Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2017: Blöcke werden beim Einfügen automatisch erstellt

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
enBeee
4783 Aufrufe, 13 Antworten

AutoCAD 2017: Blöcke werden beim Einfügen automatisch erstellt

Hallo!

 

Habe ein kleines Problem in einer DWG eines Kollegen, wo ich momentan aushelfen muss.

 

Wenn ich etwas mit Basispunkt kopiere (STRG + Shift + C) und danach normal mit STRG + V einfüge, wird automatisch ein neuer Block gebildet. Ich füge NICHT mit STRG + Shift + V ein, was ja wirklich einen neuen Block ergeben würde.

Was für eine Einstellung ist das und wie bekomme ich das wieder weg? 🙂

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Gruß

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: enBeee

Hallo @enBeee,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Das ist sicher ein Einzelfall, von dem du da sprichst, richtig? Kommt tatsächlich ab und zu vor, dass Daten "kaputt" gehen. Hab genau dieses Verhalten schon ein paar mal zu Ohren bekommen. Für gewöhnlich hilft ein Wiederherstellen der Datei. 

Oder du gibst einfach mal EXPORTTOAUTOCAD in die Befehlszeile - der Befehl hat zwar andere Hintergründe - kann aber auch Dateien reparieren. 

 

Wenn du kannst, lade mir die Datei hoch, dann kann ich auch mal drauf schauen. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 3 von 14
enBeee
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Sofia.Xanthopoulou

 

Danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es kein Einzelfall, einige Kollegen berichten mir gerade von ähnlichen Problemen in verschiedenen Projekten und Dateien. Eine Lösung kennt leider niemand.

 

Wiederherstellen hat nicht geholfen und der Befehl EXPORTTOAUTOCAD leider auch nicht.

Es ist ein interessanter Fehler, der wohl immer wieder mal auftaucht, manchmal von selbst geht (z.B. nach einem Neustart des Rechners) und manchmal auch nicht. Und er taucht nicht global im AutoCAD auf, sondern nur in der jeweiligen Datei.

 

Auch wenn ein bereitstellen der Datei bestimmt hilfreich wäre, kann ich das aus Datenschutzgründen leider nicht machen.

 

Gruß

Nachricht 4 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: enBeee

Hallo @enBeee,

 

also doch nicht ein Einzelfall. Dann höre ich mich mal weiter um.

 

Wenn dieses Phänomen in der Datei liegt, dann muss ich keine Daten drin haben. Es sollte auch funktionieren (bzw. falsch laufen) wenn du alles aus der Datei löscht und mir das leere Blatt schickst. 

 

Nachtrag:  Leer mal bitte dein Temp-Verzeichnis.

 

LG

 

Nachricht 5 von 14
info
als Antwort auf: enBeee

Hallo

 

Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals. Bei mir haben die Befehle Prüfung und Bereinigung sowie das schliessen und erneute Öffnen das Problem behoben.

 

Liebe Grüsse

Nachricht 6 von 14
enBeee
als Antwort auf: info

Hallo!
Danke für die Nachricht!
Das habe ich auch bereits probiert, leider hat das auch nicht geholfen.
Ist wirklich ein verzwicktes Thema... Ich werde lediglich probieren, ob
ein Umspeichern des Inhalts in eine neue DWG etwas bringt. Daran habe
ich bisher nicht gedacht.

Gruß
Nachricht 7 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: enBeee

@info,

 

hast du die Temp-Verzeichnisse gelöscht?

 

Mach bitte eine Zeichnung ganz leer und lade sie hoch um zu testen, ob bei mir das gleiche Verhalten vorliegt.

 

LG

 

Nachricht 8 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: enBeee

Hallo @enBeee,

 

Dieses Phänomen kenne ich auch. Unser EDV-ler gab mir den TIP die Datei als .dxf zu speichern,

dann alles zu schliessen und anschliessend das DXF zu öffnen, diese Datei dann bereinigen.

und zwar mit den Befehlen:

 

Prüfung (_audit) "Abfrage reparieren" mit JA

dann Bereinigen (_purge) -> alles und zwar so oft bis kein Element zum Bereinigen mehr angezeigt wird.

 

Nun die Datei wieder im AutoCAD .DWG Format speichern, schliessen.

 

Wenn die Datei nun neu geöffnet wird sollte alles wieder richtig funktionieren.

 

Gruss V.Brunke

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 14
enBeee
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

@Volker.BRUNKE

Danke für den Tipp, leider funktioniert das nicht, da mein AutoCAD das Öffnen der DXF jedes Mal abbricht...

 

@Sofia.Xanthopoulouhabe mal die Datei leer gemacht und einen Testblock sowie einzelne Linien eingefügt. Das Problem besteht (in diesem Fall zum Glück) weiterhin bei mir, somit kann das Problem vielleicht auch woanders reproduziert werden.

Nachricht 10 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: enBeee

Hi,

 

diese Zeichnung enthält Makros ... diese macht besser niemand auf (zumindest niemand, der VBA Enabler installiert hat).

 

Und gleichzeitig kann das Deine Ursache sein.

 

20170227_0827.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 14
enBeee
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

@Alfred.NESWADBA

danke für den Hinweis! Wie bekomme ich die aus einer Datei raus? Und was für Folgen kann das haben?

Gruß

Nachricht 12 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: enBeee

Hi,

 

>> Wie bekomme ich die aus einer Datei raus?

Am besten mit Zeichnung öffnen, dann die Geometrie mit copy & paste in eine neue DWG kopieren.

 

>> Und was für Folgen kann das haben?

Im besten Fall, dass das Einfügen-als-Block Problem gelöst ist.

Im schlechtesten Fall laufen bei Euch Applikationen, die dann nicht mehr funktionieren. (dazu müsste man wissen, welche Apps laufen, was diese tun, wer diese geschrieben hat und wer diese installiert hat).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 13 von 14
enBeee
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

@Alfred.NESWADBA

 

Die Macros sind der Knackpunkt! Habe MODEMACRO eingegeben und den Wert "0" (Null) eingegeben. Einfach mal als Vermutung, dass Macros damit ausgeschaltet sind. Und schon funktioniert das Kopieren wieder normal! 🙂


Leider kann man nicht immer in eine neue Datei kopieren. In dem Fall sind leider sehr viele Xrefs und alles mögliche an Mist dabei. Ich persönlich würde eine Datei niemals so anlegen und pflegen wie es der Kollege gemacht hat... Aber es ist wunderbar, jetzt eine Lösung zu wissen! 🙂 Vielen Dank! 🙂

Nachricht 14 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: enBeee

Hi,

 

>> Die Macros sind der Knackpunkt! Habe MODEMACRO eingegeben und den Wert "0" (Null) eingegeben

Das bekämpft das Symptom, aber nicht die Ursache ... und nur auf Deinem aktuellen AutoCAD-Profil.

 

Wenn man den Urspung kennt, kann es ja ok sein, dass ein solches Macro in der Datei eingebettet ist. Nur stimmt mich in diesen Fällen diese Technik nachdenklich, da es die gleiche ist, die Viren beinhalten (und verbreiten) könnte. Für diesen Fall ist es schön, wenn Du bei Dir MODEMACRO gefunden hast, nur was ist mit den Mitarbeitern/Lieferanten/Kunden, die diese Variable nicht so eingestellt haben, aber eine solche DWG von Dir/von Euch bekommen?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report