Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2018 und Xrefs, Variable xrefnotify

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
rainer.bless
810 Aufrufe, 11 Antworten

AutoCAD 2018 und Xrefs, Variable xrefnotify

Hallo zusammen,

 

eine Frage zu AutoCAD 2018 und Xrefs. Obwohl die Variable xrefnotify auf 2 gestellt ist, wird bei einer geänderten xref keine Sprechblase angezeigt. Die in der Hilfe angegebenen Variable XNOTIFYTIME ist meinem AutoCAD nicht bekannt. Das XRef-Symbol in der Statusleiste wird angezeigt.


Ist das bei Euch auch und wenn ja, wie kann man das beheben?

 

mfg

 

Rainer

 

mfg
Rainer Bleß
11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: rainer.bless

Hi,

 

steht die Variable TRAYNOTIFY auf 1?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 12
maximilian.kroner
als Antwort auf: rainer.bless

Hallo @rainer.bless,

 

du kannst die Zeit mit folgenden Befehlen anpassen:

 

(setenv "XNOTIFYTIME" "1") stellt die Zeit auf 1 Minute
und mit
(getenv "XNOTIFYTIME")     kannst du den aktuellen Wert abfragen

 

Bei mir war der Wert standardmäßig gar nicht gesetzt. Ich hoffe danach geht es.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 12
rainer.bless
als Antwort auf: maximilian.kroner

Hallo,

 

folgendes geprüft und ausprobiert:

Variable TRAYNOTIFY ist auf 1, XNOTIFYTIME mit 1, 0.5 und 0 probiert, keine Sprechblase. Das XRef-Symbol in der Statusleiste aktualisiert sich sofort. Was nun?

mfg
Rainer Bleß
Nachricht 5 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: rainer.bless

Hi,

 

kommen andere Sprechblasen, also z.B. nach _PLOT Befehl?

 

Wenn das auch nicht kommt (und nicht all zu große Änderungen am Menü oder geladenen Applikationen gemacht wurde), dann vielleicht die Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen wir >>>hier<<< beschrieben.

 

Welche Graphikkarte ist verbaut, könnte auch noch ein Grund sein.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 12
rainer.bless
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo zusammen,

 

Antwort erst jetzt, manchmal ist Projektarbeit eben wichtiger als Sprechblasen, auch wenn das fehlen nervt. Das zurücksetzen der Einstellungen hat nichts gebracht. Habe auf einem anderen Rechner probiert, da geht es. Werde mal die Systemvariablen vergleichen, aber dann ist wieder Projektarbeit angesagt. Schließlich möchte ich morgen zur AU

mfg
Rainer Bleß
Nachricht 7 von 12
maximilian.kroner
als Antwort auf: rainer.bless

Hallo @rainer.bless@Alfred.NESWADBA

 

ich hoffe ihr hattet eine gute Zeit auf der AU.

Rainer: Bist du inzwischen schon zum vergleichen gekommen? Wenn ja würde es mich interessieren welche Variable für die Sprechblasen zuständig ist.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 8 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: maximilian.kroner

Hallo @rainer.bless,

hat dir den nun einer der Tipps geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 12
rainer.bless
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

 

leider klappt es nicht immer mit dem probieren und antworten, wenn man vier Projekte gleichzeitig hat, da müsst ihr auch ein wenig Geduld haben. Wie schon gesagt, es nervt wenn sich etwas ändert was in vorherigen Versionen, getestet mit Acad 2017, funktioniert. Es hindert aber nicht beim Arbeiten.

 

@maximilian.kroner: das war ja die Frage, welche Systemvariablen für die Sprechblasen noch gültig sind. Ich hänge mal die Excel Datei an, in der die ausgelesenen Systemvariablen vom Rechner Lothar, da geht es, und meinem gegenübergestellt sind. Vielleicht erkennt da jemand, woran es liegen könnte.

 

PS: nächste Woche Urlaub :-), daher diese Woche viel zu tun.

mfg
Rainer Bleß
Nachricht 10 von 12
cadffm
als Antwort auf: rainer.bless

XREFNOTIFY  -  2  (XREFNOTIFYTIME beachten)

TRAYNOTIFY  -  1

 

Kurz: Vergiss die Systemvariablen

 

Beantworte doch bitte mal Alfreds Frage bezüglich andere Sprechblasen, wie zB beim plotten.

Hintegrund: Einfache Prüfung ob Windowsseitig die Sprechblasen zugelassen/eingeschaltet sind.

 

Wenn dem so ist:

 

a) Schaffe da unten mal Platz! [Ich denke nicht das dieser Punkt zutrifft, denn man würde den Anfang der Sprechblase erkennen können]

    Befehlszeile bei Seite schieben (ich nehme an diese ist dort unten bei der Statuszeile positioniert/eingeschaltet)

 

b) Wenn die externe Datei geändert/gespeichert wurde, das Symbol in der Masterdatei erscheint, fahre mit der Maus über einen freien Bereich der Statusleiste.

    Erscheint die Sprechblase dann?

 

Du bist nicht ganz alleine mit sowas, aber wenn es weder Windows- noch AutoCAD-SprechblasenEinstellung betrifft, dann macht es als nicht-Betroffener und mit einem System bei dem es sich nicht nachvollziehen lässt (unsere Rechner) einfach wenig Spaß, das Thema.

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 12
Martin_Langolf
als Antwort auf: rainer.bless

Hallo @rainer.bless,

 

nur ein Gedanke, aber kann es sein das bei dir evtl. die Balloon Benachrichtigungen in Windows abgeschaltet sind? Um diese wieder zu aktivieren kann du >>diesen<< englischsprachigen Blog verwenden.

 

Falls es damit ebenfalls nicht klappen sollte, würde ich empfehlen AutoCAD mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. neu zu installieren.

 

Lass uns bitte wissen, ob es dir geholfen hat.

 

Viele Grüße,

Martin



Martin Langolf
Nachricht 12 von 12
Martin_Langolf
als Antwort auf: Martin_Langolf

Hallo @rainer.bless

 

kannst du uns bitte wissen lassen, ob dir die Vorschläge weiterhelfen konnten?

 

Gruß,

Martin



Martin Langolf

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report