Ask the experts Aufbereiten fremder DWG-Daten

MiWolff
Advisor Advisor
218Aufrufe
1Antwort
Nachricht 1 von 2

MiWolff
Advisor
Advisor

Liebe Experten, in vielen Projekten erhalten wir DWG-Dateien, die nicht mit Autodesk-Produkten erzeugt wurden. Wir müssen trotzdem mit ihnen umgehen.

Ein häufiges Problem sind gigantische Koordinaten von eingefügten Blöcken. Bei der Arbeit in AutoCAD sind diese Koordinaten eigentlich nie ein Problem, aber der Einfügepunkt liegt so weit entfernt, dass man ihn im Blockeditor nicht mehr erahnen kann.

Die Frage lautet nun, kann ich solche Blöcke irgendwie erkennen? Vorzugsweise im der Vorauswahl des Blockeditors?

Das man bei einzelnen Blöcken ein Lisp-Script laufen lassen kann, das das Eingeben eines neuen Einfügepunkts erlaubt, weiß ich bereits. Wie aber kann ich die in Frage kommenden Blöcke auffinden?

0 „Gefällt mir“-Angaben
219Aufrufe
1Antwort
Antwort (1)
Nachricht 2 von 2

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

vielleicht 2, 3 DWG-Dateien zeigen, dann kann man besser sehen, was in Deinen DWG's vorkommt.

Nur die Blockdefinition zu ändern hilft nicht, sonst verschiebt sich die Darstellung, aber es gibt auch Tools (z.B. CBox >>>klick<<< ), die mit solchen Dingen umgehen können. Ob das exakt für Dich zutrifft, müsste man erst an Hand von Beispielen sehen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben