Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad 2018.1.2, zu viele Layouts

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Auto-Oed
649 Aufrufe, 7 Antworten

Autocad 2018.1.2, zu viele Layouts

Liebe Community,

 

ich habe schon häufiger nach Lösungen für dieses kleine Problem gesucht aber immer noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Bei uns sind Zeichnungen mit 20 Layer keine Seltenheit und es ist nicht ganz leicht da den Überblick zu behalten. Gab es nicht mal eine Möglichkeit die Layouts unten in zwei Zeilen anzuzeigen?

Ich behelfe mir mit dem Manager für Planungsunterlagen, den muß ich allerdings bei einer neuen Version meiner Zeichnung komplett neu bestücken...

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
alan.al-salihi
als Antwort auf: Auto-Oed

Hallo @Auto-Oed,

 

Leider gibt's keine Möglichkeit diesen Bereich zu expandieren. 

Ich nutze der Knopf zum Erweitern: siehe das Bild:

 

AutoCAD - Paperspace - Layout Expand ButtonAutoCAD - Paperspace - Layout Expand Button

Ich finde es auch hilfreich, diesen Bereich größe darstellung zu können. Daher, Kannst Du bitte, dieser als Wunsch an unseren Product Feedback geben? 

Danke.

 

Gruß,

Alan




Alan Al-Salihi
Technical Support Specialist

Click "Accept Solution" if the post answers the question. Thanks.
Nachricht 3 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Auto-Oed

Hi,

 

>> Gab es nicht mal eine Möglichkeit die Layouts unten

>> in zwei Zeilen anzuzeigen?

Die Layouts in 2 Zeilen nicht, aber man kann die Zeile mit den Layouts um eine Zeile höher schieben, damit liegt diese Zeile über der Statusleiste und nicht neben der Statusleiste ... und damit passen mehr Layouts in eine Zeile.

 

Einen Rechtsklick auf das aktuelle Layout und dann "Oberhalb der Statusleiste fixieren"

 

20190328_164528.png

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 8
Auto-Oed
als Antwort auf: alan.al-salihi

Alles klar, ich werde das mal weitergeben!

 

Danke!

 

;ö)

Nachricht 5 von 8
Auto-Oed
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Vielen Dank für deine Hilfe, das mache ich schon ;ö)

Es scheint bei den meisten Zeichnern sehr unüblich zu sein mit so vielen Layouts zu zeichnen...

Nachricht 6 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Auto-Oed

Hi,

 

>> Es scheint bei den meisten Zeichnern sehr unüblich zu

>> sein mit so vielen Layouts zu zeichnen..

Nee, ich würde nicht sagen, dass das unüblich wäre. Es gibt Aufgaben und Pläne, da kommen schon mal 50 oder 100 Layouts zustande (z.B. Raumplanung mit Blattschnitten zum Plotten).

 

Nur die werden nicht so oft angesprungen, damit hat man nur die Layouts "vorne/links", die man i.d.R. oft braucht, und der Rest ist irgendwo rechts außerhalb und wird dann eher nur zum Publizieren gebraucht.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 8
Udo_Huebner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hier hatten wir vorkurzen eine ähnlich gelagerte Frage zu vielen Layouts, mit Schwerpunkt auf dasn Plotten aber auch zur Anzeige der Layouts: https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/wie-kann-ich-layouts-zum-drucken-in-au...

Dazu der Tipp:

  • Im Dateiregister kann man die Anzeige von Bild in Text (FILETABPREVIEW 0) umschalten,
  • zudem ist es performanter, die automatische Layoutvorschau (FILETABTHUMBHOVER 0) zu deaktivieren.

Sieht dann so aus:

UH-ACAD-FILETABPREVIEW-0.jpg

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 8
Auto-Oed
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,

vielen Dank für die Info, das ist wirklich eine Hilfe!!!

;ö)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen