Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2018: Keine Auswahl von Zaun oder Kreuzen bei Stutzen mit Schraffur

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
742 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD 2018: Keine Auswahl von Zaun oder Kreuzen bei Stutzen mit Schraffur

Wenn ich beim normalen Stutzen die zu stutzenden Objekte mit "Zaun" oder "Kreuzen" wähle und es sind Schraffuren dabei, dann wählt er gar nichts. Nur wenn ich mich einzeln durchklicke, dann klappt es ...

 

Lässt sich das umgehen?

(Die Logik "Beim kreuzen kommt er mit den Abhängigkeiten zwischen Schraffur und Umgrenzungen durcheinander" scheint mir nicht schlüssig, da er beim Einzelklick auch nicht auf die Reihenfolge achtet)

 

https://www.screencast.com/t/EM2bvg78N6

 

--

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert von Thomas Stühle. Original: AutoCAD 2018: Stutzen nimmt keine Schraff. mit Zaun / Kreuzen

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
MichaelSpahn
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das stutzen der Schraffuren muss einzeln erfolgen. Gemeinsam mit anderen Objekten,

beachtet ACAD die Schraffur nicht. Es ist wohl doch eine Logik dahinter.

Ob man diese abwählen kann, ist mir jedoch bis dato nicht bekannt.

 

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert von Thomas Stühle. Original: AutoCAD 2018: Stutzen nimmt keine Schraff. mit Zaun / Kreuzen

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: MichaelSpahn

Das bestätigt leider meine Beobachtung, die sich auch noch in die Lisp-Programmierung zieht. Zaun und Fenster funktionieren nicht, und wenn man mit vorher mit "Wahl - Zaun" die Objekte wählt und dann an die Funktion übergibt, dann fehlt der "Ort des Klicks" und die Objekte werden immer von der Anfangsseite und nicht zwingend am richtigen Ort gestutzt.

 

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert von Thomas Stühle. Original: AutoCAD 2018: Stutzen nimmt keine Schraff. mit Zaun / Kreuzen

Nachricht 4 von 8
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous

 

das Verhalten lässt sich auch bei mir reproduzieren.

 

Darüber hinaus:

 

  1. STUTZEN <Alle wählen> greift bei Zaun ebenfalls nur wenn keine Schraffuren beinhaltet sind.
  2. Eine manuelle Auswahl des Objektes anstatt der Schraffur nach zieht leider das Stutzen der Schraffur nicht nach.

 

Ich melde mich sobald ich hier Neuigkeiten habe. Bist Du mittlerweile bei dieser Thematik weiter?

 

Best Grüße,

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 8
cadffm
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Ich bestätige das Verhalten übrigens NICHT. Vielleicht mache ich aber auch was falsch.

 

Daher: Welche Version (_vernum oder besser INFO)

Welche Grafikkarte/Treiber..?

 

Zudem die Schraffuren und Layer - Bitte ein Beispiel hochladen um ganz sicher zu gehen.

Ich habe nur mit einem Layer getestet und Schraffuren mit: Inselerkennung OHNE und ÄUSSERE.

assoziativ oder auch nicht. Schnittkanten waren LINE / Linien.

 

Für weitere Tests ohne konkrete Beispiele fehlt mir aktuell die Lust 😉

 

2018.1.1 onboard Intel HD Graphics 4600 mit und ohne Hardwarebeschleunigung.

 

- Sebastian -
Nachricht 6 von 8
Anonymous
als Antwort auf: cadffm

Hier eine einfache Datei und ein Filmchen dazu.

 

Autocad 2018.1.1, Nvidia Geforce GT 650M

Nachricht 7 von 8
cadffm
als Antwort auf: Anonymous

Also in dem Beispiel ist eine Solidschraffur, Gravel und Ansi31.

 

 

Eine Solidschraffur zeigt keine Wiederholung von Linienobjekten, da schlägt die Sache im Fall vom Stutzenbefehl fehl.

 

Die Gravel-Schraffur würde grundsätzlich funktionieren, falls nicht ändere den Bildschirmausschnitt/Zoomstufe und versuche es erneut*

 

Die Ansi31, da hast du in dem Beispiel Pech, denn deine zwei Schnittkanten schneiden kein Objekt des Ansi31 Musters.

 

 

Die Liniensegmente in Schraffuren sind wirklich Linien, schneidet man diese mit der Kreuzenden Auswahl (kp kw zaun / cp cw faun)

Technik-Ahnungsloser sagt: Acad sucht während des Auswahlprozesses Objektkanten, die Solidschraffur hat aber im Grunde keine

und die Ansi31 Elemente schneidet deine Sturt-Kanten nicht.

 

*

Dazu kommt eine Problematik: Auswahl enthält Objekte die nicht akzeptiert werden, dann wird die Gesamte Auswahl für ungültig erklärt (eigentlich ein feature damit man es merkt).

 

Einfach mal eine Kreuzenwahl von unten nach oben Schritt für Schritt durchführen:

Polyline: geht

Ansi31 geht nicht (weil keine Schnittpunkt mit Stutzobjekten vorhanden ist)

Polylinie geht

Gravel geht

Polylinine geht - Man sieht es nur nicht mehr

da man bereits im Solid-Bereich ist und ab hier verändert sich dann auch der Cursor und die Vorauswahl-Anzeige der Objekte.

 

 

Wer öfters mit diese Art von Plänen/Schraffuren arbeit dem hilft dieses Wissen nur bedingt, für andere wird es recht wertvoll/nützlich sein.

 

Wenn ich sowas öfters benötigen würde, vielleicht würde ich mal ein BetterTrim-command in Auftrag geben 🙂

 

Sebastian

 

- Sebastian -
Nachricht 8 von 8
Anonymous
als Antwort auf: cadffm

@Thomas_Stuehle

 

Tja, was sol man zu der Analyse noch sagen: "Wo CADffm hinlangt, da wachsen keine Unklarheiten mehr". Es scheint, dass hier Autodesk nachsitzen muss und die Funktion etwas nachschärfen könnte.

 

Vielen dank, CADffm

 

Edit:

"Die Ansi31, da hast du in dem Beispiel Pech, denn deine zwei Schnittkanten schneiden kein Objekt des Ansi31 Musters."

 

Das ist richtig, aber bei der Objektwahl mit Klick stört ihn das aber nicht.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report