Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D zu 2D

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Dom.ruf
610 Aufrufe, 6 Antworten

3D zu 2D

Hallo zusammen,

 

bin neu in Autocad und habe da mal eine frage xD habe bereits mich umgeschaut aber keine lösung gefunden

 

und zwar:

 

Habe in 3dsmax mein Werkstück gemodelt und per .dwg ins Autocad geholt und möchte nun das modell im 2D plan haben . Alle tuts die ich gesehen habe sagen mir auf layout1 zu gehen dann auf den reiter layout und da auf Basis> von modellbereich. In den videos haben die leute dann das model . bei mir öffnet sich ein fenster und verlangt dass ich eine .iam .ipt .ipn datei öffne.

 

Wie bekomme ich das hin wie in den videos und warum muss ich noch iwelche datein öffnen die ich nicht habe.

 

Danke für eure Hilfe

 

greetz

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Dom.ruf

Das kann viele Ursachen haben. Prinzipiell kommt diese Aufforderung, eine Inventordatei zu laden immer dann, wenn in der aktuellen dwg keine darstellbaren Objekte gefunden werden. Um nicht lange herumrätseln zu müssen wäre es hilfreich, wenn Du die Datei (kannst sie ja vorher bei Bedarf abspecken und "geheime" Sachen rauslöschen) hier hochlädst.

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 7
Dom.ruf
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Also ich lad hier mal das werkstück hoch, erstellt mit 3dsmax

Nachricht 4 von 7
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Dom.ruf


@Dom.ruf  schrieb:

 ich lad hier mal das werkstück hoch, erstellt mit 3dsmax


Hi,

bei dem hochgeladenen Modell handelt es sich um ein Netz. Das ist ein für die 2D-Ableitung nicht zulässiger Objekttyp.

Ausweg (normalerweise): Das Netz in einen Volumenkörper konvertieren.

Das habe ich mal im angehängten Screencast gezeigt. Endet mit einer Fehlermeldung, daß das Netz nicht geschlossen (wasserdicht) sei. https://knowledge.autodesk.com/community/screencast/6c4f149c-d2bc-484a-b7cd-7ea2bf08413d

Nun muß man erst mal die Fehlerstelle(n) suchen und falls möglich reparieren. Im Screencast ist zu sehen, daß es da mindestend ein "Loch" in dem Netz gibt. Wenn man dieses "verschließt" bleibt die Fehlermeldung. Die Suche nach anderen Fehlerstellen und deren Reparatur kann ziemlich aufwändig werden (habe ich jetzt keine Lust 😉 ). Bei so einem einfachen Modell würde ich mir diesen Streß nicht antun und das Ding einfach in AutoCAD selbst neu als Solid (Volumrnkörper) modellieren.

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 7
hansschmid
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Servus,

ich kann cadder nur zustimmen,  wäre recht schnell modelliert in AutoCAD.

Aber falls es pressiert, dann nimm die angefügte Datei. Hatte gerade ein bisserl Zeit Smiley (fröhlich)

(Natürlich auf "eigene Gefahr". Smiley (zwinkernd))

 

Gruß,  Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 6 von 7
Dom.ruf
als Antwort auf: hansschmid

Vielen Dank an euch für die schnelle antwort und vielen dank für die überarbeitete file.

 

wie gesagt bin ich neu in Autocad. bin noch nicht richtig hinter die vorgehensweise von autocad gestiegen , daher hab ich das in max gemodelt , da ich max schon lange benutze.

 

könnt ihr mir gescheite tuts für autocad nennen? damit ich cad richtig lernen kann. die unterschiede zu max sind doch gewaltig obwohl es ja auch iwie "ähnlich" ist ( mehr oder weniger abhängig vom betrachtungspunkt).

 

Vielen Dank an euch !!!

 

greetz

Nachricht 7 von 7
Dom.ruf
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Vielen dank für die schnelle Antwort.

 

Kennst du gescheite tuts mit denen ich cad lernen kann?

 

greetz

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report