Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2008, Vereinigung von 3D-Objekten nicht möglich

25 ANTWORTEN 25
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 26
manfredruge
1925 Aufrufe, 25 Antworten

AutoCAD 2008, Vereinigung von 3D-Objekten nicht möglich

Hallo AutoCAD Community,

 

Ich habe in beigefügter Datei 3 einzelne Volumenkörper, die ich vereinigen möchte. Das geht nicht. Die Objekte bleiben getrennt. Habt Ihr eine Erklärung?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Ruge

25 ANTWORTEN 25
Nachricht 2 von 26
cadffm
als Antwort auf: manfredruge

Gibt Acad denn keine Meldung aus? (Textfenster F2)

In 2013 und 2018 hat es problemlos funktioniert mit dem VEREINIG, was jedoch auffällig ist:

Das wenig 3D-typische Anhängsel, ich nenne es mal "Ring", unterhalb des Winkel-Elementes.

 

Vielleicht hat ACAD2008 damit ein Problem. Wenn dies ohnehin keine gewünschte Modellierung ist,

dann würde ich diesen Teil entfernen und erneut probieren. Im Anhang die Datei mit 2013 bearbeitet.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 26
manfredruge
als Antwort auf: cadffm

Die Vereinigung hat auf Deiner DWG funtioniert, aber es fehlt das mittlere Teil. Dabei handelt es sich um ein Bogensegment, welches die beiden geraden Teile verbinden soll. Einen Ring kann ich nirgendwo erkennen. Bei mir geht die Vereinigung immer noch nicht. Vor dem Befehl UNION habe ich die 3 Einzelteile durch kopieren sichtbar gemacht. Das untere Profilblech ist immer noch getrennt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Zur Erklärung ein Screenshot mit Textfenster.

 

Gruß Manfred Ruge

Nachricht 4 von 26
cadffm
als Antwort auf: manfredruge

Die Antwort verwirrt zumindest mich in mehreren Punkten:

 

"Die Vereinigung hat auf Deiner DWG funtioniert - aber es fehlt das mittlere Teil."

In 2008 geöffnet findet man also zwei Volumenkörper vor? In der Datei habe ich bereits alle drei Teile vereinigt.

Mit AutoCAD2013 geöffnet befindet sich in der Datei nur noch EIN Volumenkörper (s.Bild)

 

"Einen Ring kann ich nirgendwo erkennen"

Im anhängenden Bild ist "der Ring", wie er sich mir in 2013 präsentiert, gut zu erkennen.

 

 

Ich befürchte dass hier die verwendete AutoCAD-Version eine zu große Rolle spielt und mir steht 2008 nicht zur Verfügung.

Die Hoffnung, meine bereitgestellte DWG wäre für diesen Einzelfall eine gangbare Lösung, hat sich mit deiner Antwort wohl als falsch erwiesen.

 

MfG cadffm

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 26
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cadffm

Hallo @manfredruge,

 

ich glaube du machst und mal ein Video - am besten über Screencast -  damit wir mal sehen, was du da machst. Ich habe die drei Volumenkörper auch problemlos verbinden können. Vielleicht gibt das Video Aufschluss über die Vorgehensweise und das Ergebnis. 

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 6 von 26

Hallo @manfredruge,

 

magst du uns noch das Video schicken? Je schneller wir Einblick haben, desto schneller können wir dich unterstützen. Lass dich aber nicht unter Druck setzen, gib einfach nur ein kleines Feedback ob wir das noch weiter vertiefen sollen und wie wir dich am besten dabei unterstützen können. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 7 von 26
manfredruge
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte diese Sache aus den Augen verloren, da ich dieses Model Bauteil vom Hersteller herunterladen konnte. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich wissen, warum das nicht geht.

Ich habe ein Video erstellt, kann es jedoch nicht sichern oder hochladen. Nach Drücken von SAVE AND UPLOAD erscheint ein Textfenster SCREENCAST DETAILS. Könntest Du mir sagen, was ich damit machen soll? Ich habe keine Erfahrung mit diesem Programm.

 

Gruß Manfred

 

 

Nachricht 8 von 26
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: manfredruge

Kein Problem Manfred Smiley (zwinkernd)

 

Nachdem du das Video aufgenommen hast musst du, ganz richtig gemacht, "save and upload" sagen. Im nächsten Dialog trägst du den Titel ein und rechts daneben stellst du auf public. Im unteren Bereich stelle ich selten etwas um, aber du könntest da die Sprache auf Deutsch umstellen. Dann schickst du das Video mit "upload" auf den Weg. 

Irgendwann wirst du eine email erhalten, dass dein Video hochgeladen wurde und du bekokmmst einen Link dazu. Folge dem Link und kopiere die URL dann hier hinein 

screencast.png

 

 Drück auf Vorschau, dann siehst du dein Video - drück auf Insert und dein Video wird in deinem Post erscheinen Smiley (fröhlich) 

 

Achte nur darauf, dass du im Screencast eingeloggt bist, denn sonst wird er das Video nicht hochladen können. 

 

 

Danke, dass du dir trotzdem die Mühe machst mit allen Leser hier im Forum weiterhin deine Erfahrungen zu teilen - auch wenn du dein Modell schon hast. Ist echt super! 

 

Falls irgendwas nicht klappen sollte - nur zu - gleich fragen Smiley (zwinkernd)

 

Danke nochmals

 

LG

 

Nachricht 9 von 26
manfredruge
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

Hier mein Screencast. Man sieht, dass die Teile immer noch getrennt sind. So etwas hatte ich noch nie beim vereinigen von Objekten.

Den Ring aus einer früheren Diskussion zu diesem Thema gibt es bei mir auch nicht und wie gesagt, bei Deiner DWG funktioniert UNION, nur es fehlt das mittlere Segment.

 

Gruß Manfred

Nachricht 10 von 26
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

was passiert, wenn Du den Befehl _UNION nicht einmal mit allen 3 Teilen startest, sonden 2 mal startest und immer nur ein Objekt zum anderen hinzufügst (und beim zweiten mal das Ergebnis des ersten Befehls mit dem dritten Teil)?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 26
hansschmid
als Antwort auf: manfredruge

Servus,

 

jetzt habe ich deine DWG einmal in AutoCAD (oben) und sowie  in Rhino3D (unten) geöffnet.

Irgendwas sieht hier Rhino Smiley (überrascht) was in AutoCAD nicht zu sehen ist.

Kannst du zum Test das Keilstück neu erstellen ? Dann die Vereinigung nochmals probieren.

 

AutoCAD-Profil.jpgRhino3D-Profil.jpg

 

 

 

 Edit: Ah, sehe gerade, dass der Ring bereits Cadffm aufgefallen ist.

Rhino3D macht daraus sogar ein Volumen Smiley (Zunge)

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 12 von 26
manfredruge
als Antwort auf: hansschmid

Hallo

 

Jetzt beschäftige ich schon 3 Leute.

Ich habe das mittlere Segment (5° Bogenstück) neu erstellt. Damit geht das auch nicht. 

Der Versuch von 2 einzelne Objekte vereinigen klappt auch nicht.

Dann habe ich bei der Antwort-DWG von Sofia das Objekt getrennt und wieder zusammengefügt. Dann ging die Vereinigung, aber das Mittelstück fehlt ja.

Daraufhin habe ich bei meinem Modell das Mittelstück gelöscht, dann ging auch hier die Vereinigung.

Kann man nur 1 SCREENCAST hochladen? Das 2. konnte ich nicht einfügen.

 

Gruß Manfred

 

 

Anhänge:

3 DWG-Modelle

1 SCREENCAST

 

Nachricht 13 von 26
hansschmid
als Antwort auf: manfredruge

Servus,

 

ich habe deine DWG  Union 3DObjekt-2 wiederrum in AutoCAD und Rhino3d geöffnet.

Die Objekte die sich berühren habe ich versucht sie zu vereinigen.

Es klappt in AutoCAD 2018, aber nicht in Rhino3D. Smiley (gleichgültig)

 

Kannst du mal zeigen bzw. einen Screencast machen, wie du das Segmentstück erstellst ?

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 14 von 26
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: hansschmid

@manfredruge;

 

wählst du immer über Fenster aus, oder hast du auch schon mal einfach ein Solid nach dem anderen gewählt? Vielleicht war ja 2008 etwas sensibler was die Auswahlmethode angeht.

 

LG

Nachricht 15 von 26
manfredruge
als Antwort auf: hansschmid

Hallo zusammen

 

Für ein Volumenmodell brauche ich eine Polylinie. Damit zu zeichnen ist mir zu umständlich. Deshalb zeichne ich mit normalen Linien und wandel das hinterher in Polylinien um. Bei AutoCAD2008 brauche ich unbedingt eine geschlossene Polylinie. Wenn ich evtl. nicht alle Objekte erwische und die Polylinie ist irgendwo offen erhalte ich kein Volumenmodell und eine mühsame Suche beginnt. Deshalb ist die sicherste Auswahlmethode FENSTER oder KREUZEN. Damit hatte ich noch nie Probleme. Die Objekte einzeln anklicken hat auch keinen Erfolg gebracht. Bei dem Versuch der Vereinigung wurde ja im Protokoll auch 3 gefundene Objekte angezeigt. Kein Erfolg. Auch wenn das Mittelstück fehlerhaft sein sollte, müssten doch die anderen Beiden Teile verbunden werden, oder? Die brauchen sich ja noch nicht einmal berühren. Erst, nachdem ich das Mittelstück gelöscht hatte, hat die Aktion geklappt. Zur Sicherheit, ob mit meinen Einstellungen etwas nicht stimmt, habe ich noch andere Versuche gemacht; da geht es.

 

Die DWG ist auch beigefügt.

 

Gruß Manfred

 

 

Nachricht 16 von 26
hansschmid
als Antwort auf: manfredruge

Servus,

 

probier mal die angefügte Datei aus.

Nur ein Test. Smiley (Zunge)

 

Gruß, Hans

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 17 von 26
manfredruge
als Antwort auf: hansschmid

Servus

Da geht es. Woran hat es denn gelegen?

Gruß Manfred

Nachricht 18 von 26
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manfredruge

Hi,

 

>> Da geht es. 

Wow, meine Fragestellung in Post 10 wäre die gleiche gewesen, da hat es noch nicht funktioniert?

 

>> Woran hat es denn gelegen?

Es kann damit eher bereinigt gearbeitet werden.Bzw. kann man dem AutoCAD vorgeben, in welcher Reihenfolge gearbeitet wird.

Das kann hilfreich sein, da A+B und dann +C ev. andere Rechengänge auslöst als A+C und dann +B. Da spielen dann Toleranzen, Flächenreihenfolgen, u.v.m. mit

 

Vielleicht einVergleich, der zwar nicht unbedingt EDV-technisch so sauber ist, aber dafür hoffentlich leichter verständlich: im Kopf 3 Zahlen addieren machen wir auch zuerst 2 Zahlen addieren und dann das Ergbnis mit der 3.ten Zahl addieren. 😉 (und auch hier drehen wir bei längeren Zahlenlisten manchmal die Reihenfolge, weil das Addieren dann leichter fällt)

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 19 von 26
hansschmid
als Antwort auf: manfredruge

Servus,

 

probier mal die angefügt Datei nochmals aus.

Kann aber durchaus sein, dass es  "zwickt".  Smiley (fröhlich)

 

 

Gruß,  Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 20 von 26
manfredruge
als Antwort auf: hansschmid

Hallo

 

Die beiden äußeren lassen sich bei Einzelanwahl vereinigen. Sobald das Mittlere mitangewählt wird, egal, in welcher Reihenfolge, wird garnichts vereinigt.

Screenshot mit Textfenster anbei.

 

Gruß Manfred

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report