Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ask the experts Aufbereiten fremder DWG-Daten

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
MichaelWolff
101 Aufrufe, 1 Antwort

Ask the experts Aufbereiten fremder DWG-Daten

Liebe Experten, in vielen Projekten erhalten wir DWG-Dateien, die nicht mit Autodesk-Produkten erzeugt wurden. Wir müssen trotzdem mit ihnen umgehen.

Ein häufiges Problem sind gigantische Koordinaten von eingefügten Blöcken. Bei der Arbeit in AutoCAD sind diese Koordinaten eigentlich nie ein Problem, aber der Einfügepunkt liegt so weit entfernt, dass man ihn im Blockeditor nicht mehr erahnen kann.

Die Frage lautet nun, kann ich solche Blöcke irgendwie erkennen? Vorzugsweise im der Vorauswahl des Blockeditors?

Das man bei einzelnen Blöcken ein Lisp-Script laufen lassen kann, das das Eingeben eines neuen Einfügepunkts erlaubt, weiß ich bereits. Wie aber kann ich die in Frage kommenden Blöcke auffinden?

Beschriftungen (1)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: MichaelWolff

Hi,

vielleicht 2, 3 DWG-Dateien zeigen, dann kann man besser sehen, was in Deinen DWG's vorkommt.

Nur die Blockdefinition zu ändern hilft nicht, sonst verschiebt sich die Darstellung, aber es gibt auch Tools (z.B. CBox >>>klick<<< ), die mit solchen Dingen umgehen können. Ob das exakt für Dich zutrifft, müsste man erst an Hand von Beispielen sehen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report