Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autcad mechanical 2019 Bemaßungsstil ändern

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
juergenbraatz
487 Aufrufe, 3 Antworten

Autcad mechanical 2019 Bemaßungsstil ändern

Hallo,

ich habe eine bestehende Zeichnung geöffnet. Die Bemaßung auf der Zeichnung passt nicht zu meinem Bemaßungsstil.

Ich versuche meinen Bemaßungsstil anzupassen, indem ich den Skalierfaktor von 1 auf 5 setze.

Auch versuche ich die Farbe der Bemaßung zu ändern.

Soweit so gut. leider funktioniert das nicht, es ändert sich nichts.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte.

In autocad 2019 oder electrical 2019 funktioniert das ohne Probleme, nur unter mechanical geht da nichts.

Gruß

JBR

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
j_weber2
als Antwort auf: juergenbraatz

Hallo Jürgen,

ich hab einmal an einer neutralen Zeichnung erst einmal die Änderung des Bem-Stiel überprüft. Alles funktioniert so wie es soll. Das läßt mich vermuten das was in der Zeichnung ist was deine Änderungen blockiert. Um das zu prüfen wäre es gut wenn du die Zeichnung anhängst. Dann kann ich morgen (Dienstag) danach mal gucken

vg

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 4
cadffm

a) Ich tippe mal: Du änderst vermutlich den falschen Stil, schau mal ganz genau hin.

b) Besteht dein Problem nur bei Power-Bemassung oder auch Autocad Bemassung?

c) welchen Faktor willst du ändern,  kennst du AMSCARE ?

Eine DWG würde es sehr einfach machen zu helfen, ggf. zwei (vorher/nacher).

Natürlich mit Beschreibung. Welcher Stil, welche Änderung.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 4
juergenbraatz

Hallo,

danke erstmal für den support.

Ich denke das hängt wohl mit der Zeichnung selber zusammen.

Es funktioniert jetzt wenn ich den Haken für "AutoCAD-Skalierungsfaktoren für Abmessungen von linearen Bemaßunen ignorieren" unter den Bemaßungseinstellungen abwähle. Dazu habe ich noch einen neuen eigenen Bemaßungsstil angelegt und unter Primäreinheiten den Skalierfaktor für Bemaßungsskalierung von default 1 auf 5 gesetzt. Damit funktioniert es jetzt.

Eine weiter Herausforderung sind die Bemaßungsabstände unter Mehrfachbemaßung. Die Bemaßungen hängen alle aufeinander. Man kann jetzt über Befehle die Bemaßungen anordnen. das sollte aber auch irgendwo in den Einstellungen zu finden sein, so das man später nicht alle Bemaßungen extra bearbeiten muß.

zIm Demo Video von autocad über Mehrfachbemaßung werden die Bemaßungen auch sauber mit gleichen Abständen direkt angezeigt.

Gruß

Jürgen

@juergenbraatz  schrieb:

Hallo,

ich habe eine bestehende Zeichnung geöffnet. Die Bemaßung auf der Zeichnung passt nicht zu meinem Bemaßungsstil.

Ich versuche meinen Bemaßungsstil anzupassen, indem ich den Skalierfaktor von 1 auf 5 setze.

Auch versuche ich die Farbe der Bemaßung zu ändern.

Soweit so gut. leider funktioniert das nicht, es ändert sich nichts.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte.

In autocad 2019 oder electrical 2019 funktioniert das ohne Probleme, nur unter mechanical geht da nichts.

Gruß

JBR

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen