Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AEC Bemaßung aus den Werkzeugpaletten gelöscht

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
s.szymoniak1104
128 Aufrufe, 4 Antworten

AEC Bemaßung aus den Werkzeugpaletten gelöscht

Hallo zusammen. 

Ich habe versehentlich auf meinem Rechner in der Schule die AEC Bemaßung in den Werkzeugpaletten gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Ich habe zu Hause einen Rechner mit einer Version, in dem es die AEC Bemaßung noch gibt. Meine Idee war jetzt eine .dwt zu speichern, in der ich alles in dem Reiter der Bemaßung nutze und abspeichere. Dann würde ich mir in der Schule diese Palette selber erstellen. 

Gibt es eine effizientere Lösung die Palette wieder herzustellen? 
LG

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
j_weber1
als Antwort auf: s.szymoniak1104

Hallo @s.szymoniak1104 

also das Erstellen einer dwt als Grundlage das Du die Bemaßungen wieder in einer Werkzeugpalette einfügen kannst, denke ich geht nur bedingt. 

 

Guck doch einfach mal per Rechtsklick in er Multifunktionsleiste in der die Bemaßung sonst ist, ob da die AEC-Bemaßung aufgeführt ist und ob der Hacken dort aktiv ist, ich denke mal nicht. 

 

Alternativ könntest du mal das AutoCAD Architecture, und darum denke ich geht es, weil nur das die AEC Bemaßung mir bekannt ist, ist es wenn du das Programm einmal zurück setzt. 

Bis 2022 konnte man das noch gut im Windows Start Menü mit dem Dienstprogramm Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzten wieder erreichen. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 5
s.szymoniak1104
als Antwort auf: j_weber1

Ich konnte mir bisweilen, mit meiner "DWG Importieridee" behelfen. Zwei meiner Dozenten kennen auch keine bessere Möglichkeit, wenn man es umgehen möchte, dass System neu aufzusetzen. An die Grenzen komme ich mit dieser Lösung, wenn ich Höhenkoten aus der Palette einfügen möchte, die sich anhand des BKS selbst definieren. Das funktioniert dann leider nicht mehr. 

Nachricht 4 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: s.szymoniak1104

Hi,

 

>> die AEC Bemaßung in den Werkzeugpaletten gelöscht

Waren das die originalen Paletten, wie diese in AutoCAD Archtitecture oder AutoCAD MEP mitgeliefert werden?
Wenn ja, dann einfach mit Windows Startmenü AutoCAD Architecture oder ..MEP auf Vorgabeeinstellungen zurücksetzen und fertig

 

>> Zwei meiner Dozenten kennen auch keine bessere Möglichkeit

...nur für den Fall, dass es doch benutzerdefinierte Paletten wären:

Ich nehme an, wenn es um eine Schule geht, dass Du nicht der einzige Anwesende in dem Unterricht bist, und dann gäbe es die Möglichkeit, auf einem anderen Arbeitsplatz die Werkzeugpaletteninhalte zu exportieren und bei Dir zu importieren.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 5
s.szymoniak1104
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Vielen Dank für deine Antwort. Beides ist korrekt. Zum einen handelt es sich um die mitgelieferten Werkzeugpaletten und zum anderen habe ich natürlich auch Kollegen in meiner Klasse. Ich werde nächsten Montag mal eine bzw. beide Lösungsvorschläge ausprobieren und berichten. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report