Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutCAD 2018 - Abflach mit Farben?

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
haunschildW69VM
214 Aufrufe, 5 Antworten

AutCAD 2018 - Abflach mit Farben?

Moin,

 

leider verwenden wir Vectorworks und beim Export des Layouts aus VWX wird leider ein 3D erzeugt, "weil das so sein soll".

 

Wenn ich allerdings eine Schrankwand mit 5 Korpen als 40 MB dwg einem Architekten schicken will, (eine Ladeneinrichtung hat dann ca. 1 GB) werde ich natuerlich nur ausgelacht oder vollgepflaumt, "was soll denn das"?

 

Daher habe ich die Exportdatei aus VWX jetzt erstmal untersucht. Zum einen ist die 3D-Konstruktion doppelt drin, weil das, so VWX "so sein muss, damit man es wieder ins VWX importieren kann", obwohl es Null Sinn ergibt eine Datei abzuspeichern, die groesser ist als eine Vectorworksdatei um diese dann wieder ins Vectorworks zu importieren. Dafuer feiern sich die Jungs bei VWX aber, "das das geht ist doch schon mal toll, nichtwahr?" NEIN.

 

Also ich gehe in die DWG und loesche einen der beiden exact gleichen bloecke.

 

Dann mache ich mich bei zu lernen, wie ich das "platt klopfe", allerdings habe ich noch keinen Favouriten gefunden. "ABFLACH" entfernt leider die Farben der OBjekte, sodass alles weiss/schwarz wird.

 

Hier jetzzt meine Frage: Gibt es den "Abflach befehl" auch und die Linienfarben bleiben so wie bei den Objekten, die ich abflache?

 

 

gruß KC

Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: haunschildW69VM

Hallo @haunschildW69VM ,

 

zu dem Problem stellen sich mir mehrere Fragen.

 

- Welche AutoCAD Version nutzt du - Release - Vollversion oder LT?

- Müssen die Schränke in der DWG nachher noch als Blöcke enthalten sein?

- gibt es in Vectorworks nicht doch eine Möglichkeit ein 2D DWG zu exportieren?

 

Das sollte meiner Meinung nach funktionieren.

Soweit ich mich erinnere kann man doch 2DPläne 

auch als 2D im Modellbereich der DWG exportieren.

 

 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 6
haunschildW69VM
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

0. 2018 full

1. nein die Bloecke sind mir Brille

2. ich moechte nur die Farben der Objekte (Linien, Kreis und Splines) erhalten

3. ES GEHT ueberhaupt nicht, nach Aussage des Interiorcad supports, dort 2D Plaene auszuspucken.

 

Es gibt aber eine Einstellung beim Export, die diesen Fakt vortaeuscht, weil der Tooltip irrefuehrend heisst.

 

haunschildW69VM_0-1646900183617.png

dies exportiert NUR DIE Ansichtsfenster aus dem Layout bei VWX also 2D-Bild.

haunschildW69VM_1-1646900226557.png

Es muss laut Support "ein 3D-DWG sein, damit man es reimportieren kann....".

 

Danke fuer die rasche Antwort.

Nachricht 4 von 6
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: haunschildW69VM

Hallo @haunschildW69VM ,

 

dann schau mal was passiert wenn du die Blöcke zerlegst ( _EXPLODE ), behalten die Elemente dann Ihre Farben?

 

wenn ja kannst Tante Google nach "Plätten" befragen, dort wirst du einige Lisps finden die dir damit helfen.

 

du kannst auch diesen Code in deine Befehlszeile kopieren, damit legst du alle Elemente auf Z=0.

 

^C^C_.SELECT;\_.MOVE;_p;;_non;0,0,0;_non;0,0,1e99;_.MOVE;_p;;_non;0,0,1e99;_non;0,0,0

 

Anschliessend noch mit _overkill doppelte Linien entfernen, dann solltest du eine recht vernünftige 2D-DWG haben.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 6
haunschildW69VM
als Antwort auf: haunschildW69VM

Heyho,

 

 

danke Volker.

 

Also:

- die zerlegten Bloecke (ursprung - explodes) sind Volumenkoerper und die  haben die richtige Farbe

- die Zerlegten Volumenkoerper sind Regionen und haben die richtige Farbe

- die zerlegten Regionen sind "leider" Splines und haben die richtige Farbe.

 

Den Abflach befehl habe ich probiert, ist das nicht flatten (plätten)?

 

gruß Nils

Nachricht 6 von 6
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: haunschildW69VM

Hallo,

 

nein Flatten ist ein Befehl um 3D Elemente "Platt" zu klopfen, ich würde nun Ursprung machen bis es nur noch linen oder spline sind dann den oben geposteten Code nutzen .

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report