Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2016 - Option Längsschnittentwurf nicht auffindbar

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
H_Burghof
326 Aufrufe, 5 Antworten

AutoCAD 2016 - Option Längsschnittentwurf nicht auffindbar

 Hallo!

 

Wir müssen mit AutoCAD einen Kanalnetzplan für einen Beleg an der Uni entwerfen. Jetzt sind wir beim Längsschnitt und haben bei Youtubeturotials gesehen, wenn ein Längsschnittentwurf erstellt wurde kann mensch einen Längsschnitt plan daraus erstellen. Nur wird bei den Tutorials nicht beschrieben wo in der Menüleiste die Option Längsschnittentwurf ist. 

 

Vielen Danke für die Hilfe!

 

@H_Burghof:

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Längsschnitt AutoCAD 2016

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: H_Burghof

Hi,

 

>> Nur wird bei den Tutorials nicht beschrieben wo in der

>> Menüleiste die Option Längsschnittentwurf

AutoCAD kennt weder ein Objekt vom Typ "Kanal" noch vom Typ "Längsschnitt", dieser Thread wurde aber mit dem Titel "AutoCAD 2016" eröffnet.

Daraus folgt, entweder der Titel stimmt nicht und es wäre ein Produkt wie Autodesk Civil 3D oder AutoCAD Plant xx eingesetzt, oder, wenn es tatsächlich "nur" AutoCAD 2016 (ohne Zusatzapplikation) wäre, dann geht das leider nicht automatisch.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
H_Burghof
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ja, dann kann gut sein, dass wir nur AutoCAD ohne die weitern Optionen herunterladen sollten. 

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: H_Burghof

Hi,

 

>> dann kann gut sein, dass wir nur AutoCAD ohne

>> die weitern Optionen herunterladen sollten

Ich fürchte, falsch verstanden zu werden (falsch verstanden worden zu sein, wenn das besser deutsch ist).

 

Für Kanal und Längsschnitt (im Sinne von Tiefbau) braucht es Civil 3D, ein "AutoCAD ohne weitere Optionen herunterladen" kann weder Kanal noch Längsschnitt, ist also das Gegenteil der Problemlösung!

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Helene @H_Burghof,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Konntest Du mittlerweile herausfinden mit welcher Software (pures AutoCAD oder Aufsatz wie Civil 3D / Plant3D,...) die Aufgabe durchgeführt werden sollte? 

 

Kannst Du uns mitteilen ob Dir die Tipps von @Alfred.NESWADBA weitergeholfen oder ob Du noch weitere Unterstützung benötigst? Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit auch künftige Nutzer davon profitieren.

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 6 von 6
H_Burghof
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo!

 

Also, was mir wohl gefehlt hat waren die CSE-Tools. Leider hab ich es damit nicht versucht, da wir für unseren Plan keine Knotenpunkte verwendet haben. Die werden wohl markiert um damit dann eine Längsschnittentwurf bzw Längsschnittplan zu entwerfen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report