Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2011: pdf-Unterlage in einer dwg wird im pdf-plot blass

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
andreas.hegenbart
1077 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD 2011: pdf-Unterlage in einer dwg wird im pdf-plot blass

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

In einer dwg ist ein pdf unterlegt, das wird beim Ausdrucken in pdf über DWGToPDF.pc3 viel zu blass wiedergegeben.

Zwei Bilder zur Veranschaulichung: einmal die Bildschirmdarstellung, einmal der pdf-Ausdruck.

Wie kann ich das verändern?

 

Dank und Gruß

 

Andreas

 

@andreas.hegenbart,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

 

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9

Hallo Andreas,

 

versuch die Plotstiltabelle acad.ctb und die SchattPlot auf "wie angezeigt"

ändert sich hier was?

 

Schönen Gruß

Feyza

Nachricht 3 von 9

Hallo Feyza,

 

vielen Dank für den Hinweis - leider bleibt es auch bei acad.ctb und "wie angegzeigt" weiterhin blass.

 

Gruß

Andreas

Nachricht 4 von 9

Hi,

 

können wir DWG und PDF haben, um es bei uns auszuprobieren?

 

Wenn der Ansichtsfenster-Stil auf "2D Drahtmodell" gestellt ist und auch so geplottet wird, dann würde ich es nicht verstehen. Aber leider wissen wir viel zu wenig von Deinen Einstellungen.

 

  • Mit notwendig wären:
    Version und ServicePack von AutoCAD
  • Ist beim ersten Start von AutoCAD eine Migration von einer älteren AutoCAD Version durchgeführt worden (damit wäre die "DWG to PDF.pc3" nicht von der aktuellen AutoCAD Version und das hat hier, im Forum, schon mehrfach für Aufregung gesorgt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 9

Habe jetzt folgendes mit Erfolg gemacht:

Pdf-Unterlage vor Einfügen in dwg in ein jpg umgewandelt. Dann das jpg eingefügt.

Die Blässe ist weg!

 

Gruß

Andreas

Nachricht 6 von 9

Hi,

 

ist ein möglicher Weg, nur verlierst Du hier leider Qualität, sollte das PDF ein Vektor-PDF gewesen sein.

Ich hätte gerne die echte Ursache herausgefunden, also wenn Du noch möchtest (DWG und das referenzierte PDF hochladen), dann können wir gucken und wenn Du es beim nächsten mal brauchst (oder andere ein ähnliches Phänomen haben, dann würden wir es vielleicht schon gelöst haben 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9

Hallo Alfred,

vielen Dank - habe Deine erste Antwort gestern gar nicht wahrgenommen, sorry; und jetzt zu beiden Posts:

 

Autocad 2011 (ja, noch ziemlich alt, finde aber die Angebotspolitik von Autodesk zu Autocad und revit u.w. gerade - wohlwollend formuliert - etwas unpassend), Version 3, aus der AutoCAd Revit Architecture Suite 2011, service pack - vermutlich keines (woran kann ich das erkennen?) ;

Import aus Vorversionen: Keine Ahnung, hat der Projektbetreuer meines Händlers für uns gemacht - wie kann ich das rausfinden?

Gerne würde ich das Problem generell gelöst wissen, da ich es schon öfters hatte (und nur in diesem Fall es nicht tolerieren konnte).

Unterlage-PDF ist der scan eines alten Genehmigungsplanes, kein vektorisiertes pdf; die Dateien will ich gerne vertraulich über email zusenden und nicht hier posten, weil sie eine schützenswerte Datenkonfiguration meines Auftraggebers offenbaren. Willst Du mir eine email-Adresse senden? Meine ist Andreas.Hegenbart@DieInnenarchitekten.de.

 

Besten Gruß

Andreas   

 

 

Nachricht 8 von 9

Hi,

 

nun denn, mit 2011 kann ich im Moment nicht testen, aber sowohl AutoCAD 2014 als auch AutoCAD 2017 bringen das PDF ohne irgendwelche Fadingerscheinungen.

Also gehe ich damit mal davon aus ... an der DWG-Datei und deren Einstellungen liegt es nicht.

 

>> Import aus Vorversionen: Keine Ahnung, hat der Projektbetreuer meines Händlers

>> für uns gemacht - wie kann ich das rausfinden?

Im Nachhinein kann das nicht mehr herausgefunden werden, vor allem nicht, wenn schon 6 Jahre an Modifikationen gewirkt haben.

Du kannst nur mal probieren, auf einen Drucker/Plotter bei Dir auszugeben ... oder einen PDF-Drucker wie z.B. >>>PDFCreator<<< zu installieren, ob das dann auch diesen Fehler zeigt. Wenn der Fehler da nicht zu sehen ist, dann könnte es an der "DWG to PDF.pc3" liegen, vielleicht sollte man diese neu erstellen.

 

Schau bitte auch mal mit Befehl _ABOUT auf die genaue Produktbezeichnung und den ServicePack-Status und prüfe, ob nicht eventuell neuere ServicePack's verfügbar sind.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 9

Hi Alfred,

 

besten Dank!!!  - mit dem pdf-Drucker hat es funtkioniert! Die Servicepacks schau ich mir in den nächsten Tagen einmal an.

 

Gruß Andreas

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report