Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2017 - Attribut im gleichen Block mehrfach verwenden

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
Volker.BRUNKE
3262 Aufrufe, 15 Antworten

AutoCAD 2017 - Attribut im gleichen Block mehrfach verwenden

Guten Morgen Community,

 

Ich würde gerne einen Dynamischen Block erstellen in dem Sichbarkeiten gesteuert werden.

Soweit kein Problem, die Steuerung der Sichtbarkeiten Funktioniert auch.

 

Mein Problem ist das in diesem Block Attribute enthalten sind die Text beinhalten, jedoch stehen diese

je nach Sichtbarkeit an unterschiedlichen Stellen im Block.

 

Die Verwendung des gleichen Attributs in einem Block ist ja eigentlich so nicht vorgesehn.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie das doch zu realisieren ist.

 

Hab da so im Hinterkopf dies evtl. über die Feldfunktion im Text zu realisieren. habe jedoch keine möglichkeit gefunden

dem Textfeld beizubringen das es an der Stelle den Textinhalt eines bestimmten Attributs zu einfügen soll.

dann würde ich meine Attribute unsichtbar definieren und die Darstellung per Textfeld realisieren.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16

Hallo @Volker.BRUNKE,

 

kannst du mir bitte mal ein Beispiel hochladen, was du bisher hast und vielleicht ein Bild was zum Schluss dabei herauskommen soll? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. 

 

 

 

LG

 

Nachricht 3 von 16

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

Leider darf ich den Block nicht hochladen. Smiley (traurig)

 

Es handelt sich hier um einen Block mit Anmerkungen den Plan betreffend der fest definiert über dem Schriftfeld angeordnet wird.

Im diesem Block müssen jedoch Zeilen hinzugefügt, bzw. fort genommen werden können.

Grundsätzlich kein Problem dies mit Sichtbarkeiten zu Steuern.

In Diesen Texten wird grundsätzliches ( wie. zB : alle masse sind vor Ort zu Prüfen )

Aber auch Einzelfallspezifisches stehen ( zB: Referenzpläne, oder auch Mauerwerk )

Nun möchte ich die Informationen die auf dem jeweiligen Plan nicht gebraucht werden ausblenden.

Soweit so gut, mit Sichtbarkeiten gesteuert gemacht.

Wenn ich jetzt einzelne "Textelemente" ausblende klafft also evtl. eine Lücke zwischen den Texten.

Nun Kopiere ich den text der verschoben werden soll und erstelle eine neue Sichbarkeitsstufe auf welche ich die verschobenen Texte lege.

Geht... auch kein Problem...

nun kommt das Problem:

In den Texten liegen Teilweise Variabele Texte ( z.B. Referenzangaben) solche Dinge wurden Bisher immer mit Attributen in den Blöcken realisiert.

 

Diese Attribute kann ich aber ja nicht mehrfach in einem Block einfügen und dann entsprechend der Sichtbarkeit Steuern.

Deshalb bin ich auf die Idee der Feldfunktionen gekommen.

Klappt alles Prima, indem ich in den Dateieigenschaften die Entsprechenden Angaben, die bisher per Attribut definiert wurden, als erweiterte Eigenschafte personalisiere und per Feldfunktion (Schriftfeld) [ äusserst schlechte Übersetzung aus dem englischen ] in meinem Block einfüge.

 

Dieser Block funktioniert prima, solange immer die gleiche Vorlagedatei genutzt wird in der die erweiterten Eigenschaft definiert sind , sonst kommen in den definierten Feldern logischerweise #### weil Feldspezification nicht definiert.

 

Um dies zu Umgehen und auch die Arbeitsweise der Kollegen nicht ändern zu müssen ( Eingabe der Angaben per Attribut )

hatte ich nun die Idee, ob es nicht möglich ist die Werte der Attribute mit dieser "Schriftfeld-Funktion" auszulesen.

Dann könnte ich alle Attribute unsichtbar definieren und die Texte würden per Feld in den Gesamt-text eingebettet.

 

Als Beispiel ein Screenshot meines Blocks: es ist jeweils der gleiche Block jedoch mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten gesteuert.

 

Ich hoffe das nun etwas verständlicher Beschrieben zu haben was ich erreichen möchte.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

 

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 16
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

 

Um das ganze zu verdeutlichen was ich damit erreichen möchte werde ich einen entsprechenden Block mit Phantasietexten und nur 3 Sichtbarkeiten

in den nächsten Tagen erstellen um den dann hier zur Verfügung zu stellen, damit sollte dann evtl einfacher zu verstehen sein was ich erreichen möchte.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

 

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 16
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo zusammen,

 

Ich war schneller als ich mir das selbst zugetraut habe Lachender Smiley

Hier dann wie gestern geschrieben ein DWG in dem der Block Test eingefügt ist.

 

Ich habe da auch noch mal eine kleine Beschreibung was ich erreichen möchte eingefügt.

 

Hoffentlich ist dies nun so verständlich.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 6 von 16
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hi,

 

vielleicht verstehe ich das alles nicht, aber mal eine DWG für ein Attribut "ATT1" und wenn dieser Wert geändert wird (und nach _REGEN) wird der erste Textblock (jetzt auch ein Attribut mit Vorgabetext, mehrzeilig) vom Inhalt des ATT1 beeinflusst.

 

Ist's das, was Du suchst?

 

ACADsupp_BlockFieldFromAttValue_2017_AN01.gif

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 16
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

Ja genau das ist die perfekte Lösung die ich gesucht habe.

 

Vielen Dank dafür.

 

Auf die Idee in der Field-funktion nach Objekt und dann value zu schauen bin ich nicht gekommen.

 

Gruss

V.Brunke

Schraoeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 8 von 16

Das ist wie bei Trivial Pursuit, die erste Antwort, die einem in den Kopf schießt, ist meistens die richtige Smiley (fröhlich). Ich dachte nur, ich hätte dich nicht richtig verstanden. Sorry, dass wir den langen Weg gehen mussten. 

 

Aber super, dass Alfred da gleich eingestiegen ist. Danke schön Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg weiterhin @Volker.BRUNKE Smiley (fröhlich)

 

Ich hoffe bald wieder von dir zu lesen.

 

 

LG

 

Nachricht 9 von 16

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

hab nun den Weg gefunden... werden zwar nen Haufen Attribute aber die definition muss ja nur einmal passieren.

Wenn ich nun für jede Sichtbarkeit ein, Wie von Alfred benanntes Att_result - Tag, jeweils in der entsprechenden Sichtbarkeit an fixer Position definiere

passiert genau das was ich haben wollte, nur für alle die das nachvollziehen wollen noch ein Tip, die " Grundattribut-definitionen" müssen auch wenn sie unsichtbar geschaltet sind, in allen Sichtbarkeiten (visbiliy stats) als sichtbar geschaltet sein. sonst funktionieren die entsprechenden Abfragen zum Ausfüllen der Inhalte nicht.

 

Gruss und vielen Dank für euere Kompetente Hilfe.

 

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 16
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Moin,

 

das ist genau die Lösung, die ich haben möchte. Die DWG funktioniert auch bei mir. Jetzt hab ich versucht, dass einmal nachzubasteln, aber bei mir läuft das einfach nicht. Ich habe darauf geachtet, dass ich die richtig Attribute Reihenfolge einhalte, aber das Regeneration möchte nicht so klappen. Hoffe Ihr könnt mir da meinen Fehler aufzeigen und auf die Sprünge helfen. Danke!

Nachricht 11 von 16
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous ,

 

Hab mir das einmal angeschaut,

 

Deine Attribute brauchen ein Prompt in der Definition, die war bei dir leer.

 

wenn du die Einträgst funktioniert es.

DWG anbei...

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 12 von 16
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Danke! Ich habe jetzt zwar das Schriftfeld auf den Block referenziert, wo ich dann das Quellattribute ausgewählt habe, anstatt direkt innerhalb des Blocks, aber jetzt klappt es wie gewüscht. Danke!

Nachricht 13 von 16
u.eichmueller
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Zusammen 

Ich habe das vorgenannte System angewandt. Ich habe ein Objekt mit mehreren Sichtbarkeiten und unterschiedlichen Text. Für die Anzahl habe ich einen Attributstext (NR) auf mansfen gelegt, dieser ist auf allen Sichtbarkeitsebenen sichtbar.

Nun habe ich bei den einzelnen Sichtbarkeiten einen Attributstext (NR1...RESULT mit den unterschiedlichen Texten und einem Schriftfeldtext mit dem Inhalt aus dem Attributstext (NR) eingefügt und anschliessend wie beschrieben angepasst. 

Wenn ich den Block aber neu einfüge dann müsste ich die Schritte immer wiederholen, weil immer für den Attibutstext (NR) ein #-Zeichen angezeigt wird.

Gibt es da noch eine Lösung?

LG Uwe 

Nachricht 14 von 16
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: u.eichmueller

Hi,

 

>> Gibt es da noch eine Lösung?

Ja, schon in der Blockdefinition ==> der Attributsdefinition in dem "Vorgabe"-wert das Schriftfeld mit der Formel erzeugen (das ganze aber im Blockeditor machen, also erst BLOCK und dann im Blockeditor das Attribut erstellen und Vorgabe mit Schriftfeld bestücken)..

 

20190924_102753_0001.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 15 von 16
u.eichmueller
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Alfred.NESWADBA 

Werde es so mal ausprobieren, vielen Dank.

LG

Nachricht 16 von 16
ALLECAD
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

hallo,

ich suche für einen meiner blöcke eine ähnlich gute funktion,

allerdings würde ich gerne wissen ob es nur mit dem schriftfeld

möglich ist? gibt es eine ähnliche funktion um, gegebenenfalls

den inhalt des attributes anzeigen zulassen, wenn zum beispiel

von links nach rechts gespiegelt wird oder unterschiedliche farben 

gesteuert werden sollen? egal, in welches der jeweils zwei attributen

der inhalt eingefügt wird..? 

 

gruß alex

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report