AutoCAD 2016 - Layersteuerung - Objektreihenfolge

Anonymous
872Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

was jemand zufällig wie man einen Layer ganz unten oder ganz oben festlegen kann.

Mit der alten Version 2011 hat das ganz einfach funktioniert, mit der Version 2016 funktioniert das leider nicht mehr.

Besten Dank

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
873Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> wie man einen Layer ganz unten oder ganz oben festlegen kann

Man kann im Layermanager sortierten, die gewünschte Spaltenüberschrift anklicken und die Sortierung wird übernommen, in 2011 genauso wie in jüngeren Versionen.

Wenn Du auf die Spaltenüberschrift "Name" klickst, wird nach Name sortiert (und bleibt auch so (zumindest für diese AutoCAD Sitzung).

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann beschreibe bitte Deine genaue Vorgehensweise, vielleicht finden wir daran etwas, was anders gemacht werden könnte.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

Meine Vorgehensweise ist so:

Ich markiere mehrere Objekte und füge Sie als Block ein.

Dann zeichne ich auf einem anderen Layer meine Symbole.

Bis jetzt konnte ich bei der 2011 Version immer die Blöcke oder Symbole markieren und festlegen ob diese ganz unten oder ganz oben sind, das kann ich jetzt nicht mehr.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Bis jetzt konnte ich bei der 2011 Version immer die Blöcke oder Symbole markieren und festlegen

>> ob diese ganz unten oder ganz oben sind,

>> das kann ich jetzt nicht mehr.

Was kannst Du jetzt nicht mehr?

• Blöcke und Symbole markieren
  • festlegen der Darstellungsreihenfolge

Beschreibe bitte die Funktionen, die Du verwendest, und vor allem, was AutoCAD dann in der Befehlszeile an Informationen an Dich weitergibt. Diese Info's sind notwendig, die Rückmeldung "kann ich jetzt nicht mehr" uns keinen Rückschluss darauf zulässt, was tatsächlich passiert (ich lasse jetzt mal aus, dass "kann ich jetzt nicht mehr" auch das "ich" enthält ;)))) )

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

magst du dich hierzu nochmals äußern? Ich glaube hier ist noch ein bisschen Aufklärungsbedarf nötig, damit wir dich bestmöglich unterstützen können. 

Gibt uns doch bitte ein Feedback, damit wir wissen, wo es noch klemmt bzw. ob du inzwischen einen Weg gefunden hast, den du hier mit den anderen Lesern teilen möchtest. 

Vielen Dank

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich habe mittlerweile von Autodesk einen super Support bekommen und mein Problem gelöst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Das ist prima @Anonymous ! Smiley (fröhlich) Zufriedene Kunden sind uns die liebsten Smiley (zwinkernd)

Eine Bitte hätte ich doch noch an dich, wenn du ein paar Minuten aufwenden kannst und die Leser hier im Forum und speziell dieses Beitrags mit deinen Erfahrungen bereichern könntest... das wäre auch noch prima ! Smiley (fröhlich)

Welche Vorgehensweise wurde dir also empfohlen?

Vielen Dank schon im Voraus

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Akzeptierte Lösung

Hallöchen, 

zur Aufklärung dieses Falles hat der Befehl Zeichnungsreihenfolge beigetragen. Damit lässt sich die Reihenfolge der Objekte auf der Zeichnung steuern, was auch das eigentliche Anliegen hier war. 

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben