Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD 3D Volumenkörperflächen verlieren Materialzuweisung

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
359 Aufrufe, 5 Antworten

ACAD 3D Volumenkörperflächen verlieren Materialzuweisung

Hallo Zusammen!

Beim Arbeiten mit ACAD 3D taucht folgendes Problem immer mal wieder auf:

bereits seit der Version 2016 verlieren Volumenkörperflächen, denen ich Material zugewiesen habe, nach dem Schließen und erneut öffnen  der Datei das zugewiesene Material. Es ist auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen - ebenfalls unabhängig ob es eine neu erstellte, oder eine dwg aus einer älteren Version ist. Ich behelfe mit mittlerweile damit, dass ich Einzelfächen kopieren und die Zuweisung über den Layer mache - dies Zuweisung ist stabil.

Da es zeitaufwändig ist und in den Versionen vor 2016 solche Probleme bei mir nicht auftraten - wer kann helfen?

PS: die Version hat leider das gleiche Problem

Danke Andreas

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ich habe keinerlei Informationen darüber gefunden, dass dies ein reproduzierbares Ereignis ist. 

Sind das deine eigenen Materialien?

Ist dein AutoCAD vollständig gepatched? Hier kannst du prüfen, ob dir irgendwelche Downloads fehlen.

Wenn du mir ein Beispiel hättest, wo ich das genau nachvollziehen kann, wäre es einfache Rückschlüsse zu ziehen. 

 

Was genau willst du in dem PS sagen? Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Sorry, bei PS fehlt ACAD 2017, also das gleiche Problem habe ich auch in der neu installierten Version 2017.

Das Problem tacuht nicht nur bei eigenen Materialien auf, sondern auch bei ACAD-Materialien

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

ich habe schon mal da und dort darüber gelesen, dass das auftritt, habe aber keine Lösung für dieses Verhalten.

Jedoch hätte ich nahegelegt, "realistischer" zu arbeiten (ich weiß, kein allzuschönes deutsch 😉 ... ich meine damit, dass es in der Natur auch kein Material gibt, das auf einer Seite (ohne Beschichtung) ein Material A hat und auf der anderen Seite Material B.

 

Wenn Du Schichten hast, dann nimm nicht nur die Fläche aus dem 3D-Solid, sondern mach das tatsächlich als eigenes Objekt, dann kann dem ganzen 3D-Solid ein Material gegeben werden und das funkt auch!

 

Das Problem mit den flächenbezogenen Materialien ist (so stelle ich mir das zumindest vor), dass jede Modifikation, sei es boolsche Operationen, Bereinigungsfunktionen, Befehle wie _AUDIT und _BREP durchaus auch mal ein Teil kopieren, um das Original nicht zu verlieren (sollte eine Modifikation schief laufen) und da entstehen schon Unsicherheiten.

 

Just my 2c, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi Alfred!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aufgrund der auftretenden Probleme gehe ich dann auch so vor. Ist allerdings aufwändig, wenn ich zum Bsp Aussenwände erzeuge und den inneren Bereich anders materialisieren möchte war es bisher durch die Flächenzuweisung immer sehr einfach. Das Problem ist mir erst seit der 2016er Version bekannt - und wie gesagt auch nicht immer.

Werde ich wohl mit leben müssen 😞

Danke und Gruß

Nachricht 6 von 6
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

gerne kannst du Alfred's Antwort als akzeptierte Lösung markieren, damit wir hier für alle Leser einen klaren Abschluss haben. 

 

Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit ein neues Thema aufmachen! Smiley (fröhlich)

 

 

Vielen Dank

 

Tags (1)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report