Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto Cad LT 2019 Kombination aus Koordinaten und Fangpunkte. Wie geht das?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
timVWN8L
360 Aufrufe, 7 Antworten

Auto Cad LT 2019 Kombination aus Koordinaten und Fangpunkte. Wie geht das?

Guten Tag liebe Gemeinde

 

ich möchte eine Linie zeichnen die 50,50 von einen gefangenen Punkt beginnen soll.

 

Das müsste doch eigentlich möglich sein. Nur finde ich den weg nicht. Befehl aufrufen, fangpunkt ansteuern und Koordinaten eingeben hat nicht geklappt.

 

kann mir jemand das erklären?

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Josh983
als Antwort auf: timVWN8L

Hallo,

 

probier mal bitte folgendes:

 

  • Befehl Linie 
  • den gewünschten Punkt abfangen (Strg + Rechtsklick bzw. Shift + Rechtklick)
  • über Befehlszeile @Anonymous,50 eingeben (reelative Koordinate vom vorher ausgewählten Startpunkt)

Bitte um Rückmeldung falls es nicht klappen sollte.

 

Danke, Grüße

Josef

Nachricht 3 von 8
timVWN8L
als Antwort auf: Josh983

Hallo Josef,

 

vielen Dank. Aber ich bekomme das nicht hin. 

 

egal ob ich es mit Shif oder Strg versuche. Ist es in irgendeiner Form relevant ob ich Shift oder Strg verwende?

 

Das komische ist: es hat einmal geklappt. Wenn ich das (zum Verinnerlichen) nochmal wiederhole, fängt die Linie willkürlich irgendwo an. 

 

Zur Info: ich habe unter Zeigereingabeeinstellungen Kartesisches Format undAbsolute Koordinaten eingestellt.

Nachricht 4 von 8
timVWN8L
als Antwort auf: timVWN8L

Nachtrag.

 

ich glaube das Problem ist, dass ich es nicht schaffe den Fangpunkt als letzen Punkt sozusagen als Ausgangspunkt für die Koordinaten festzulegen.

Nachricht 5 von 8
Josh983
als Antwort auf: timVWN8L

Ok, danke für die genauen Angaben. 

Nachdem du den Befehl Linie gewählt hast und den Fangpunkt wählst sollte folgendes funktionieren:

 

  • Strg drücken (und gedrückt halten) und anschließend die rechte Maustaste anklicken, daraufhin sollte das Menü mit dem temporären Fangeinstellungen erscheinen - hierbei die Option "Fang von Punkt" (2. von oben) auswählen.

Funktioniert dies? Ansonsten fehlt es an den Grundeinstellungen...

 

Danke, Grüße

Josef

 

 

Nachricht 6 von 8
Josh983
als Antwort auf: Josh983

Falls dies nicht funktionieren sollte, kannst du bitte in der Benutzeroberfläche (Befehl "ABI") kontrollieren, welche Befehle den Maustasten zugeordnet sind (siehe Bilddatei im Anhang)?

 

Danke, Grüße

Josef

Nachricht 7 von 8
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: timVWN8L

Hallo @timVWN8L  und @Josh983 ,

 

kontrolliere bitte einmal die Einstellung der Systemvariabeln _OSNAPOVERRIDE dort sollte der Wert 0 sein.

falls der auf 1 steht bitte auf 0 ändern. Wenn die auf 1 steht ist eine Werte-eingabe  ( z.B. @0.5,0.5 ) für den temporären Fangpunkt _from nicht möglich.

Ablauf:

  • befehl : _line
  • befehl: _from (oder strg+rechte Maustaste dann 2ter von oben)
  • referenzpunkt anklicken
  • werteingabe: z.B. @0.5,0.5

so sollte das funktionieren.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 8 von 8
timVWN8L
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

So. Ich fasse mal zusammen.

 

Ich kann das jetzt. Yeah.

 

Der entscheidende Hinweis war dass ich Fang von Punkt noch anklicken muss. Dann geht das so wie ich mir vorstelle.

Befehl ABI war auch interessant. Stimmte alles. Hab ich mal besser nix geändert.

 

Den Befehl _OSNAPOVERRIDE hab ich nicht gefunden. Vielleicht weil ich mit LT unterwegs bin. Hab ich mal ignoriert. Mit dem Ablauf von Volker war das ganz verständlich.

 

Nochmal vielen Dank an euch.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report