Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansichtsfenstern zoomt auf 0,0. VPAX / VPMIN in Kombi dynamischer Nordpfeil

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Kathy-CAD
542 Aufrufe, 4 Antworten

Ansichtsfenstern zoomt auf 0,0. VPAX / VPMIN in Kombi dynamischer Nordpfeil

Seit Einführung der Layout Elemente, haben wir in AutoCAD (MAp 3d) folgendes Problem:

Enthält ein Layout mehr als 1 Ansichtsfenster + einem dieser Ansichtsfenster wurde ein dynamischer Nordpfeil zugeordnet + eines dieser Ansichtsfenster wird maximiert (und wieder minimiert), dann zoomen alle verknüpften Ansichtsfenster mit dem eingestellten Skalierwert auf die Ansichtsposition 0,0 als Mittelpunkt. Dies passiert auch, wenn das Ansichtsfenster gesperrt ist.

Eine Support anfrage im Subskription Center konnte bestätigen, dass das Problem existiert und konnte dort auch repliziert werden, aber keine Lösung bringen. Das Thema wurde an die Entwicklung weitergeben. (Stand Version 2015). Version 2016 haben wir übersprungen, jetzt 2017 installiert und siehe da, Fehler ist nach wie vor. Es hat sich nichts geändert.

 

Der etwas lapidare Lösungsansatz eines örtlichen Supportes "dann benutzen sie doch einfach kein max/minimieren der Ansichtsfenster" ist bei meinen Kollegen nicht wirklich auf Gegenliebe gestoßen.

Bis jetzt hatten wir die "Notlösung":

A-->  keine Nordpfeile benutzen,

B--> es wird ein extra Arbeitslayout erstellt, das keine verknüpften Layout Elemente enthält. in den Ansichtsfenstern kann dann nach Belieben gezoomt, max/miniert werden und Layer ein und aus. in ALLEN anderen Layouts ist max/minimieren Tabu!

 

Ich würde gerne die Layout Elemente nutzen, aber jede von verschiedenen Personen bearbeitetet dwg ist potentiell gefährdet Layout technisch zerschossen zu werden, so lange nicht alle User konsequent nicht maximieren oder die alternativ Lösung benutzen.

Wer kennt das Problem und hat eine bessere Lösung /Oder andere Zusammenhänge gefunden. Vielleicht gibt es sogar eine System variable die das Verhalten steuert?

 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Udo_Huebner
als Antwort auf: Kathy-CAD

Ja, das Problem besteht seit dem es dyn. Nordpfeile in MAP gibt. 

Ja, das ist ärgerlicher BUG

Ja, er ist auch in der aktuellen Version MAP/Civil 3D 2017 immer noch vorhanden.

Nein, ich kenne derzeit keine Lösung, nur Workarounds zur Schadensbegrenzung

Das muss unbedingt noch mal mit Nachdruck der Entwicklungsabteilung gemeldet werden.

Da es nur in der Kombination 

AutoCAD MAP, mehrere Ansichtsfenster im Layout, zugewiesener dyn. Nordpfeil und Nutzung von AFMIN/AFMAX auftritt, ist es wohl noch nicht so vielen Anwendern störend aufgefallen.

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 5
Kathy-CAD
als Antwort auf: Udo_Huebner

Moin H. Hübner!

Danke für die schnelle Antwort!, Schade das es noch nicht gelöst wurde.

Ich habe nochmal ein Neues Support Case gestartet in der Hoffnung Vielleicht etwas anzustoßen.

 

Nachricht 4 von 5
boehme-sdl
als Antwort auf: Kathy-CAD

Das Problem tritt auch auf, wenn nur ein Ansichtsfenster pro Layout vorhanden ist.

Wann genau, ist m.E. Zufall. Mein Workaround ist, dass ich (wenn ich dran denke)

die Ansicht im Ansichtsmanager speichere.

 

Volker Böhme

 

Nachricht 5 von 5
r.wirth
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo

Ich habe das selbe Problem, habe einen dynamischen Nordpfeil im AF verknüpft,

wollte jetzt testen wann das Ansichtsfenster seine Einstellung genau verliert und auf 0,0 springt,

hatte diesen Fall schon mehrmals aber würde gerne mal nachvollziehen, aufgrund welchen AutoCAD Schritten dies geschieht, nur wenn ich einen anderen ZoomFaktor einstelle?

Und man kann dass nicht an einem Tag testen oder, da es sicher im Hintergrund im Arbeitsspreicher gespeichert ist, wenn ich die Zeichnung schließe und wieder öffne!

Möchte es nur verstehen, wie dies passiert und ob es inzwischen schon Lösungen hierzu gibt!

 

Vielen Dank

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report