AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Highlighted
Nachricht 1 von 4 (730 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

3D zu 2D

730 Anzeigen, 3 Antworten
04-13-2016 10:53 PM

Wie erzeuge ich aus einem 3D Volumenmodell eine 2D Zeichnung in AutoCAD?

 

Das ist der Tipp dieser Woche Smiley (fröhlich)

 

Unsere 3D Modelle werden nicht nur gezeichnet damit sie hübsch aussehen. Für gewöhnlich möchte man diese auch herstellen. Dazu benötigt man eine 2D Zeichnung die bemaßt und kommentiert werden kann. 

Welches Werkzeug eignet sich dazu am besten?

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Wenn ihr noch „old school“ seit, dann kennt ihr sicher die Befehle „Flatshot“ (Abflach oder ABFL), in den 3D-Werkzeugen und „Flatten“, in den Expresstools, die man aus dem Modellbereich heraus aufruft.

 

                                                              

                                         

 

                              

 

Das heißt nicht, dass diese Befehle nicht mehr ihre Daseinsberechtigung haben….

 

Wer aber tatsächlich eine verwertbare 2D-Zeichnung mit verschiedenen Ansichten möchte, der sollte auf den Befehl „Grundans“ zurückgreifen.

Dazu muss man sich im Papierbereich befinden und dort auf das Register Layout gehen.

 

                              

 

Mit diesen Befehlen kann man nun Basisansichten, Parallelansichten usw erzeugen.

 

So wie bei jeden anständigen 3D Programm Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 2 von 4 (729 Ansichten)

Betreff: 3D zu 2D

[ Bearbeitet ]
04-13-2016 10:59 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Wenn ihr noch „old school“ seit, dann kennt ihr sicher die Befehle „Flatshot“ (Abflach oder ABFL), in den 3D-Werkzeugen und „Flatten“, in den Expresstools, die man aus dem Modellbereich heraus aufruft.

 

                                                              

                                         

 

                              

 

Das heißt nicht, dass diese Befehle nicht mehr ihre Daseinsberechtigung haben….

 

Wer aber tatsächlich eine verwertbare 2D-Zeichnung mit verschiedenen Ansichten möchte, der sollte auf den Befehl „Grundans“ zurückgreifen.

Dazu muss man sich im Papierbereich befinden und dort auf das Register Layout gehen.

 

                              

 

Mit diesen Befehlen kann man nun Basisansichten, Parallelansichten usw erzeugen.

 

So wie bei jeden anständigen 3D Programm Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 3 von 4 (705 Ansichten)

Betreff: 3D zu 2D

04-14-2016 09:34 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Servus Sofia

 

Danke für deine Tipps. Diese sind  mir sehr willkommen.

Ich muss mich wohl doch etwas mehr  mit den Express Tools beschäftigen. Smiley (überrascht)

 

Gruß  Hans Schmid

 

 

 

We few, we happy few, we band of brothers.
Nachricht 4 von 4 (688 Ansichten)

Betreff: 3D zu 2D

[ Bearbeitet ]
04-14-2016 09:54 PM Als Antwort auf: hansschmid

Lachender SmileyLachender Smiley Oh, das freut mich jetzt aber, dass sich jemand dazu äußert!! Bitte, gerne doch... Und jetzt mit noch mehr Freude Smiley (fröhlich)

 

Jeden Mittwoch wird ein Tipp kommen. Nächste Mittwoch mach ich dann ein special für dich Smiley (zwinkernd)

 

Danke auch dir für das Feedback.

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema