Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Scan vermessen

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
264 Aufrufe, 2 Antworten

3D-Scan vermessen

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt schon alles durchforstet und ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung.

Zu meinem Problem:

Ich habe mit einem 3D-Scanner ein Modell abgescannt und kann es in folgende Dateiformate exportieren: .STL; .3OXZ und .PLY

Auf meinem Orginalmodell habe ich verschiedene Strecken eingezeichnet und möchte diese nun am Computer genau ausmessen. Ich habe es geschafft entweder die Datei mit einem Programm zu öffnen, welches Geraden und Bogen messen kann, aber es wird die Texture nicht angezeigt. Oder ich konnte den Scan inkl. Texture öffnen, aber nicht vermessen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle?

Im Anhang habe ich mal zwei Fotos angefügt. Das eine ist der Inventor, das andere MeshLab (ich habe noch keine Linien eingezeichnet).

Vielen Dank schonmal.

LG Jan

Beschriftungen (2)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

hast Du 3DS-Max im Zugriff, das würde mir jetzt als einzigen einfallen.

Wenn Du AutoCAD 2018 oder älter hast, dann ginge auch noch aus MeshLab die Datei als FBX zu exportieren und dann das FBX in AutoCAD zu importieren, das geht nur jetzt leider nicht mehr ... eine der "Autodesk Funktionsreduktionen" die sie mit "Update" eingebaut (ähm .. ausgebaut) haben.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich gleich mal ausprobieren. 
LG Jan

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report