Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto CAD verliert JPG-Verknüpfung über Nacht

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
alexander.adamsZKU33
283 Aufrufe, 4 Antworten

Auto CAD verliert JPG-Verknüpfung über Nacht

Guten Morgen,

wie der Titel schon beschreibt, verliert AutoCAD eine JPG-Verknüpfung bei Neustart am folgenden Tag. Weitere JPGs in gleicher Datei sind hingegen vorhanden. Die Datei wurde nicht verscoben oder umbenannt. Woran liegt das?

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: alexander.adamsZKU33

>"verliert AutoCAD eine JPG-Verknüpfung"

Dies würde bedeuten: Die Bilddatei wird in der Palette der Externen Referenzen (XREF) nicht mehr geführt?

Oder sprichst du nur vom Status 'nicht gefunden'?

Liegt die Bilddatei am selben Speicherort wie die anderen Bilder?

Falls nicht: Wenn das Bild LOKAL (auf C: ?) liegt und von dort referenziert wird: Ist es dann besser?

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 5
alexander.adamsZKU33
als Antwort auf: cadffm

Die Bilder liegen alle auf dem Server in dem gleichen Dateiordner. Die Datei wurde nicht umbenannt oder verschoben. Beim Start von AutoCAD sind die anderen Bilder noch eingeladen, bei einem ist nur der Dateipfad sichtbar, aber eben das Bild an sich nicht mehr. Neustart brachte auch keinen Erfolg, sodass die Datei erneut eingeladen werden muss.

EDIT: Doppelklick auf diese Schrift: "Bilddatei wird nicht unterstützt"

Nachricht 4 von 5
cadffm
als Antwort auf: alexander.adamsZKU33

Ok, wird also nur nicht gefunden bzw. 'Dateiformat wird nicht unterstützt', die Verknüpfung wird nicht verloren.

1. Kannst du die Bilddatei bereitstellen, ob öffentlich oder auch nur persönlich,

ich möchte mir den Fall gerne ansehen.

Kenne das zwar eher von TIFF&Co, aber bei Jpeg gibt es ebenso viele Parameter und ein Detail

davon stört - warum auch immer.

2. Falls 1. nicht möglich ist:

Sichere die original Bilddatei, öffne die referenzierte Datei mit einem Grafikprogramm

a) und speichere die Datei über "SpeichernUnter". Falls das dann nichts geholfen hat

b) gehe einen Umweg - Speichern unter anderem Grafikformat, png testweise, schließe&öffne die PNG und

speichere wieder als Jpeg.

Sebastian

EESignature

Nachricht 5 von 5
alexander.adamsZKU33
als Antwort auf: cadffm

Die gleiche Datei einladen führt zu keinem Erfolg, bzw. geht gar nicht.

Sobald die Datei umbenannt wurde, lässt sich diese wieder problemlos einladen. Ich werde morgen füh merken, ob sie noch da ist. Sonst werde ich die weiteren Schritte ausprobieren.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report