Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2017 LT:Beim Öffnen einer Datei werden Blöcke nur als Linien dargestellt

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
sprinzQNS36
644 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCAD 2017 LT:Beim Öffnen einer Datei werden Blöcke nur als Linien dargestellt

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Datei, die von mehreren als Vorlage verwendet wird. Dort sind einige Blöcke definiert. Die Datei "funktioniert" einwandfrei - nur bei einem von uns werden beim Öffnen die Blöcke nur als Linien angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Danke vorab und Grüße!

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: sprinzQNS36

Hallo @sprinzQNS36,

 

hast du mal versucht die Darstellung zu ändern? 

Vielleicht ist die Ansicht auf (Drahtkörper eingestellt).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über den

Blockeditor den Block zu untersuchen.

 

Lass mich wissen ob dir meine Antwort geholfen hat.

 

Viele Grüße

 

Michael.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 10
sprinzQNS36
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo Michael,

 

danke für die Rückmeldung.

Die Sache ist recht ominös: Die Datei selbst ist in Ordnung, denn bei allen Kollegen funktioniert sie. Nur bei einem Kollegen werden sie beim Öffnen in alle Einzelelemente zerlegt (wie beim Explodieren). Fügt man Sie aber erneut innerhalb über den Blockeditor ein, dann sind sie einwandfrei als Block definiert.

Da wir die LT-Version haben, kann es auch nicht am Drahtkörperdarstellung liegen.

Was auch interessant ist: Wenn der Kollege eine andere Datei mit Blöcken öffnet, dann sind alle in Ordnung.

Hast du noch eine Idee dazu?

 

Danke schon mal!

Sabine

Nachricht 4 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: sprinzQNS36

Hallo Sabine,

 

dazu gibt es verschiedene Ansätze. Alles lässt darauf schließen, dass dein Kollege eine andere Einstellung hat als 

deine übrigen Kollegen. Benutzt dein Kollege die Gleiche ACAD Version? Versuche mal folgendes:

- Kopiere den Block in eine neue Zeichnung.

- Speichere die Zeichnung ab.

- Nun soll dein Kollege die Zeichnung öffnen und berichten ob 

der Fehler weiterhin auftritt. 

 

Manchmal hängen externe "Dateieinstellungen" oder "Schnipsel" an der DWG.

Mit dem oben erwähnten Verfahren sollte dieses Problem aber gelöst werden können.

 

Ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

 

Grüße

 

Michael

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 5 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: sprinzQNS36

Hallo @sprinzQNS36,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Habe ich das richtig verstanden? Das passiert nur diesem einen Kollegen und nur mit dieser einen Datei? Sonst hatte er keine Vorkommnisse?

Die andere Kollegen benutzen auch AutoCAD LT oder das "große" AutoCAD? Eventuell mit einem Zusatzmodul?

Sind das spezielle Blöcke, die gesprengt werden oder grundsätzlich alle?

Wurde diese spezielle Datei auch mit AutoCAD LT erstellt, oder kommt sie aus einem anderen Programm?

 

Darfst du die Datei hochladen? Oder zumindest einen Teil davon?

 

Du hast recht, das ist ziemlich ominös Frustrierte Smiley Gerne würde ich noch diese Informationen von dir abwarten, bevor ich hier nur Vermutungen anstelle. 

 

Danke dir

 

LG

 

 

Nachricht 6 von 10
sprinzQNS36
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Tatsächlich ist das nur bei diesem Kollegen und nur mit dieser Datei der Fall. Alles andere funktioniert.

 

Die anderen Kollegen verwenden genau die gleiche AutoCAD 2017 LT Version - ohne Zusatzmodule.

 

In dieser speziellen Datei werden dann alle Blöcke gesprengt. Wenn man Sie aber aus dem Block-Menü neu einfügt, sind sie in Ordnung.

 

Es kann aber sein, dass die Datei mit einer anderen AutoCAD Versione erstellt wurde, da sie älter ist und von einer anderen Niederlassung kommt. Das kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen.

 

Da die Datei firmeninterne Daten enthält, darf ich sie leider nicht veröffentlichen.

 

Vielen Dank schon mal für dein Engagement und Grüße,

Sabine

Nachricht 7 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: sprinzQNS36

Hallo @sprinzQNS36,

 

so langsam verlassen mich meine Ideen Smiley (traurig) Ich schau immer wieder, ob ich einen ähnlichen Fall finden kann - nichts! 

 

Und es ist wirklich sehr, sehr verdächtig, dass nur diese eine Datei bei besagtem Kollegen nicht funktioniert. Können wir ausschließen, dass beim Öffnen nicht zufällig gleich ein Befehl ausgeführt wurde? 

Die Datei gibt es doch sicherlich noch im Original. Wenn du dabeistehst beim Öffnen, kannst du mal prüfen, was nach dem Öffnen passiert? 

Am besten, nachdem die Datei offen ist einmal auf F2 für das Textfenster drücken und schauen, was alles drin steht. 

 

Es tut mir echt leid, aber ich muss bald Farbe bekennen - diesen Ausreißer kann ich nicht abfangen. Mich beruhigt wirklich nur die Tatsache, dass es ein absoluter Einzelfall ist. 

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

LG

 

Nachricht 8 von 10

Hallo @sprinzQNS36,

 

das lässt mir hier keine Ruhe. Könntest du nicht aus der Datei alles entfernen, was nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, und nur ein Stückchen Block drin lassen, der bei besagtem Kollegen beim Öffnen gesprengt wird. 

Wahrscheinlich wird es bei uns auch funktionieren - wie bei den anderen auch, aber vielleicht sehen wir irgendwas in der Datei was nicht rein gehört. 

 

Vielleicht machen wir auch viel zu viel Wirbel hier, da es nur ein Einzelfall ist und ihr ja einen Weg gefunden habt, wie ihr das umgeht. 

Ist deine Entscheidung Smiley (zwinkernd)

 

Gerne kannst du auch den Post mit eurem "workaround" als akzeptierte Lösung markieren und dann ist das Thema damit abgeschlossen. 

 

Danke dir auf jeden Fall, dass du diese Erfahrung mit der Community geteilt hast.

Nicht dass ich dir jetzt Probleme an den Hals wünsche, aber ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 9 von 10
sprinzQNS36
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

wie angekündigt ist im Anhang nun die besagte Datei.

 

Vielen Dank vorab fürs Anschauen!

 

Grüße, Sabine

Nachricht 10 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: sprinzQNS36

Hallo Sabine, 

 

danke für die Daten.

 

Was ich hier sehe: Die Objekte sind keine Blöcke, es sind Gruppen. Die Gruppen sind auswählbar, wenn die Variable "Pickstyle" auf 1 steht. Kannst du bitte auf dem Rechner deines Kollegen prüfen auf welchem Wert diese Variable steht. Steht sie nämlich auf 0, dann sieht er tatsächlich nur Linien. 

 

Prüf das mal und lass mich wissen, was dabei herausgekommen ist. 

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report