Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achsen verbinden

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
roman.lisk
1740 Aufrufe, 3 Antworten

Achsen verbinden

Hallo Zusammen,

 

Meine bevorzugte Seite für Lösungen und Fragen rund um AutoCAD und Civil3D ist bis dato CAD.DE.

Leider lesen dort zu wenige MA von Autodesk mit, deshalb hier mein erster Post zu Civil3D (gilt das Thema für alle Produkte?):

 

1. Es sollte über ein Tool einfach möglich sein zwei Achsen miteinander zu verbinden.

 

mfg Roman

 

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: roman.lisk

Hallo Roman,

 

willkommen in der deutschsprachigen Autodesk Community.

Ich habe dein Thema einmal in unser AutoCAD-Forum verschoben. Dort kannst du natürlich Fragen rund um die AutoCAD Produktfamilie stellen.

Hier in diesem Forum versuchen wir Verbesserungsvorschläge rund um das Forum zu sammeln.

 

Ich habe bereits mit @Alfred.NESWADBA gesprochen, der sich deiner Frage annehmen wird.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 3 von 4
roman.lisk
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

sorry, dann war der Titel für mich missverständlich.

Ich ging davon aus, das Produktverbesserungsvorschläge gemacht werden können.

 

mfg Roman

 

 

Nachricht 4 von 4
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: roman.lisk

Hi Roman,

 

>> Es sollte über ein Tool einfach möglich sein zwei Achsen miteinander zu verbinden

Wie schon zuvor, den Wunsch kannst Du in der Idea Station unterbringen, es ist mir eigentlich noch selten untergekommen, 2 Planungsachsen zusammenführen zu müssen ... dann ja, da in diesem die gesamten Teilobjekteigenschaften + deren Tangential- und Parameterabhängigkeiten definiert sind, ist das Zusammenführen (über zerlegen oder nachzeichnen) nicht ohne Verlust möglich.

Wenn es jedoch Bestandsachsen gibt (die nicht oder nur im Kleinen verändert werden), dann reicht es oft, diese zu Polylinien zu zerlegen, dann aus den Polylinien eine neue Gesamtachse zu erstellen. Auch das zweifellos ein Umweg, aber nicht hoffnungslos bis diese Option von Autodesk kommt.

Dass es nicht so leicht ist, Achsen zu verbinden, lässt sich auch leicht beschreiben. Beispielsituation eine Achse endet mit Querneigung -2% und die andere startet mit +2% und auch nicht tangential, mit einer anderen Entwurfsgeschwindigkeit, etc. Auch stellt sich die Frage, was soll mit Höhenplänen, Profilkörpern, Querprofillinien und -plänen geschehen, die zur zweiten Achse gehören .... Es gibt schon ein paar Kleinigkeiten, die dann zu lösen sind.

Lass wissen, wie oft Du dieses tatsächlich brauchst, vielleicht fällt mir ein kleines Progi ein, das zumindest Hilfestellung leisten könnte.

 

>> Ich ging davon aus, das Produktverbesserungsvorschläge gemacht werden können.

Dazu gibt es das bereits gezeigte Forum "AutoCAD Civil 3D Idea Station" (>>>click<<<), Du bist in dem Forum gelandet, das auch "Vorschläge zur Verbesserung" als Motto hat, jedoch Verbesserung des Forums, nicht von speziellen Produkten. Macht aber nix, wir bringen jeden auf den richtigen Weg 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen