Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeigereihenfolge von Elementen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Lukas.Valerius
870 Aufrufe, 5 Antworten

Anzeigereihenfolge von Elementen

Hallo zusammen,

 

in unserem Büro arbeiten wir hin und wieder mit AutoCad und auch AutoCad Civil. Große Probleme bereitet uns die Anzeigereihenfolge von den einzelnen Elementen.  Wir haben bis vor kurzem noch die Anzeigereihenfolge per Rechtsklick und dann über oder unter Objekt, bzw. Nach vorne und hinten gesteuert. Der Nachteil den ich hier sehe ist, das mit zunehmender Projektgröße auch die Übersicht verschwindet, welches Objekt vor bzw. hinter einem anderen Objekt liegt. Nach Rücksprache mit mehreren Kollegen tritt auch das Problem auf das diese Reihenfolge auch mal gerne durcheinander geschmissen wird. 

Nun 

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: Lukas.Valerius

Hi,

 

ich spreche hier nur für AutoCAD, da ich mich mit C3D nicht auskenne und es dort neben der

AutoCAD Anzeigereihenfolge u.U. noch andere, MIR unbekannte,  Dinge geben könnte.

 

 

>>"Der Nachteil den ich hier sehe ist, das mit zunehmender Projektgröße auch die Übersicht verschwindet, welches Objekt vor bzw. hinter einem anderen Objekt liegt."

 

Wie ist das gemeint? Die Anzeigereihenfolge is PRO OBJEKT, daher kann es keine "Übersicht" geben,

die einzige "Übersicht" ist auf den Monitor zu schauen.

 

 

>>"Nach Rücksprache mit mehreren Kollegen tritt auch das Problem auf das diese Reihenfolge auch mal gerne durcheinander geschmissen wird"

Hier müssen mehrere Dinge differenziert werden:

a) Anzeigereihenfolge beim Plotergebnis?

b) Anzeigereihenfolge nach dem Befehl REGEN (bzw. REGENALL)

c) Die Anzeigereihenfolge irgendwann während der Bearbeitung

    c1.) ..betreffend NICHT modifierter bereits bestehender Objekte?

    c2.) ..betreffend modifierter bereits bestehender Objekte?

    c3.) ..betreffend neuer Objekte?

 

 

Die geniale Möglichkeit die Anzeigereihenfolge individuell für ein Objekt festzulegen

ist auf der anderen Seite oft ein Problem wenn man die Reihenfolge über irgendwelche

Eigenschaften steuern möchte.

Gerne hätte man beide Möglichkeiten, aber in diesem Fall kommt man nach kurzer Überlegung

schnell auf den Trichter: Das kann nicht wirklich funktionieren.

 

Also. PRÜFEN geht kaum, außer mit den Augen, SICHERSTELLEN geht schon besser!

Wenn ich ALLE Texte in den Vordergrund stellen will, dann wähle ich alle Texte und

ändere die Anzeigereihenfolge auf OBEN, dann bin sicher: In dem Moment sind alle

unverschachtelten Texte oben.

Wobei für Texte TEXTNACHVORNE existiert als Befehl und für Schraffuren HATCHTOBACK um diese nach hinten zu setzen.

 

Zusatzprogramme gibt es viele, auch sehr umfassende, ausgereifte.

Einen Vorgeschmack bietet der Befehl CDORDER aus den ExpressTools (die jeder User installiert haben sollte).

dieser kann nach ACI Farben sortieren.

Es ist aber ein sehr alter Befehl, nicht aktualisiert für heute Gegebenheiten -

er zeigt aber wie soetwas aussehen kann.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
karel.grygar.jr
als Antwort auf: Lukas.Valerius

Hallo @Lukas.Valerius ,

 

handelt es sich um reines AutoCAD? Zum AutoCAD Civil kann ich mich nicht äußern.

Welche Objekte werden im AutoCAD gezeichnet - kannst du hier Musterdatei posten?

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 4 von 6
Lukas.Valerius
als Antwort auf: cadffm

Wie ist das gemeint? Die Anzeigereihenfolge is PRO OBJEKT, daher kann es keine "Übersicht" geben,

die einzige "Übersicht" ist auf den Monitor zu schauen.

 

Folgendes, nehmen wir an ich habe ein Projekt, bestehend aus einer Straße sowie einer Entwässerungsplanung. Hier lege ich mehrere Layer an. Zum Beispiel: KanalplanungKanalbestand, Straßenplanung und Füllflächen. Beim Plotten würde ich gerne festlegen das zuerst die Kanalplanung zu sehen ist, dann der Kanalbestand, dann die Straßenplanung und zuletzt die Füllflächen. Nach dem Plot bekomme ich mein Feedback und muss unter Umständen wichtige Bemerkungen übergeordnet eintragen. Nun würde ich diese gerne auf eine Layer legen und diesem Layer definieren das du über allen Objekten angezeigt wirst. Das würde in diesem Fall natürlich über die Funktion nach Oben verschieben funktionieren nur ich möchte eigentlich nicht immer dran denken müssen wo genau auf welche Ebene ich jetzt diese Elemente eingeordnet habe. Ich würde gerne definieren das alle Elemente, die auf diesem Layer liegen einen festen Platz zwischen den anderen Elementen haben.

Nachricht 5 von 6
cadffm
als Antwort auf: Lukas.Valerius

Dann geht es also ganz allgemein um die Anzeigereihenfolge und meine Antwort oben passt entsprechend.

Wenn es bei euch sauber nach Layer zu trennen ist, dann ist dies die beste Ausgangsposition um auf die

Suche nach einer Programmerweiterung zu gehen welche genau das machen kann.

 

Anm: Überwiegend sind diese Zusatztools manuell auszuführen

(Benutzer muß den Befehl starten um einmal die Sortierung herzustellen, also nur auf Knopfdruck)

aber sowas lässt sich auch für "in Echtzeit" umsetzen.

 

Ich kann an dieser Stelle nur motivieren nach so einem Tool zu suchen, da ich keine Empfehlungen für sowas gebe.

Zudem könnte ich nichts über die Verträglichkeit mit C3D sagen, dieser Punkt wäre mir bei den Tests von so einem Tool aber im Fokus!

 

Da der User hier im Forum und mit seiner Homepage sehr gute kostenlose Informationen liefert

mache ich mal eine Ausnahme um zu zeigen wie soetwas ausschauen kann:

https://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=5905

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 6 von 6
cadffm
als Antwort auf: cadffm

Für evtl. mitlesende ARCHITECTURE und CIVIL3D Nutzer (Dein Anspruch war ja leider auch für das reine AutoCAD),

in ACA ist soetwas enthalten: Klick1 und damit auch in CIVIL.

Befehl: AECLAYERORDNER

 

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen