Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD LT 2020 - Dynamischer Block verändert sich beim Einfügen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
s.motschiunigg
477 Aufrufe, 6 Antworten

ACAD LT 2020 - Dynamischer Block verändert sich beim Einfügen

Hallo,

 

ich verwende Autocad LT 2020.

 

Problem: Habe einen dynamischen Block. Weiters eine Zeichnungsvorlage mit dynamischen Blöcken. Beim Einfügen in diese verändert sich mein dynamischer Block, was er aber nicht soll....

 

Kennt jemand das Problem?

 

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

 

 

 

@s.motschiunigg Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Dynamischer Block verändert sich bei einfügen in eine neue Zeichnungsvorlage

 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: s.motschiunigg

Hallo @s.motschiunigg ,

 

hättest du die möglichkeit die Vorlagedatei sowie dein Block hier hochzuladen?

Ich habe da eine Vermutung!

Gibt es in deiner Vorlagedatei bereits einen Block mit dem gleichen Namen wie der der eingefügt werden soll?

wenn ja könnte es sein das gleiche Dynamische Aktionen mit unterschiedlichen Namen hinterlegt sind.

 

Wenn du uns die Dateien zukommen lässt könnten wir nachschauen.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 7
s.motschiunigg
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

hallo volker,

 

ja den block gibt es mit gleichem namen... ich möchte dynamische blöcke eben aus dem grund verwenden, da sie ja dynamisch sind.... dass sie sich dann selbstständig machen ist nicht gewünscht 😉

vielleicht kannst du mir ja sagen was ich einstellen muss..... 

hier die dateien

Nachricht 4 von 7
cadffm
als Antwort auf: s.motschiunigg


@s.motschiunigg  schrieb:

hallo volker,

 

ja den block gibt es mit gleichem namen... ich möchte dynamische blöcke eben aus dem grund verwenden, da sie ja dynamisch sind.... dass sie sich dann selbstständig machen ist nicht gewünscht 😉

vielleicht kannst du mir ja sagen was ich einstellen muss..... 

hier die dateien


@Volker.BRUNKE 

Heilig's Blechle, viel Spaß!

@s.motschiunigg 

Gibt es auch einen CAD-Datenaustausch (diese Dateien betreffend, also gehen die auch außer Haus?)

- Sebastian -
Nachricht 5 von 7
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: cadffm

@cadffm Na Dankeschön 😂

 

@s.motschiunigg Da gibt es so viel in dem Block was bereits in der Vorlage vorhanden ist 😦

 

Block_insert.PNG

 

um da zu sehen woran es liegt brauche ich wohl was Zeit.

 

denn wenn ich mir deine Vorlagedatei anschaue gibts da BlockInBlockInBlockInBlock... kurz Chaos.

Die Blöcke haben keine Eindeutigen Namen (A$C.....)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal in der Vorlagedatei schauen das da nicht mehr Block in Block ist,

Dann die einzelnen Blöcke ordentlich benennen um das ganze dann wieder ordentlich neu Aufzubauen.

 

Wie gesagt, das braucht Zeit und ist einiges an Arbeit, ich würde diese jedoch an deiner Stelle investieren.

 

Ein Wunder das du nicht schon früher Probleme mit den Blöcken hattest.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 6 von 7
s.motschiunigg
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

@cadffm die gehen auch außer haus, ja....

 

@Volker.BRUNKE ok, eindeutige namen zuweisen, verständlich....

zu block in block hätte ich noch eine frage: ich wollte das so eigentlich gerne verwenden, um nach auflösen des gesamten blockes zu entscheiden, ob ich bestimmte elemente behalte oder nicht (betrifft Installationen). somit könnte ich nach auflösen den dynamischen block behalten und verändern, wobei dann die punkte für die installationen löschbar wären oder auch nicht, je nach projekt.

ist es möglich die blöcke so als funktionierende vorlagen anzulegen, oder dann immer mit fehlern verbunden?

 

danke übrigens nochmals für eure hilfe und für deinen kommentar @cadffm heilig´s blechle 😂

Nachricht 7 von 7
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: s.motschiunigg

Hallo @s.motschiunigg ,

da wir hier ja von Dynamischen Blöcken reden würde ich das mit Sichtbarkeiten steuern ob ich etwas sehen will oder nicht. Block in Block ist in meinen Augen nie eine Gute Idee, was man machen könnte wäre "normale" Blöcke in einen Dynamischen einzubetten, wobei ich auch das versuche zu vermeiden.

 

Zum Thema Sichtbarkeiten steuern hier der entsprechende <<Hilfe>> Artikel.

 

Viel Spass beim tüfteln.

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report