Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl Filtern ohne Schnellauswahl

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
info
1398 Aufrufe, 2 Antworten

Auswahl Filtern ohne Schnellauswahl

Guten Tag

Wenn ich z.B. ein Kreis, eine Polylinie und eine Linie auswähle, zeigt es mir die Anzahl gewählte Objekte (3) an. Ich kann nun z.B. den Kreis wählen und so werden die Eigenschaften des Kreis angegeben. Gewählt sind jedoch trotzdem alle 3 Objekte. Gibt es eine einfachere Möglichkeit nur noch den Kreis in der Auswahl zu haben, ohne die Schnellauswahl zu verwenden? Ich möchte als Beispiel nur die Kreise verschieben können.

Vielen Dank

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: info

Hi,

>> Gibt es eine einfachere Möglichkeit nur noch den Kreis in der Auswahl zu haben

Wenn schon mal selektiert ist, nur mehr schwer

Aber bereits vorausschauend / während der Selektion:

'FILTER

oder Lisp lernen mit

(SSGET ...

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
Udo_Huebner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

In der Eigenschaftenpalette gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Anzeige nochmal auf den Objekttyp zu filtern. Das beeinflusst aber nicht den aktuellen Auswahlssatz, der weiterhin alle selektierten Objekte enthält.

Ein nochmaliges Filtern des Auswahlsatzes ist unvermeidbar - Schnellauswahl ist da das beste Mittel - üblicherweise sind es 6 weitere Mausklicks, um nach einem bestimmten Objektyp im  aktuellen Auswahlsatz über Schnellauswahl  (SAUSWAHL/_QSELECT) zu filtern.

Ein Makro (unter Verwendung von SSGET, wie von Alfred bereits genannt) könnte das evt. auf 1-3 Klicks reduzieren.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report