AutoCAD2020 NEU-Installation nicht möglich

BrunoLoschen
Observer Observer
538 Views
5 Replies
Message 1 of 6

BrunoLoschen
Observer
Observer

Hallo,
ich hatte die vergangenen 6 Monate AutoCAD2020 (Student) installiert und auch regelmäßig benutzt. Mein System: Win10/64, 32GB RAM, RTX2080Ti Grafik.
Vor einigen Tagen ist bei einer Software Installation etwas schief gelaufen und es wurde mein AutoCAD Verzeichnis überschrieben.
Ich habe AutoCAD mit allen vorher installierten Komponenten deinstalliert. Wenn ich AutoCAD neu downloade und installiere läuft alles, wie gewohnt, ohne Fehlermeldungen durch. Tatsächlich installiert wird aber nur die "Autdesk Desktop App, Autodesk Network License Manager, Autodesk Genuine Service, Autodesk CAD Manager Tools und der Autodesk App Manager. Ich kriege die Meldung "Installation Complete", allerdings AutoCAD2020 selbst wurde bisher bei keinem einzigen, der vielen Versuche installiert.
Ich habe ALLE Varianten der Installation, die in der Autodesk Knowledgebase angeführt werden (direct Install,  Download, Browser Download) versucht; mit gleichem Ergebnis; wie beschrieben. Den PC zurücksetzen auf einen älteren Stand half auch nicht.
Ich hege den Verdacht, dass irgendwo in der Registrierungsdatenbank ein Eintrag besteht, wonach AutoCAD bereits installiert ist und daher eine Neuinstallation unterbunden wird.
Danke für Ihre Hilfe

Bruno

0 Likes
539 Views
5 Replies
Replies (5)
Message 2 of 6

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

ohne log-files ist es wohl kaum möglich, aus den vielen Versuchen (insbesondere nach "PC-zurücksetzen") etwas nützliches beizutragen als eine saubere Deinstallation zu empfehlen.

Alternativ, und das könnte vielleicht die schnellere Option sein: AutoCAD 2021 per Browser-Download herunterladen und installieren, denn das kann noch nicht auf dem System vorhanden sein und damit die Installation mit "bereits installiert" blocken.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 Likes
Message 3 of 6

BrunoLoschen
Observer
Observer

Hallo Alfred,

danke für Deine rasche Antwort. Frage; würdest Du Dir den Logfile ansehen, wenn ich hier anhänge ?

Mich würde nämlich brennend interessieren, wo das Problem liegt. Aber AutoCAD2021 zu versuchen, daran habe ich noch gar nicht gedacht; werde ich auf jeden Fall tun, wenn ich mit "2020" nicht weiterkomme.

Schöne Grüße

Bruno

0 Likes
Message 4 of 6

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> würdest Du Dir den Logfile ansehen, wenn ich hier anhänge ?

Zeit ist bei mir gerade eng und um ehrlich zu sein, nach den vielen Versuchen, die schon getan wurden, bezweifle ich auch, "DIE URSACHE" aus diesem log-File noch herausfinden zu können.

Ich glaube, wenn von Deiner Seite aus nichts gegen AutoCAD 2021 spricht, ist das die effizientere Variante.

Würde hier ebenfalls ein Fehler auftreten, dann bitte einen Screenshot vom Installationsdialog (wo eben dann zu erkennen ist, welche Module nicht installiert wurden) und das dann noch jungfräuliche log-File vom 2021 anhängen, das macht dann mehr Sinn.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 Likes
Message 5 of 6

BrunoLoschen
Observer
Observer

Danke; mache ich. Sollte "2021" auch nicht funktionieren; darf ich mich wieder melden.

Danke nochmals

Bruno

0 Likes
Message 6 of 6

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> darf ich mich wieder melden.

Sehr gerne, in beiden Fällen 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 Likes