prandstaetter

Hallo @p.prandstaetter ,

 

wenn es schlecht zu erklären ist wäre der Einfachste Weg du machst uns einen <<Screencast>> ,

in dem Film sehen wir dann vlt. schon woran es hapert.

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 8 von 10
michele.mk
als Antwort auf: p.prandstaetter

Hallo @p.prandstaetter,


Ich wollte einmal bezüglich deiner ursprünglichen Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

 

Eventuell konntest du wie von @Volker.BRUNKE vorgeschlagen einen kleinen Screencast erstellen? falls du Hilfe dabei brauchst, lass es mich wissen. 

 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Gib uns ein kurzes Update, damit man weiß, wie man dir vielleicht helfen kann. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 9 von 10
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @p.prandstaetter,

 

kannst Du uns bitte wissen lassen welche Ausgabe Du während der Ausführung von Strg+C / Strg+V in der AutoCAD Befehlszeile angezeigt bekommst?

 

Die Information könnte uns weitere Ansatzpunkte liefern.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 10 von 10
michele.mk
als Antwort auf: p.prandstaetter

Hallo @p.prandstaetter,

hattest du schon Zeit @Thomas_Stuehles Vorschlag zu testen? Das könnte es den anderen leichter machen dir zu helfen. 
Gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report