Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 19 - Befehl für Z-Wert bei Linien auf verschiedenen Ebenen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
g.albinus
2657 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD 19 - Befehl für Z-Wert bei Linien auf verschiedenen Ebenen

Hallo Thomas,

ich habe  ein Problem, das denke ich zu deiner Erklärung mit den Z-Werten passt. Ich habe eine Zeichnung die eigentlich eine 2D Zeichnung ist, jedoch sind einige Linien auf verschiedenen Ebenen, bzw. Diagonalen im Raum. Ich habe versucht, deinen Befehl anzuwenden, jedoch hat das nicht geklappt. Soll der ganze Befehl in die Befehlszeile kopiert werden oder soll "schieben" nach der Eingabeaufforderung erfolgen.

Vielen Dank

Georg Albinus

@g.albinus Der Post wurde von einem älteren Beitrag von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit geteilt. Titel wurde außerdem bearbeitet um Fragestellung besser hervorzuheben. 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: g.albinus

Hi,

für volles AutoCAD (also nicht LT) ist das die Zeile, die vollständig zu kopieren/in die Befehlszeile einzufügen ist:

(command "_move" "_all" "" "" "0,0,1e99" "_move" "_all" "" "" "0,0,-1e99")

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
g.albinus
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe Autocad 2019 als Vollversion.

Ich habe die Befehlszeile komplett reinkopiert. Leider hat das nicht geklappt.

Die Befehlszeile ist auf Commandpreview umgesprungen...

Anbei ein Screenshot von der Befehlszeile und Zeichnung.

Vielen Dank

Georg

Nachricht 4 von 7
Volker.BRUNKE

Hallo @g.albinus ,

ich vermute mal du hast die Klammer nicht mit kopiert.

diese gehört jedoch dazu.

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 7
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Ich habe die Befehlszeile komplett reinkopiert

Ich gehe stark davon aus, dass die erste Klammer beim Kopieren nicht dabei war.

(und die letzte fehlt auch)

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 6 von 7
g.albinus
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Euch  beiden vielen Dank! Hat funktioniert!

Eine Verständnisfrage habe ich noch. Sind jetzt alle Z-Werft auf Null gesetzt oder liegen die im Hintergrund noch und könnte ich den Befehl rückgängig machen? Jetzt kann ich die Zeichnung im Orbit nicht mehr von der Seite ansehen - Würde bei einer 2D, sowieso nur eine Linie erzeugen.

Viele Grüße

Georg

Nachricht 7 von 7
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Sind jetzt alle Z-Werft auf Null gesetzt

Kenne Deine DWG nicht, die Elemente, die direkt im Modellbereich sind, die sind auf 0 gesetzt.

Wenn Du Blöcke hast, und darin Elemente vorkommen, die Z<>0.00 sind, dann sind diese nach wie vor <>0.00, denn wir haben nur den Blockeinfügepunkt auf Z=0.00 gerückt.

>> könnte ich den Befehl rückgängig machen

Das kann man immer in AutoCAD, in diesem Fall aber 2 mal Undo, denn es wurde 2 mal Schieben gestartet.

Wann geht Undo nicht mehr ... wenn die DWG zwischenzeitlich geschlossen war (oder Undo grundlegend deaktiviert wurde).

>> Jetzt kann ich die Zeichnung im Orbit nicht mehr von der Seite ansehen

Ansehen von der Seite kannst Du diese schon, ist halt alles auf Z=0.00 ... wolltest Du das nicht?

- alfred -

Alfred NESWADBA

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen