Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD MEP 19- Probleme bei Abstandsmessung zwischen zwei Punkten in 3D-Zeichnung

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
julian.stradtmann
491 Aufrufe, 3 Antworten

ACAD MEP 19- Probleme bei Abstandsmessung zwischen zwei Punkten in 3D-Zeichnung

Hallo,

ich arbeite mit AutoCAD MEP 2019 Englisch und bearbeite derzeit eine 3D-Zeichnung eines Gebäudes, welches größtenteils aus "3D Solid"-Objekten besteht.
Mein Problem ist, dass ich keine vertikalen Linien bemaßen kann. D.h. Vertikal aus der seitlichen Ansicht heraus. Horizontale Abstandsmessungen sind kein Problem, aber in der Vertikalen, wird immer nur ein Abstand von null gemessen (siehe Anhang zwischen den zwei blauen Rechtecken), so alswenn das Programm die Abstandsmessung immer nur aus der Vogelperspektive der 3D-Gebäudezeichnung betrachtet.  

Vielen Dank im Voraus

@julian.stradtmann Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Abstandsmessung zwischen zwei Punkten in 3D-Zeichnung misst immer nur null

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: julian.stradtmann

Anhand des Bildes sieht man sehr gut: Du bemaßt dieselebe X,Y Koordinaten, dan ist 0 korrekt.

(Anm: Bitte unterscheide die Vorgänge/Wörter MESSEN und BEMASSEN, denn "Messen" in Form von Befehl: BEMGOM / Abstand würde dir die gewünschte Auskunft liefern zB. - Zwei unterschiedliche Dinge)

Du muß auf dein aktuelles Koordinatensystem achten, ein großer Teil an Funktionen und Objekten orientiert sich am aktuellen BKS, was bei dir auf WELT steht und der Sicht "von oben" entspricht,

für dein Vorhaben müßte man das Koordinatensystem entsprechend anders ausrichten.

ABER ob die Bemaßung dort überhaupt sinnvoll ist, darauf gehe ich nicht ein an dieser Stelle (bin kein MEPler)

- Sebastian -
Nachricht 3 von 4
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: julian.stradtmann

Hallo @julian.stradtmann ,

Das ist relativ leicht zu lösen.

Du musst das _UCS auf deine ensprechende Ansicht legen.

Nicht nur die Ansicht drehen sondern das _UCS entsprechend drehen.

Denn Bemassungen funktionieren 2-Dimensional und vermassen immer im Aktuellen UCS.

Du wirst feststellen das deine erstellte 0-Bemassung im Grundriss/Ansicht von oben sichtbar sind.

Hier der Hilfeartikel in deutsch zu dem Thema << Hilfe BKS >>. wenn du in der englischen Hilfe suchst schaue nach UCS.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 4

Hi,

>> Mein Problem ist, dass ich keine vertikalen Linien bemaßen kann.

Eine Bemaßung ist ein reines 2D-Objekt. Daher ist die Methode des Erstellens genauso wie einen Kreis (auch ein 2D-Element) schräg im Raum zu erstellen ... man muss zuerst mittels Befehl _UCS die Zeichnungsebene definieren, dann den Kreis (auch diese Ebene) zeichnen.

Für die Bemaßung gilt damit: zuerst mittels _UCS die XYZ-Achsen so einstellen, dass (am besten) X oder Y entlang der Wand nach oben schaut (was vorher Z-Achse war), dann kann auch dieses bemaßt werden.

X- und Y-Achse sind so auszurichten, wie die Ansicht geplottet werden soll, damit man auch den Bemaßungstext lesbar hat.

Alternativ wäre zuerst die Ansichten im Layout zu erstellen, und dann im Ansichtsfenster (über _UCS mit Option _VIEW) das Koordinatensystem so einzustellen, dass man gleich parallel zur Plotansicht ist.

[EDIT]OK, ich geh wieder ins Forum-Ami-Land, hier ist man zu schnell für mich 😉 [/EDIT]

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen