Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufgabenstellung AutoCAD/AutoDesk

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
343 Aufrufe, 3 Antworten

Aufgabenstellung AutoCAD/AutoDesk

Guten Tag zusammen,

 

in unserem Modul Digitale Fabrikplanung wurde unserem Projektteam die Aufgabe gestellt eine "komplexe" Aufgabe zu kreieren, die mit Hilfe von AutoDesk - Tools gut bewältigt werden kann. Da nun AutoDesk eine große Auswahl an Tools besitzt wollten wir uns auf 1 -2 Tool beschränken, da wir auch durch die Zeitvorgabe (4 Wochen) sehr eingeschränkt sind. Damit wollten wir wie folgt vorgehen:

1-2 Tools raussuchen die z.B. aufeinander aufbauen und dann die Rahmenbedingungen beschreiben um diese Tools anwenden zu können. Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es Vorschläge von eurer Seite, was hierfür gut passen könnte und in diesem Zeitraum umsetzbar ist?

Aktuell überlegen wir eine neue Produktionshalle in AutoCAD zu modellieren mit Büroräumen z.B. im 1. Obergeschoss.

Zu Materialflüssen/Maschinenauslastung hab ich nichts gefunden auf der Homepage, sonst könnte man schön die Flüsse bestimmen und die Maschinenauslastung festlegen und somit die Wertschöpfung darstellen. Wir sind um jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

Mijo Mihaljevic

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
j_weber
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

also Pauschal fallen mir zwei Produkte ein mit den man eine Halle mit Büroräumen erstellen kann. 

Zum einen Autodesk Architecture (ACA)und zum anderen Revit. Im Revit ist auch ein Modul mit enthalten mit dem man ein bissel Stahlbau machen kann, Revit Structure. Revit besitzt dem ACA den Vorteil, das man hier direkt mit mehreren Ebenen arbeiten kann, was beim ACA etwas schwieriger ist. Wenn es in Richtung BIM geht, was ja im Moment echt viel gefordert wird, ist Revit auch ganz gut dabei. 

 

Wenn du allerdings sagst, das du eine Halle mit Büroräume erstellen willst, dann denke ich mal, das in der Halle evtl. auch Maschinen stehen sollen. Die werden dann vielleicht von einem Planer hin und her geschoben bis es passt. Die Maschinen selber werden dann aber nicht im ACA erstellt. Für so eine Art der arbeit sind die Factory Design Tools die richtigen Werkzeuge. Das sind Add-Ins im ACA und Inventor Bei der Arbeitstechnik wird im ACA das Gebäude erstellt und im Inventor die Maschinen. Zusammen ergeben sie dann einen Arbeitsablauf. Als zusätzliche Wertschöpfung kann mann dann noch evtl. die Process Analyse verwenden, die einem zeigt, wieviel man bekommt wenn man soviel reinsteckt bei der und der Rüst- und Fertigungszeit. 

 

Ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den Fragen die du hier natürlich stellen kannst, einen Händler in deiner Nähe ganz unverbindlich einzuladen und eine Aufgabenbeschreibung zu geben. Dann kann dieser dir einen Vorschlag nicht nur geben sondern auch vielleicht zeigen. 

 

Ich hoffe es hilft dir schon mal weiter

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 4
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j_weber

Hi,

 

und ergänzend zu @j_weber dann das ganze in VR, damit man die Situation virtuell erleben kann, steuern kann, analysieren kann ...

Produkte wie 3DS-Max, 3DS-Max Interactive (oder dann doch Unity oder Unreal Engine).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 4
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,


du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich?

Wenn ja, kannst du gerne in der entsprechenden Antwort auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Oder hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns hier als Community teilen könntest? 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report