Wie kann ich folgende Einstellung TEXTEDITOR = 0 (schreibgeschützt) verändern?

n.grunert
Contributor Contributor
2,356 Views
13 Replies
Message 1 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor

Hallo Zusammen, ich arbeite mit AutoCAD Map 3D 2019 und habe das Problem, dass ich eine ALK als Hintergrund für unsere Daten konfigurieren möchte, sprich das Aussehen anpassen möchte auf unsere Bedürfnisse. 

Mein Problem ist jetzt, ich konnte bisher alles bearbeiten aber ich kann die Straßennamen nicht verändern. 

Ich bekomme für den Texteditor folgende Meldung: TEXTEDITOR = 0 (schreibgeschützt).

Zuerst dachte ich, dieser Teil der ALK wäre Schreibgeschützt, aber auch auch bei einer neu von mir erstellten Zeichnung mit Texten kann ich diese nicht bearbeiten.

Ich habe mir das meiste selbst beigebracht und bin daher nicht wirklich in der Materie. 

Ich habe mir bereits auf der Suche nach der Lösung die letzten 3 Tage die Finger wund getippt und in einem anderen Beitrag wurde der Tipp gegeben: unter TEXTED den Wert auf 1 zu setzen (war vorher auf 2) aber das hat auch nichts gebracht. TEXTEDITOR bleibt auf 0.

Vielleicht weiß ja doch noch hier jemand Rat.

P.S.: Ich habe den Arbeitsplatz so übernommen, es fand aus internen Gründen keine Einarbeitung statt und daher habe ich auch keinen Ansprechpartner, der mir erklären kann was hier in der Vergangenheit am System alles geändert wurde.

Gruß

Nicole

0 Likes
Accepted solutions (1)
2,357 Views
13 Replies
Replies (13)
Message 2 of 14

Peter2_1
Collaborator
Collaborator

Also ..

Texteditor steht bei mir auch auf 0, und Infos dazu finde ich gar nicht

TEXTED und MTEXTED definieren, welcher Editor bzw. welche Bearbeitungsart gewählt wird.

Aber ..

du schreibt, du kannst "nicht verändern".

Was gibt es für Meldungen? Ist es ein Text oder MText oder Block oder XREF oder ...?

Kannst du löschen / schieben / kopieren / Farbe ändern?

Layer nicht gesperrt?

AutoCAD Map 3D 2023 German / Oracle
0 Likes
Message 3 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor

Halo Peter2_1,

also es handelt sich bei der ALK um mText, keine Blöcke, und kein xref, es kommt auch keine Meldung. Der Text verändert sich einfach nicht, egal welche Einstellungen ich in den Eigenschaften einstelle und wenn ich den Texteditor öffnen möchte, egal  ob für den mtext aus der ALK oder von mir erstellten Text in einer neuen Zeichnung (text und mText), kommt nur die =0 (Schreibgeschützt) Meldung. Ich kann keinerlei Texte bearbeiten.

Verschieben, löschen etc. geht, also ist der Layer definitiv nicht gesperrt, aber das Aussehen der Straßenbeschriftung ändert sich nicht, egal ob in der ALK oder meiner eigenen Zeichnung. 

Ich weiß nicht, ob der Texteditor wirklich das Problem ist oder ob es eigentlich an was anderem hängt, aber in meinen Augen ist es nicht sinnvoll, wenn der Texteditor immer auf Schreibgeschützt steht, außer er ist gar nicht für das gedacht, was ich ihm zuschreibe. 

0 Likes
Message 4 of 14

Peter2_1
Collaborator
Collaborator

Kannst du eine Beispielzeichnung hochladen? Lösche alles raus bis auf ein paar funktioniernde Dinge und ein paar nicht funktionierende.

Aber wir sind hier im Map Forum:

Es geht schon um blanke Mtexte und nicht um verknüpfte datenbankobjekte?

0 Likes
Message 5 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor

Es handelt sich um reine mTexte, keine Datenbankobjekte, da ich zum rumprobieren erstmal nur die ALK als .dwg geöffnet habe. Wenn überhaupt eine Verknüpfung mit der Datenbank geplant ist, wird diese erst später erfolgen.

0 Likes
Message 6 of 14

Peter2_1
Collaborator
Collaborator

Ich habe jetzt herumgeklickt - bei mir läuft alles: Doppelklick; Klick + rechte Maustaste; Klick und Editierbefehl im Eigenschaftenfenster ..

Was steht bei bir unter "MTEXTED"? Mal mit "Intern" versuchen.

Was passiert beim Erstellen eines neuen MTextes?

Filmchen hochladen?

0 Likes
Message 7 of 14

Peter2_1
Collaborator
Collaborator

@n.grunert 

Lagebericht?

0 Likes
Message 8 of 14

АлексЮстасу
Advisor
Advisor

@Peter2_1 wrote:

Was steht bei bir unter "MTEXTED"? Mal mit "Intern" versuchen.

Vielleicht ist es besser, einen Punkt einzugeben . - sie ist vielseitiger.

Command:
Command: MTEXTED
Enter new value for MTEXTED, or . for none <"Internal">:

Was ist "ALK"?

-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

0 Likes
Message 9 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise, da ich keine MTEXT Objekte brauche, habe ich sie mit EXPLODE/URSPRUNG in normale TEXT Objekte umgewandelt und damit kann ich auch alles machen. Dieses Problem ist also gelöst.

Warum allerdings mein TEXTEDITOR auf schreibgeschützt steht und ich nicht mit diesem Befehl die entsprechende Palette öffnen kann, konnte ich immer noch nicht lösen.

@АлексЮстасу ALK is germany´s official Survey Data that you can download for free (depending on the amount and different kinds of data). This data is optimized for GIS  applications... so I had to find a few roundabouts for different style and less computationally intensive operations.

0 Likes
Message 10 of 14

АлексЮстасу
Advisor
Advisor

Sie haben nicht geschrieben, ob für MTEXTED einen Punkt eingegeben wurde, und wie es den Schreibschutz in MText beeinflusst hat.
Das sollte helfen.

Wenn möglich, geben Sie einen ALK-Link. (Die Suche gibt über Apotheken und Allergien). Ich möchte sehen, wie es funktioniert.

-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

0 Likes
Message 11 of 14

Peter2_1
Collaborator
Collaborator

@АлексЮстасу 

for ALKIS - German Wikipedia (no other wiki-pages):

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Liegenschaftskatasterinformationssystem

Message 12 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor

@АлексЮстасу Ich habe MTEXTED mit dem Punkt gar nicht probiert sondern einfach nur alle MTEXT Objekte markiert und mit URSPRUNG in TEXT Objekte umgewandelt. Diesen Tipp hat mir ein Kollege gegeben, daher kann ich nicht sagen, was dahinter steht.

0 Likes
Message 13 of 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Ich habe MTEXTED mit dem Punkt gar nicht probiert sondern

>> einfach nur alle MTEXT Objekte markiert und mit URSPRUNG

>> in TEXT Objekte umgewandelt.

Wow, und dabei möglicherweise Formatierungen verloren.

Und noch schlimmer: bei mehrzeiligen Texten die Zusammengehörigkeit verloren, damit nie wieder (mit normalen Mitteln) in einen GIS-Datenspeicher exportierbar/wiederverwendbar.

Der Befehl URSPRUNG hat schon seine Berechtigung, aber nur dann, wenn man weiß, dass dieser Befehl Zusammengehöriges unwiderbringlich zerlegt und man das wirklich nicht mehr als Einheit braucht. Bei Umgang mit ALKIS-Daten bin ich genau vom Gegenteil überzeugt.

>> Warum allerdings mein TEXTEDITOR auf schreibgeschützt steht

Die Formulierung ist falsch und damit wird es auch nicht leicht verständlich.

Es ist nicht der AutoCAD Texteditor schreibgeschützt, sondern es ist die Variable mit dem Namen "TEXTEDITOR" schreibgeschützt. Diese Variable dient lediglich Programmierern, um im Lauf des eigenen Tools zu erkennen, ob der Anwender gerade einen Text zur Bearbeitung geöffnet hat oder nicht.

Dem Tipp, der Variable MTEXTED einen Punkt zuzuweisen, würde ich ebenfalls nachgehen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 Likes
Message 14 of 14

n.grunert
Contributor
Contributor
Accepted solution

@Alfred.NESWADBA 

Das Problem war mir bewusst, ist in meinem Fall wirklich absolut nebensächlich, da wir die ALK nur als Hintergrund brauchen, sprich eine Datenverknüpfung nicht mehr von Nöten ist, außerdem wird das Ganze vorerst nicht in einem GIS weiterverarbeitet. Und auch wenn es in einem GIS weiterverarbeitet werden würde, würden die Daten nicht benötigt werden, da auch im GIS die ALK nur als Hintergrundbild dient. Außerdem habe ich nichts an den Ursprungsdateien geändert, und selbst wenn, kann ich jederzeit mir die Daten neu besorgen. 

Würde ich die ALK Daten wirklich benötigen, hätte ich den Befehl nicht verwendet. 

Da die MTEXT Objekte die Datei unnötig aufblähen werde ich die Variante mit dem Punkt nicht ausprobieren, da für meine Zwecke die Umwandlung in TEXT Objekte völlig ausreichend ist.

Mein Ursprünglicher Ansatz war, die ALK in ihrer Darstellung an unsere Anforderungen anzupassen und dann als GeoTIFF in den Hintergrund zu legen. Da aber eine Layerstruktur beibehalten werden soll, um bei Bedarf noch Elemente aus- und einzublenden, brauchte ich einfach nur Hilfe, die Texte vernünftig darzustellen, ohne die CAD andauernd stundenlang laden lassen zu müssen. Und da hat der Befehl URSPRUNG voll und ganz den Zweck erfüllt.

0 Likes