AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 5 (40 Ansichten)

AutoCAD 2014 auf Terminaslserver

[ Bearbeitet ]
40 Anzeigen, 4 Antworten
04-13-2017 05:14 PM

Hallo ich hätte eine Frage zu AutoCAD,

wir sind EDV Dienstleister und möchten bei einer Innung, die 15 Arbeitsplätze mit AutoCAD Version 2014 im Schulungsraum stehen hat, die Infrastruktur ändern.

Bisher mussten wir einen Server und die 15 Client im Netzwerk ständig warten, mit entsprechenden Aufwendungen. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass wir einen Terminalserver einsetzen, darauf das benötigte Handwerksprogramm für Kalkulation und Angebots/Rechnungsstellung installieren und dann auch das AutoCAD. Kommen nun die Meisterschüler zum Unterricht und später zur Prüfung, bringen Sie einen eigenen Laptop mit und greifen per RDP (Remote Desktop Verbindung) auf dem Terminalserver zu, den wir für das Schuljahr vorbereitet haben.

Die komplette Wartung des Netzwerkes entfällt somit und wir können uns per Fernwartung nur noch um die zentralen Einstellungen des Terminalservers kümmern.

Wir würden ein Windows Server 2016 Betriebssystem als Terminalserver dafür vorbereiten.

Jetzt gibt es aber diverse Anforderungen von AutoCAD, gerade im Grafikkarten Bereich, aber auch an CPU und Arbeitsspeicher.

Frage ist nun, kann man AutoCAD auf einen Terminalserver installieren (auch Lizenztechnisch) und wie verhält es sich mit der Performance?

Hier werden keine Profis am Terminalserver arbeiten und ich denke mal, dass es auch nicht um frei skalierbare 3D Modele geht, die in Echtzeit um alle Achsen gedreht und berechnet werden müssen.

Das sind Anfänger, die sich mit den Anfängen einer technischen Zeichnung vertraut machen sollen. Aber man muss berücksichtigen, das 15 Personen zeitgleich mit AutoCAD arbeiten.

Geht das, gerade auch in Berücksichtigung, dass die Server Hardware gut ausgelegt wird, oder scheitert meine Überlegung bereits in den Anfängen?

Ich kann diesbezüglich auf keinerlei Erfahrungswerte (also AutoCAD auf Terminalserver) zurückgreifen. Hat sowas schon mal jemand im Forum gemacht? Gibt es bereits Erfahrungen diesbezüglich, oder geht die Tendenz ehr in die Richtung: „Lass die Finger davon, das gibt nur Ärger und richtig funktionieren wird es auch nicht.“

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Stefan Lukowski

Nachricht 2 von 5 (31 Ansichten)

Betreff: AutoCAD 2014 auf Terminaslserver

04-13-2017 08:32 PM Als Antwort auf: stefan-luki

Hallo @stefan-luki,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Leider habe ich persönlich keine Erfahrungswerte, die ich dir übermitteln kann, jedoch habe ich ein paar Beiträge für dich ausfindig gemacht. 

 

AUTOCAD in terminal server

 

Terminal Server Autocad 2015

 

Autocad 2014 on terminal server or... what do you suggest  - hier ist zwar keine Lösung markiert, es stehen dennoch ein paar wertvolle Informationen drin. 

 

 

Um verlässliche Aussagen übe die Lizenzierung auf Terminal Servern zu bekommen, solltest du deine Frage in unserem Installations & Lizenzierungs - Forum einstellen. Die kennen sich da aus Smiley (zwinkernd)

 

Aber warten doch mal ab, ist jetzt zwar jetzt Osterzeit, aber ich bin mir sicher, du bekommst hier noch den einen oder anderen Tipp von anderen Anwendern. 

 

In diesem Sinne, frohes Ostereiersuchen Smiley (fröhlich)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 3 von 5 (19 Ansichten)

Betreff: AutoCAD 2014 auf Terminaslserver

04-18-2017 04:06 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @stefan-luki,

 

konnten dir meine Links in irgendeiner Weise behilflich sein? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen Smiley (fröhlich)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Highlighted
Nachricht 4 von 5 (13 Ansichten)

Betreff: AutoCAD 2014 auf Terminaslserver

04-20-2017 07:49 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo und vielen Dank.

Ich habe mir die Infos durchgelesen. Mich würde aber auch interessieren, ob jemand dieses Thema schon einmal durchgeführt und umgesetzt hat.

Die Erfahrung wären sehr wertvoll für mich.

Vieleicht findet sich ja noch jemand?

Wäre nett wenn ich eine Info bekommen würde..

Stefan

Nachricht 5 von 5 (3 Ansichten)

Betreff: AutoCAD 2014 auf Terminaslserver

04-24-2017 10:54 PM Als Antwort auf: stefan-luki

Hallo @stefan-luki,

 

ich werde mal versuchen, ein paar Leute auf diesen Post aufmerksam zu machen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png