Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2017 - Umklappen einer Zeichnung auf die WKS-Ebene

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
Askalon64
379 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCAD 2017 - Umklappen einer Zeichnung auf die WKS-Ebene

Umklappen.JPG

 

Hallo liebes Forum,

 

erstmal vielen Dank für die Hilfen, vor allem Danke an Alfred. Seine Anregungen mit der Punktwolkenbearbeitung werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen.

Hier wieder eine Frage.

Ich arbeite mit AutoCAD Civil 2017

Auf dem Bild sieht man die Zeichnung einer Fassade (den kleinen Zeichenfehler bitte ignorieren)

Um die Fassade zeichnen zu können habe ich die Ansicht von Vorn gewählt und um x 100 Gon gedreht. So kann ich auf einer vertikalen Ebene zeichnen.

Jetzt möchte ich diese Zeichnung wieder auf die 2D WKS Ebene bringen, weil andere Programme nicht mit dem BKS klarkommen und beim Öffnen der Zeichnung nur einen Strich sehen.

Idee:

Ich mache aus der Zeichnung einen Block (so kann sich nichts verschieben, verloren gehen oder verzerren)

Dann wechsele ich von 2D Drahtkörper in Drahtkörper, ziehe eine Linie auf das Zeichenraster, markiere den Block und über Ausrichten fixiere ich einen Teil der Zeichnung schon auf die Ansicht OBEN auf dem WKS Zeichenraster.

Das ist der Stand, den ihr auf dem Bild seht.

Dummerweise bekomme ich die Zeichnung nicht "umgeklappt"

 

Das Ergebnis soll sein, das ich eine senkrecht zum WKS stehende Zeichnung wieder auf die "Oben-Ansicht"  WKS bekomme

 

 

@Askalon64,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Askalon64

Hi,

 

>> Dummerweise bekomme ich die Zeichnung nicht "umgeklappt"

Befehl _3DROTATE oder _ROTATE3D, welcher auch immer Dir dafür sympatischer ist 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report