Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2008 - Befehl mit Textnamen als Befehl mit Icon ablegen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
manfredruge
415 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD 2008 - Befehl mit Textnamen als Befehl mit Icon ablegen

Hallo AUTODESK COMMUNITY

Ich benutze AutoCAD 2008.

Der Befehl KAPPEN ist (bei Bildschirm KLASSISCH) nur über

Abrollmenü ÄNDERN

Untermenü 3D-OPERATIONEN>

Funktion KAPPEN

zu erreichen. Wenn man den Befehl häufig benutzt, ist das umständlich. Wie kann man den Befehl auf dem Bildschirm plazieren, dass man ihn zum Beispiel mit einem Icon aufrufen kann?

Mit freundlichem Gruß

Manfred Ruge

 

 

@manfredruge,

 

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: manfredruge

Hallo @manfredruge,

 

du meinst mit "klassisch", dass du die Werkzeugkästen benützt, oder?

 

Über den Befehl "CUI" solltest du auch dort an die Werkzeugkästen kommen. Du kannst dann entweder einen neuen Werkzeugkasten erzeugen und den gewünschte Befehl dort hineinziehen, oder du kopierst ihn in einen vorhandenen. 

 

Schau dir bitte auch mal diesen Artikel und die Links dazu an. 

 

Wenn du nicht damit zurecht kommst, dann mach mir bitte ein paar Screenshot, damit ich mich daran erinnere wie das aussah, dann kann ich evtl. besser helfen. 

 

Viel Erfolg

 

LG

 

Nachricht 3 von 4
manfredruge
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sophia,

 

KLASSISCH ist der Arbeitsbereich mit kleinen Pictogrammen als Bilder für Befehle.

 

Der Tip mit CUI-Befehl war gut. KAPPEN ist in keinem der Werkzeugkästen enthalten. Ich habe einen Neuen erstellt und man kann damit arbeiten. Allerdings sollte ich neben dem Namen im Namensfeld auch bei ALIAS einen Namen vergeben. Das habe nicht gemacht, weil ich nicht weiß, wofür, und habe es bei dem Vorschlag WERKZEUGKASTEN2 belassen. Wozu dient der Alias-Name?

 

Zum Testen habe ich Einen mit Namen WERKZEUGKASTEN1 erstellt. Den möchte ich wieder löschen. Wie geht das?

 

Einen Screenshot habe ich angefügt.

 

Gruß Manfred

Nachricht 4 von 4
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: manfredruge

Freut mich, dass es geklappt hat @manfredruge Smiley (fröhlich)

 

Zum Löschen des Werkzeugkastens, musst du nur auf der linken Seite einen Rechtsklick auf den Eintrag machen und auf Löschen gehen. 

 

Der Alias Name ist für die Programminterne Referenzierung  - das sind die eindeutigen Namen der Objekte. Es darf also nie ein Name zwei Mal auftauchen.

 

Na, dann wünsch ich dir frohes Schaffen mit deinen neuen Werkzeugkästen Smiley (zwinkernd)

 

Danke dir für deinen Beitrag. Wiedersehen im nächsten Smiley (fröhlich)

 

LG 

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report