Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Andere Tastenkombination für 3D -> Bisher Großstelltaste (shift) + Mausrad gedrückt halten (Orbit) (Plant 3D)

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
amarok_tribulaun
187 Aufrufe, 8 Antworten

Andere Tastenkombination für 3D -> Bisher Großstelltaste (shift) + Mausrad gedrückt halten (Orbit) (Plant 3D)

Hallo,

 

kann man die Tastenkombination in der 3D Steuerung ändern?

Ich würde gerne nur die shift Taste drücken und dann durch Mausbewegungen den Orbit bewegen. Wozu muss die mittlere Taste gedrückt werden? Die Taste bereitet mir Schmerzen auf Dauer. Alternativ z.B. zwei Tasten auf der Tastatur (z.b. shift Taste + fn o.ä.) statt der Mausradtaste. Ich hatte etwas von CUI gelesen, ich weiß aber weder wie und wo ich das einstelle. Ich hoffe es kann jemand helfen.

 

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9

Hi,

 

>> Ich würde gerne nur die shift Taste drücken

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, denn eine Mausbewegung ohne gedrückte Taste (Maustaste) bewegt nur den Cursor, ändert aber nicht an der Darstellung am Bildschirm.

 

Wenn die Maustaste wirklich Schmerzen bereitet, dann empfehle ich ggf. eine 3D-Maus, damit wird für die Orbitfunktion gar keine Taste mehr benötigt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9

Danke!

Ja, ich dachte man könnte das irgendwie programmieren. Ich verstehe eh nicht warum man neben shift noch eine andere Taste dafür drücken muss. Was wäre das für eine 3D Maus?

Nachricht 4 von 9
Marco_Caprez
als Antwort auf: amarok_tribulaun

Du könntest dir einen Befehlskürzel für den Befehl 3DORBIT oder 3DFORBIT erstellen:

https://help.autodesk.com/view/ACD/2024/DEU/index.html?guid=GUID-D654A057-799D-4B03-878E-882B7A81E6F...

Aber eine Maustaste musst du schon drücken.

 

Oder, wie Alfred vorgeschlagen hat, eine 3D-Maus. Z.B. sowas:
SpaceMouse® von 3Dconnexion - Modelle im Überblick

Wir haben seit Jahren die SpaceMouse Compact im Einsatz.

Nachricht 5 von 9
amarok_tribulaun
als Antwort auf: Marco_Caprez

Danke! ok mit der PGP scheint kompliziert zu sein, ich weiß nicht wo ich sie finde was ich ändern muss.

 

Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung seit einem Jahr die nicht abheilen will. Die Mausradtaste benötigt mehr Kraft. Ich habe mir eine Evoluent Maus gekauft, diese hat eine separate mittlere Taste. Der Sensor ist allerdings nicht besonders präzise (im Vergleich zur Logitech Lift).

Ist denn die SpaceMouse Compact bei einer Sehnenscheidenentzündung kontraproduktiv? Man hat die Hand dann ja wieder unnatürlich verdreht auf der Spacemaus liegen oder? Kann man die Maus einfach anschließen und sie funktioniert oder ist eine Treiberinstallation erforderlich?

Nachricht 6 von 9
Marco_Caprez
als Antwort auf: amarok_tribulaun


@amarok_tribulaun  schrieb:
...mit der PGP scheint kompliziert zu sein...

Nein, viel einfacher geht es nicht:

Im Menü Verwalten -> Gruppe Benutzeranpassungen -> Aliasse bearbeiten

2023-08-02 20_11_05-Autodesk AutoCAD 2022 - [Zeichnung1.dwg].png

 

Das öffnet dir direkt den Editor/Notepad mit der richtigen PGP-Datei.

 

Und ja, die 3DConnexion-Geräte brauchen einen Treiber (alle Modelle den selben).

 

 

Nachricht 7 von 9
cadffm
als Antwort auf: amarok_tribulaun

Warum nutzt du dann nicht direkt den 3DOrbit-Befehl,

den steuert man über die linke Maustaste (ich nehme an das diese viel angenehmer ist !?)

- Sebastian -
Nachricht 8 von 9
amarok_tribulaun
als Antwort auf: Marco_Caprez

Danke!, ich muss mich da nochmal reindenken was ich da genau ändern muss

 

3DConnexion habe ich übrigens bestellt

Nachricht 9 von 9
amarok_tribulaun
als Antwort auf: cadffm

Gibt es für den Orbitbefehl ein Tastenkürzel auf der Tastatur? Oder muss ich da jedesmal mit der Maus hin?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen