Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD LT 2020- Objekt wird beim kopieren+verschieben nicht transparent angezeigt

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
fibit248SC
783 Aufrufe, 5 Antworten

ACAD LT 2020- Objekt wird beim kopieren+verschieben nicht transparent angezeigt

Wir haben gewechselt von der Version LT 2013 auf die Version LT 2020.

In der neuen Version, wird wenn ich den Befehl kopieren oder veschieben anwende, während des Vorgans das z.B. zu kopierende Objekt nicht durchsichtig / transparent angezeigt.

Beispiel: ich habe einen Rettungswegspfeil mit einer grünen und weißen Solid-Schraffur. Wenn ich diesen Pfeil in der Version LT 2013 kopiert habe, ist der Pfeil während des Vorgans etwas durchsichtig geworden, sodass ich die darunter liegenden Objekte sehen konnte. Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, wurde das Objekt wieder ganz normal (nicht durchsichtig) angezeigt. Kann dies in der Version LT 2020 auch eingestellt werden?

In dem Anhang ist ein Beispiel zu sehen, wie der Pfeil während des Kopier-Vorgangs angezeigt wurde (linker Pfeil).

 

 

 

 

@fibit248SC Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Tranzparenz beim Befehl kopieren + verschieben

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
michele.mk
als Antwort auf: fibit248SC

Hallo @fibit248SC,

es ist etwas Zeit vergangen und ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist?

Ich bin zwar kein Produktexperte konnte aber das hier finden, eventuell ist es hilfreich für dich:

Festlegen der Transparenz von Objekten

Lass es mich wissen, falls es nicht die Lösung sein sollte und du noch Hilfe brauchst.

Falls du selbst auf die Lösung gekommen bist, würde ich mich freuen, wenn du sie mit uns teilen könntest.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @fibit248SC,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Bitte teste ob die folgenden Punkte auf Deiner Seite das Verhalten beeinflussen:

  1. Gebe _3DCONFIG in Deine AutoCAD Befehlszeile ein und schalte die Hardware-Beschleunigung ein/aus
  2. Setze den Wert HPTRANSPARENCY auf 90. Wie im Artikel "Neue Schraffurobjekte, die in AutoCAD als transparent erstellt / kopiert wurden" (englischer Original-Artikel) kann diese Veriable beim Kopieren das Verhalten von transparenten Objekten beeinflussen.

Bitte lass uns wissen wenn einer der Vorschläge geholfen hat. In diesem Fall kannst Du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken und somit den oder die Beiträge "Als Lösung akzeptieren". Auf diese Art und weise profitieren auch künftige Nutzer von diesem Beitrag.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 4 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Hallo @fibit248SC,

 

haben Dir die Punkte aus dem letzten Beitrag weitergeholfen?

 


Bitte teste ob die folgenden Punkte auf Deiner Seite das Verhalten beeinflussen:

  1. Gebe _3DCONFIG in Deine AutoCAD Befehlszeile ein und schalte die Hardware-Beschleunigung ein/aus
  2. Setze den Wert HPTRANSPARENCY auf 90. Wie im Artikel "Neue Schraffurobjekte, die in AutoCAD als transparent erstellt / kopiert wurden" (englischer Original-Artikel) kann diese Veriable beim Kopieren das Verhalten von transparenten Objekten beeinflussen.

Könntest Du uns kurz eine Rückmeldung geben, damit die Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst. Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

 

Beste Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 6
Martin_Langolf
als Antwort auf: fibit248SC

@fibit248SC 

 

Der Transparenz Effekt in einem aktiven Befehl hat sich seit der AutoCAD Version 2016 geändert.

 

Wenn du die GRAFIKKONFIG -> Hardwarebeschleunigung ausschaltest, funktioniert der alte Effekt in einem aktiven Befehl noch. Falls es kein Kompromiss ist, könntest du über die DRAG Funktion (in einer Objektwahl das Element mit der linken Maustaste anwählen und ohne loszulassen schieben) den gleichen Effekt erzielen.

 

IMHO, hat dieser Effekt in 2020 eine viel plausiblere Bedeutung und es werden tatsächlich nur die Elemente transparent gehalten, die es auch tatsächlich sind. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und eine Variable, die dieses Verhalten kontrolliert, könnte alle Geschmacksrichtungen abdecken. 

 

PS: Hast du schon mal von unserer Produkt Feedback Seite oder IdeaStation gehört? Da könntest du so eine Verbesserungsidee posten 🙂 

Lass uns bitte wissen, ob wir dir weiterhelfen konnten und ob die DRAG Funktion eine mögliche Alternative für dich darstellt.



Martin Langolf
Nachricht 6 von 6
michele.mk
als Antwort auf: fibit248SC

Hallo @fibit248SC,

Ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

Konnten dir @Thomas_Stuehle und @Martin_Langolf -Danke dafür!- Antwort noch weiterhelfen? Falls ja darfst du gerne in beiden ANtworten ode in der entsprechenden Antwort auf "Als Lösung akzeptierenklicken.

 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.



Viele Grüße,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report