Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD Mechanichal - Gestaltungswerkzeuge - Treppen Material (Textur) vergeben

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
Anonymous
367 Aufrufe, 1 Antwort

ACAD Mechanichal - Gestaltungswerkzeuge - Treppen Material (Textur) vergeben

Hallo zusammen,

ich benutze AutoCAD Mechanical und verwende hier häufig die Werkzeugpalette Gestaltung. Dort lassen sich ja auch Treppen erstellen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. 

Gerade da wir für unsere Kunden auch oft ein 3D NavisWorks Layout erstellen, wären umso mehr Details natürlich immer schöner und kommen besser an. 

Ich würde daher gerne für Treppen, die ich neu erstelle, eine von mir vordefinierte Grundeinstellung hinterlegen. Damit würde ich mir das mühselige Nachbearbeiten der Treppen sparen. 

Ich habe bereits herausfinden können, wie ich einzelne Segmenten der Treppe ein Material (Textur) zuweisen kann. 

Eigenschaften> Reiter Darstellung> Objektdarstellung bearbeiten> Reiter Materialien> hier die gewünschte Komponente> Haken bei "Objekt überschreiben"> auf den Button "Material hinzufügen"> Materialdefinition> das neu erstellte Material auswählen> auf den Button "Material bearbeiten"> Reiter "Darstellungseigenschaften"> "auf den Button "Anzeigeeigenschaften ändern"> Reiter "Weitere"> Oberflächen-Rendering> Rendermaterial

Danach haben die gewünschten Komponenten das von mir zugewiesene Material. Diese Änderung betrifft auch alle bereits vorhandenen Treppen. Alles schön und gut. Füge ich nachträglich allerdings eine neue Treppe hinzu, muss ich die Schritte wiederholen. Gleiches gilt natürlich auch in einer neuen Zeichnung etc.

Gibt es also eine Möglichkeit die von AutoCAD vordefinierten Eigenschaften von Treppen von mir (explizit zu dem Fall Material vergeben) zu ändern, sodass sie für alle zukünftigen Gestaltungswerkzeuge gelten?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüße

Manuel H.

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Gestaltungswerkzeuge - Treppen Material (Textur) vergeben

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
bkh
Advocate
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Manuel H,

da ist jetzt hier etwas durcheinander geraten.

@michele.mk , es muss sich um AutoCAD Architecture handeln, da gibt es die Funktion, nicht im MCad.

Und das Datum steht auf 4.11.2019 🙂

Ok, zur Sache. Das einfachste ist, Sie kopieren die Treppe in eine neue Zeichnung, die Sie für sich quasi als "Bibliothek" festlegen. Aus dieser Datei ziehen Sie dann Ihre Treppe mit den Einstellungen in die Werkzeugpalette. Alternativ kopieren Sie den Befehl in der Werkzeugpalette , fügen ihn dort wieder ein und ändern über die rechte Maustaste die Eigenschaften des eingefügten Befehls ( Verweis auf die Datei).

Zur Erklärung, hole ich den Treppenbefehl aus der Palette, greift das Programm auf die Treppe aus der Datei zu, die dort explizit hintelegt ist. Dort vermutlcih aus der Vorlagen Datei. Schauen Sie einmal wleche Eigenschaften in dem Treppenicon  hinterlegt sind. ( Auswählen in der Palette -> Rechtsklick-> Eigenschaften)

Ich habe gerade kein AutoCAd Architecture greifbar, sonst könnte ich es Ihnen besser zeigen.

Viele Grüße

Britta Kückelmann-Hoffmann

Unabhängige CAD Trainerin
cadcompany | Ing. Büro für CAD Dienstleistungen

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report