Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACA2016 - #8 Suchen und Ersetzen mit Wildcards für Eigenschaftsdefinitionen

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
eSupport2005
869 Aufrufe, 9 Antworten

ACA2016 - #8 Suchen und Ersetzen mit Wildcards für Eigenschaftsdefinitionen

Hallo Comm

 

Wie kann ich teile eines manuellen Eigenschaft Satzes vom Typ Text teilweise ersetzen....

 

zB bei normalen Attributen in Blöcken konnte man immer über "finden und ersetzen" via dem (*) Symbol mit Platzhalter arbeiten!

 

zB ich habe diverse Raumnummern von EG - 1.03; EG - 2.04 und EG - 3.11

 

ich möchte nur "EG" auf "OG" ändern mit "finden und ersetzen" ging das Wunderbar über =EG* =OG fertig war der lack....

 

tja mit angehängten Eigenschaftssätzen scheint es kein Symbol für Platzhalter/Wildcards zu geben.... oder doch?

 

Auch kann ich nicht die "Bautteiltabelle" soweit dazu benutzen um nur Teile eines Eigenschfatssatzes anzupassen.

 

 

Über eine mögliche LISP würde ich mich freuen, Google und einige Foren auch aus dem englischen bis zurück zu Version 2006 sprechen mal von einem VBA script... aber naja VBA ist ja nicht mehr Bestandteil von AutoCAD!

 

ach ja ich habe das ganze Mal via EXPORTPROPERTYDATA versucht, aber zumindest mein Freeware Tool konnte auch nicht mit Wildcards arbeiten...

 

Muss ich mir jetzt MS Access anschaffen nur damit ich Platzhalter in der .mdb austauschen kann? ;-D ich hoffe nicht....

 

open Office habe ich noch nicht getestet, wäre eben um eine interne schlankere Lösung froh


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: eSupport2005

Hallo @eSupport2005,

 

kannst du bitte in einem Video kurz zeigen, wie dieser Eigenschaftensatz zustande kommt? Hast du eventuell auch einen Datensatz an dem man es nachstellen könnte?

 

Vielen Dank

 

 

Nachricht 3 von 10

Hallo @eSupport2005,

 

ich habe mich jetzt schlau gemacht.... 

 

Also, was ich von dir benötige ist eine Zeichnung wo du diese selber gestrickten Einträge in den Eigenschaftensätzen hast. Dann kann ich ja mal versuchen, wie ich an die Inhalte rankomme. Sage mir dann nur, welchen Wert du mit welchem ersetzen willst.

 

LG

 

Nachricht 4 von 10

Hallo @eSupport2005,

 

möchtest du mir hier noch Daten zum testen hochladen? 

 

LG

 

Tags (1)
Nachricht 5 von 10
eSupport2005
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ich versuche das bis ende der Woche...  Freue mich schon auf eine Lösung! Smiley (fröhlich)


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 6 von 10
eSupport2005
als Antwort auf: eSupport2005

So im Anhang meine Test Datei! Auf dem Original ACA 2016 nicht unsere angepassten Tools!

 

Dazu gibt es auch noch einen Screen Cast mit der Lösung, die ich nehmen werde, falls du Sofia oder jemand anders mir keine bessere Präsentieren kannst!

 

Ziel ist es in einem Eigenschaftsdatensatz, der manuell ausgefüllt wird "Text" nur einen teil der Inhalte zu ersetzen und das übergreifend auf eine Auswahl oder alle in der gesamten Zeichnung.

 

zB von der Eingabe "EG-22-01"  will ich nur das EG durch 1.GO ersetzen lassen. Damit ich später "1.OG-22-01". Der hintere Teil ist in jedem Raumstempel anders und sollte nicht überschrieben werden!

 

Ich habe das jetzt hier mit Schriftfeldern gelöst, mehr oder weniger...

 

 

 

 
 

======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 7 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: eSupport2005

Hallo @eSupport2005,

 

sieht ja hochinteressant aus, was du da machst. Und es scheint tatsächlich zu funktionieren Smiley (fröhlich)

Ich hab mal versucht anders an die Daten ranzukommen. Bislang ohne Erfolg Frustrierte Smiley Aber gib mir noch ein bisschen Zeit.

 

LG

 

Nachricht 8 von 10

So, @eSupport2005,

 

meine Architekten haben ausgeurlaubt Smiley (fröhlich)

 

Und ich hätte mir die Zeit sparen können etwas schlankeres für dich zu dich zu finden Smiley (zwinkernd)

 

So wie mir bestätigt wurde, ist das genau die Vorgehensweise, die benutzt wird, um die Werte zu ändern. 

 

Du kannst deinen Post also als Lösung markieren.

 

Desweiteren hättest du die Möglichkeit, denn das sieht wirklich nicht schick aus,  dieses Formular benutzen, um deine Verbesserungsvorschläge anzubringen. 

 

Danke dir für diesen Beitrag Smiley (fröhlich)

 

LG

 

 

 

Nachricht 9 von 10
eSupport2005
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

nun das sollte ich dann wohl wirklich mal....

ich scheine ja immer wieder an die Grenzen des Programms zu kommen leider...

aber danke, ich werde meinen Kopf hinhalten müssen, dafür dass alles früher besser war...

gibt es denn überhaupt noch die Funktion "suchen & ersetzen" im Architecture 2016/2017?


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 10 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: eSupport2005

Tja @eSupport2005,

 

ich weiß auch nicht, was du da immer so treibst Smiley (zwinkernd)

Die Suchen/Ersetzen Funktion kommt aus AutoCAD und gibt es noch.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report