Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Architektonische Objekte, Basispunkt und Orientierung

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
JoachimKrumm8925
650 Aufrufe, 7 Antworten

Architektonische Objekte, Basispunkt und Orientierung

Hallo,

wie kann ich den Basispunkt und die Orientierung eines architektonischen Objekts (z.B. Tür, Fenster) ermitteln und sie als Eigenschaft zum Objekt speichern? Ich benötige die Werte für einen Datenexport.

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Martin_Langolf
als Antwort auf: JoachimKrumm8925

Hallo Joachim,

allgemein können allen Objekten sogenannte Eigenschaftsatz-Definitiionen in dem Stil-Manager zugewissen werden, was unter den Erweiterten Eigenschaften in AutoCAD Architecture gelistet wird.

Kann es bei den geplanten Detenexport helfen?

Martin Langolf
Nachricht 3 von 8
JoachimKrumm8925
als Antwort auf: Martin_Langolf

Hallo Herr Langolf,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das mit den Eigenschaftsatz-Definitionen habe ich auch schon probiert.

Aber ich kann keine Koordinaten oder Richtung Abfragen.

Bei einem normalen AutoCAD Block kann ich die Richtung und Koordinaten als Blockattribut definieren.

Bei Architektonischen Objekten habe ich mit den Eigenschaftsatz-Definitionen keinen Zugriff auf die Koordinaten und Richtung.

Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Eventuell müsste man mit Lisp-Befehlen oder Diesel-Ausdrücken auf die Werte zugreifen können.(?) Hier weißt ich aber nicht welche Befehle dafür notwendig sind.

Haben Sie eventuell eine Idee?

Mit freundlichem Gruß

Joachim Krumm

Editiert von @Tarek_K: Persönliche Daten entfernt

Nachricht 4 von 8
Martin_Langolf

Hallo Herr Krumm,

Das ist richtig, die gewünschten Informationen müssten mithilfe einer LISP bzw. einem DIESEL Ausdruck abgefragt werden.

In AutoCAD Architecture kann man eine Formeleigenschaft definieren und einen VBScript Ausdruck verwenden, was die AEC Elementeneigenschaften anpassen würde. - Gegeben Sie kennen Sie sich mit Programmierung in VBScript Sprache aus.

Unser Autodesk Developer Network bzw. unser AEC DevBlog könnte hier weiterhelfen.

Lassen Sie mich bitte wissen, ob diese Informationen die Frage beantworten konnten.

Martin Langolf
Nachricht 5 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Martin_Langolf

Hallo @JoachimKrumm8925,

hat dir der Beitrag von Martin geholfen? Wenn ja, kannst du gerne den passensten Beitrag als Lösung akzeptieren. Dann können auch andere Nutzer mit dem selben Problem davon profitieren.

Solltest du noch weitere Fragen haben, wäre es natürlich super, wenn du uns noch einmal eine Rückmeldung gibst. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 8
JoachimKrumm8925
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

der Beitrag hat mir nicht richtig weitergeholfen.

Ich hätte mir ein kleines Beispiel gewünscht. Dieses Beispiel könnte ich dann an meine spezielle Aufgabe anpassen.

Ich habe nicht die große Ahnung von VBScript. Aber ich sollte wenigstens die Variable wissen in der die Koordinaten und Orientierung gespeichert ist.

Jetzt versuche ich halt im Autodesk Developer Network was zu finden. Da bin ich aber bis jetzt nicht weitergekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Benühung.

Gruß Joachim Krumm

Nachricht 7 von 8
jeremytammik

Bitte einfach nochmal die Frage in dem entsprechenden Englischsprachigen Forum wieder aufgreifen:

Vielen Dank und viel Glueck!

Beste Gruesse

Jeremy Tammik

Jeremy Tammik
Developer Technical Services
Autodesk Developer Network, ADN Open
The Building Coder

Nachricht 8 von 8
jeremytammik

Wenn es sich eher um reiine architetonische Elemente handelt, ist das AutoCAD Architecture Forum vielleicht am geeignetsten:

Jeremy Tammik
Developer Technical Services
Autodesk Developer Network, ADN Open
The Building Coder

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report