Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2017 - Offene Kontur

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
bkh
Advocate
6219 Aufrufe, 11 Antworten

AutoCAD 2017 - Offene Kontur

Es geht um den Befehl Umgrenzung. In meinem Beispiel habe ich eine offene Kontur.
Normalerweise kommen zusätzlich zu der Meldung „Begrenzung – Umgrenzungsdefinitions-Fehler “ sofort die „roten Kreise“ , die zeigen wo Lücken sind.

Nun gibt es zwei Fragen:

  1. Gibt es eine Systemvariable für die „Anzeige“ bzw. „nicht Anzeige“ der roten Kreise? Also eine Systemvariable, die steuert ob diese Kreise angezeigt werden oder nicht.
    ( Ich hatte kürzlich den Fall bei einer älteren Version, das bei einer offenen Kontur die Kreise nicht angezeigt werden)

  2. In dem Beispielbild oben werden die roten Kreise erst gezeigt, nachdem der Dialog beendet und gezoomt wurde. Woran liegt das?

(Programm: AutoCAD2017 aus der Product Design Suite Ultimate)

 

offene Kontur.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@bkh,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

 

 

Unabhängige CAD Trainerin
cadcompany | Ing. Büro für CAD Dienstleistungen
Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: bkh

Hallo  @bkh,

 

die einzige Variable, die ich zu diesem Thema kenne ist die HPGAPTOL. Würde das schon genügen?

 

LG

 

Nachricht 3 von 12
Martin_Langolf
als Antwort auf: bkh

Hallo @bkh,

 

Sofia hat recht, die "roten Kreise" werden nur temporär angezeigt und können mit dem Befehl REGEN oder NEUZEICH entfernt werden. Aber eine Variable die die Anzeige steuert scheint es nicht zu geben.

 

Allerdings wenn der Wert der HPGAPTOL Variable erhöht wird, sollten die "roten Kreise" und die Meldungen nicht mehr angezeigt werden.

 

Hoffe es hilft.

 

Gruß,

Martin 

 

 



Martin Langolf
Nachricht 4 von 12
bkh
Advocate
als Antwort auf: bkh

Da habt ihr mich falsch verstanden. Regen und HPGAtol ist bekannt.

Das ist auch nicht mein "Problem"

1. Warum werden die offenen Konturen erst nach z.b. Zoomen angezeigt. Findet da gleichzeitig ein REGEN statt? (Frage ich mich gerade)

 

2. Es muss eine Möglichkeit zur generellen Steuerung der Darstellung geben.Wieso ich darauf komme. Ich habe es schon mal einbzw. ausgeschaltet. Was natürlich sein kann, das es durch ein Update damals behoben wurde. Diesen Punkt können wir ruhig vernachlässigen. Ich dachte es wüßte evtl. jemand von einer Variablen. Also diese 2. Frage nicht weiter verfolgen.

 

 

Unabhängige CAD Trainerin
cadcompany | Ing. Büro für CAD Dienstleistungen
Nachricht 5 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: bkh

Kannst du mir bitte genau das Beispiel aus dem Bild hochladen, damit ich die gleichen Voraussetzungen habe.

Auf welchem Wert steht deine HPGATOL und welche AutoCAD Version genau hast du?

 

LG

 

Nachricht 6 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: bkh

Hi,

 

>> Warum werden die offenen Konturen erst nach z.b. Zoomen angezeigt

Sollte das tatsächlich so sein, dann vermute ich einen Graphikkartenfehler.

Starte ich Schraffur, zeige einen Punkt innerhalb einer nicht ganz geschlossenen Fläche, bekomme ich diesen Dialog und die roten Kreise sofort angezeigt.

 

20170308_1214.png

Vielleicht mal probehalber die Hardwarebeschleunigung + die neuen Optionen in dem Dialog _GRAPHICSCONFIG deaktivieren.

Auch eine Prüfung, ob AutoCAD up-to-date ist, schadet nicht, mein Test war mit AutoCAD 2017 Update 1.1

 

>> Findet da gleichzeitig ein REGEN statt?

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst wären die Kreise ja wieder weg (da _REGEN diese bereinigen muss)

 

Eine Variable, ob die Kreise angezeigt werden oder nicht würde ich nicht kennen. Dies wurde mit einer AutoCAD-Version eingeführt und nun gibt es sie (glaube ich, ist aber nicht 100% sicher, vielleicht finde ich noch was).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 12
bkh
Advocate
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

(Muss aber jetzt nicht weiter verfolgt werden.):smileyhappy:

 

Unabhängige CAD Trainerin
cadcompany | Ing. Büro für CAD Dienstleistungen
Nachricht 8 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: bkh

Ha! Ich hab bei mir genau das gleiche! Rufe ich den Befehl mit der Dialogbox auf, sehe ich die roten Punkte auch erst nach dem Zoomen. Rufe ich den Befehl ohne die Dialogbox auf, kommen dir roten Punkte sofort. 

 

Ich habe im Moment noch die Version 2017.1 - werde mal 2017.1.1 installieren. 

 

LG

 

Nachricht 9 von 12

Ok, ich habe dieses Phänomen auf zwei Rechnern und mein Kollege Martin, kann das genauso nachvollziehen, trotz Version 2017.1.1. 

 

Alfred, kannst du das bitte auch mal mit dem Umgrenzungsbefehl und nicht mit dem Schraffurbefehl probieren? Siehst du die Kreise dann auch nur nach dem Zoom?

 

LG

 

Nachricht 10 von 12

Hi,

 

>> Alfred, kannst du das bitte auch mal mit dem Umgrenzungsbefehl und nicht mit dem Schraffurbefehl probieren?

Kann ich.

 

Und nun dürft Ihr über mich herziehen, weil ich nicht aufmerksam gelesen habe und Schraffur statt Umgrenzung verwendet hatte.

Schraffur funktioniert

Umgrenzung macht auch bei mir die gleichen Brösel. Es braucht ZOOM oder PAN zum Darstellen der Kreise.

 

Sorry, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 12

Hi,

 

als Zusatz für die Entwicklung ... ich hab bis zurück zu AutoCAD 2014 das gleiche Phänomen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 12

Nur ein kurzer Nachtrag. Wenn HQGEOM auf 1 gesetzt ist, sehe ich die "roten Kreise" mit UMGRENZUNG an meinem Ende nicht mehr.

Ist es bei euch auch so?

Gruß,
Martin


Martin Langolf

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report