Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D zu 2D

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Sofia.Xanthopoulou
15460 Aufrufe, 3 Antworten

3D zu 2D

Wie erzeuge ich aus einem 3D Volumenmodell eine 2D Zeichnung in AutoCAD?

 

Das ist der Tipp dieser Woche Smiley (fröhlich)

 

Unsere 3D Modelle werden nicht nur gezeichnet damit sie hübsch aussehen. Für gewöhnlich möchte man diese auch herstellen. Dazu benötigt man eine 2D Zeichnung die bemaßt und kommentiert werden kann. 

Welches Werkzeug eignet sich dazu am besten?

 

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4

Wenn ihr noch „old school“ seit, dann kennt ihr sicher die Befehle „Flatshot“ (Abflach oder ABFL), in den 3D-Werkzeugen und „Flatten“, in den Expresstools, die man aus dem Modellbereich heraus aufruft.

 

                                                     abflachun.png         

                                         ablf.png

 

                              flatten.png

 

Das heißt nicht, dass diese Befehle nicht mehr ihre Daseinsberechtigung haben….

 

Wer aber tatsächlich eine verwertbare 2D-Zeichnung mit verschiedenen Ansichten möchte, der sollte auf den Befehl „Grundans“ zurückgreifen.

Dazu muss man sich im Papierbereich befinden und dort auf das Register Layout gehen.

 

                              Grundans.png

 

Mit diesen Befehlen kann man nun Basisansichten, Parallelansichten usw erzeugen.

 

So wie bei jeden anständigen 3D Programm Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tags (1)
Nachricht 3 von 4
hansschmid
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Servus Sofia

 

Danke für deine Tipps. Diese sind  mir sehr willkommen.

Ich muss mich wohl doch etwas mehr  mit den Express Tools beschäftigen. Smiley (überrascht)

 

Gruß  Hans Schmid

 

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 4 von 4
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: hansschmid

Lachender SmileyLachender Smiley Oh, das freut mich jetzt aber, dass sich jemand dazu äußert!! Bitte, gerne doch... Und jetzt mit noch mehr Freude Smiley (fröhlich)

 

Jeden Mittwoch wird ein Tipp kommen. Nächste Mittwoch mach ich dann ein special für dich Smiley (zwinkernd)

 

Danke auch dir für das Feedback.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report