Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACAD 2017 und 3D Materialien

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
a.s.weisser
546 Aufrufe, 6 Antworten

ACAD 2017 und 3D Materialien

Ich arbeite seit kurzem mit der 2017er Version im 3D.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht: Obwohl meine dwt- Vorlage und meine Optionen auf Meter eingestellt sind öffnet mir das Material im TextureEditorColor immer in Zoll. Ich habe zwar eine Lösung gefunden dies wieder in Meter umzustellen - bei schließen von ACAD und erneutem öffnen ist aber wieder ZOLL eingestellt.

Ausserdem habe ich bereits seit der 2016er das Problem (leider in 2017 ebenfalls), dass hin und wieder einzelnen Volumenkörperflächen zugewiesene Materialien nach Öffnen der Datei verschwunden sind.

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: a.s.weisser

Hallo @a.s.weisser,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Was du da beschreibst, ist recht ärgerlich... aber lass es uns mal Schritt für Schritt angehen.

 

Lade mir bitte deine Vorlagendatei hoch. Dann erzeuge mir ein Screencast, indem man deine Schritte genau sieht. Womit stellst du es wieder auf mm um?

Welches Betriebssystem setzt du ein?

 

Ich werde versuchen anhand deiner Informationen die Situation nachzustellen und berichte dir die Ergebnisse.

 

Ich möchte dich bitten, auch im Sinne des Forums, für unterschiedliche Fragen, neue Beiträge zu verfassen, sonst kommen wir hier durcheinander und den Lesern entgehen bei der Suche nach Lösungen die "Unterfragen", da sie nirgends in einer Überschrift erscheinen.

 

Vielen Dank

 

 

Besucht uns auf der 

 

Autodesk University Germany 2016 - Mit Vortrag über Community!

 

 

 

Nachricht 3 von 7
a.s.weisser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia!

Sorry...daran habe ich nicht gedacht, werde das andere Problem in einer extra Frage stellen.

 

Zu dem Problem mit den Zoll-Einheiten:

Screencast kann ich leider nicht anhängen - in unserer Firma ist das herunterladen leider nicht erlaubt....

 

Wir arbeiten hier mit Windows10 education.Die neue Windows-Version wurde zeitgleich mit der neuen ACAD-version installiert.

 

Ansonsten mach ich eigentlich nichts ungewöhnliches: Ich öffne mit meiner dwt (angehängt) eine neue Zeichnung wie in der 2016er Version auch - sobald ich im Materialienbereich bin stehen die Einheiten auf Zoll.

Das Problem löse ich indem ich einfach eine weitere dwg mit einer Zeichnungsvorlage von ACAD  öffne  - ACAD 3D - dort die Einheiten von Zoll auf Meter umstelle. Danach stimmen auch wieder die Einheiten in meiner Zeichnung.

Der Versuch einfach mal eine neue dwt zu erstellen mit der ACAD3D Vorlage hat leider nicht geklappt. Nach schliessen und öffnen von ACAD habe ich leider wieder das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas

 

Nachricht 4 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: a.s.weisser

Danke für die Datei @a.s.weisser, um Missverständnissen ganz aus dem Weg zu gehen, bevor ich hier zu testen beginne. Benutzt du pures AutoCAD oder das Architectural?

 

LG

 

Nachricht 5 von 7
a.s.weisser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Das pure ACAD

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: a.s.weisser

Hi,

 

Einheiten in Materialeditor sind ein eigenes Kapitel, und leider in 2017 nicht so offensichtlich verbessert.

Es stimmt, dass z.B. bei Mapping immer Zoll dort steht (auch mit dem eben installierten SP1), und das lässt sich auch nicht wirklich ändern.

 

ABER: es gibt einen Vorteil (der imho nicht mal in der Hilfe steht) und man nutzen kann:

Man darf in den Größenangaben auch Einheiten mit-eintippen und AutoCAD rechnet das dann selbständig um. Es ist zwar nicht leicht zu prüfen, aber zumindest leicht einzugeben, siehe hier (Eingabe mit m, cm, mm):

 

ACADsupp_MappingSize_Unit_2017_AN01.gif

 

Es hilft zumindest, es richtig eingeben/definieren zu können

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
a.s.weisser
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi Alfred!

Vielen Dank - wenigstens eine Lösung 🙂 und einfacher als jedes mal eine neue ACAD Vorlage zu öffnen!

Gruß Andreas

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report