Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acad LT Block wird nicht gedruckt

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
timVWN8L
2335 Aufrufe, 11 Antworten

Acad LT Block wird nicht gedruckt

Hallo Helfer,

 

jemand eine Idee wo ich schauen kann. Ein Block ist im Ansichtsfenster sichtbar. Gedruckt erscheint er aber nicht. Am Layer und an den Linien liegt es nicht. Wo kann ich noch schauen?

 

danke für HIlfe.

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: timVWN8L

Hi,

 

>> Ein Block ist im Ansichtsfenster sichtbar. Gedruckt erscheint er aber nicht

Ist die Graphik des Blocks in der Plotvoransicht sichtbar?

 

>> Am Layer und an den Linien liegt es nicht. Wo kann ich noch schauen?

Farbe, Plotstiltabelle, Linientyp, Strichstärke, Transparenz, Darstellungsreihenfolge, Wipeouts, ...


Aber wenn Du es nicht geschätzt und geraten haben willst, dann kannst Du gerne diese DWG hochladen, uns beschreiben, um welchen Block es sich handelt, dann geht's definitiv schneller als hin- und her-raten.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 12
timVWN8L
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

>> Ein Block ist im Ansichtsfenster sichtbar. Gedruckt erscheint er aber nicht

Ist die Graphik des Blocks in der Plotvoransicht sichtbar?

ja.

 

>> Am Layer und an den Linien liegt es nicht. Wo kann ich noch schauen?

Farbe, Plotstiltabelle, Linientyp, Strichstärke, Transparenz, Darstellungsreihenfolge, Wipeouts, ...

 

ich denke das hab ich soweit gecheckt. Aber was sind Wipeouts? das würde mich interessieren.


Aber wenn Du es nicht geschätzt und geraten haben willst, dann kannst Du gerne diese DWG hochladen, uns beschreiben, um welchen Block es sich handelt, dann geht's definitiv schneller als hin- und her-raten.

 

verstehe. Anbei. Es ist der Block mit den Schrauben.

 

Nachricht 4 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: timVWN8L

Hi,

 

>> Am Layer und an den Linien liegt es nicht

Bin ich froh, die Zeichnung zu haben und nicht (im Glauben der obigen Aussage) weiterraten zu müssen.


Bitte guck mal:

 

20190628_211026_0001.png

 

Da ist der Layer "Schraube" auf "nicht-plot" gestellt ...

Und damit ist er auch in der Plotvoransicht NICHT sichtbar...

 

20190628_211134_0001.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 12
timVWN8L
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

Das würde ich verstehen wenn die Schraube auf dem Layer Schraube wäre. Sie ist aber auf dem Layer Rahmen. Ich hab jetzt den Layer Schraube auf Plott gestellt und dann gehts auch. Aber klar ist mir das nicht.

Nachricht 6 von 12
cadffm
als Antwort auf: timVWN8L

Hast du die falsche Datei hochgeladen?

 

190701-3.JPG

- Sebastian -
Nachricht 7 von 12
timVWN8L
als Antwort auf: cadffm

hmm, bin ich da vielleicht doch durcheinander gekommen?

 

ich stell das mal auf gelöst, sag Danke und melde mich wenn ich noch fragen hab.

Nachricht 8 von 12
cadffm
als Antwort auf: timVWN8L

Ich nehme mal an: Du hast aus versehen von einer anderen Datei gesprochen wie hier hochgeladen.

 

In der Datei, welche uns nicht  zur Verfügung steht, wurde eine Blockreferenz des Block "2_WUERTH_01003__40..."

####STOP: Also, bitte verwende überschaubare Blocknamen, die aktuellen Blocknamen lassen jeden User und unter bestimmten Umständen auch das Programm und selbst den Rechner(BS) an seine Grenzen stoßen!####

 

 

Weiter im Text: ...dem Layer mit Namen "Rahmen" zugeordnet.

 

Nun entstand Verwunderung da der Layer Rahmen plotbar ist und die Schraube dennoch nicht geplottet wurde.

Auflösung ist einfach, die Linien der Schraube werden nicht über den Layer Rahmen dargestell, sondern vom Layer Schraube.

 

Sie Afreds und mein Bild oben, prüfe selbst deine Blockdefiniton (Befehl BEDIT), die Linien sind dem Layer SCHRAUBE zugeordnet.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 12
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: timVWN8L

Hallo @timVWN8L ,

 

der Block liegt zwar auf dem Layer Rahmen, aber die Elemente in dem Block liegen auf dem Layer Schraube,

somit kann AutoCAD die Elemente auf diesem Layer nicht drucken, da der Layer auf NoPlot gestellt war.schr.PNG

öffne einfach mal den block der Schraube 3_WUERTH_..... usw. dort wirst du sehen das versch. Elemente auf dem Layer Schraube liegen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 12
cadffm
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Ahhh, Schraubenköpfe "von oben", jo - die gibt es wohl auch auf dem Layer "Rahmen", kann sich also doch um die DWG drehen.

TIP: Das nächste mal zusätlich einen Screenshot anhängen oder zumindest mal den BlockNAMEN nennen um den es dir geht.

 

Passend zu meinem Bild oben, hier nun mit dem anderen Block - die Erklärung und der Hinweis auf die Gestaltung des Blocknamens bleibt jedoch gleich.

 

Danke @Volker.BRUNKE 

 

_

190701-4.JPG

 

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 12
timVWN8L
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

danke noch mal an beide.

ich wusste noch nicht dass Block und Objekte auf unterschiedlichen Layern liegen können.

 

ich räume da jetzt mal in meiner datei auf.

Nachricht 12 von 12
cadffm
als Antwort auf: timVWN8L

Wenn es ein Versehen ist, so trifft es "aufräumen" ziemlich gut. Für Blöcke/Blockreferenzen mit Attributen wird auch noch der Befehle ATTSYNC interessant bei dem Thema.

 

Wenn es absichtlich  so aufgebaut wurde (Blockinhalt auch "Schraube"), dann ist es ein Feature.

Du würdest den Rahmen incl. der Schraubenblöcke ausblenden(frieren) können, wahlweise für einzelne Ansichtsfenster oder generell Datei weit,

oder auch mal nur die Schrauben, und der Rest vom Rahmen weiterhin sichtbar.

_

 

Wenn dir das nicht bekannt ist, dann solltest du genau JETZT die Lektion nachholen:

 

Layereigenschaften,

was ist EIN/AUS,

was ist GETAUT/GEFROREN

- was sind die Unterschiede?

 

 

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen