Single User - Mehrere Benutzer angeben - fliegender Wechsel zwischen den Usern

stigler
Advocate Advocate
1.271Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

stigler
Advocate
Advocate

Hallo, einen schönen Nachmittag!

Ich kann es nicht glauben: Aber es soll nicht möglich sein, dass es zwischen den Anwendern einer autodesk Miete keine Möglichkeit eines "fliegenden Wechsel" gibt:

Ein Anwender meldet sich bei der Software ab und ein anderer loggt sich mit seiner ID beim Neustart der Software wieder ein und bekommt die Lizenz - Wäre zu schön funktioniert aber nicht!

Kann es sein, dass ich zwar beliebig viele User im Benutzermanagement anlegen, die Software aber nur einem User zugewiesen werden kann?

Früher war eine Lizenz doch fix mit einem Rechner verbunden. Da machte es keinen Unterschied wer sich gerade auf dem Rechner anmeldete - er hatte eine Lizenz!

Das ist heute mit der "Mietlizenz" und "Named User" nicht mehr möglich - also trotz Beteuerung von autodesk, dass die Flexibilität steigen soll, ein Schritt zurück!

Ich hoffe immer noch, dass ich da was falsch verstehe und mir jemand erklärt wie es mit dem "fliegenden Wechsel" funktioniert!

Wie seht Ihr dieses Problem? Warum findet man von autodesk keine klare Aussage zur tatsächlichen Lizensierung bei einer Single User Lizenz und der Möglichkeit , dass sich verschiedene Benutzer diese eine Lizenz "ziehen" ohne den Umweg über das Management gehen zu müssen.

Hier noch eine eindeutig zweideutige Aussage aus einem Supportfall von autodesk zu diesem Thema:

Abonnement mit Single-User-Zugriff: Ermöglicht einem oder mehreren benannten Benutzern den Zugriff auf Autodesk-Produkte. Jedem Benutzer wird eine Lizenz zugewiesen, die nicht gemeinsam mit anderen Benutzern verwendet werden kann. Wenn Sie zusätzliche Abonnements erwerben, erwerben Sie damit Zugriff auf zusätzliche Softwarelizenzen. Ein benannter Benutzer kann die ihm zugewiesene Software auf bis zu drei Geräten herunterladen und installieren, aber nur jeweils eine davon verwenden.

Ein benannter Benutzer ist eine Person, die von einem Administrator einem Produkt oder Service zugewiesen wurde. Die Anzahl der benannten Benutzer, die einem Produkt zugewiesen werden können, richtet sich nach der Gesamtzahl der Lizenzplätze, die für dieses Produkt erworben wurden. Administratoren weisen benannte Benutzer Produkten zu und verwalten ihre Berechtigungen in Autodesk Account. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerverwaltung oder Klassische Benutzerverwaltung.

Alles Gute aus Wien

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.272Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo nach Wien,

im Autodesk Account -> Benutzerverwaltung kann ich die Zuweisung der Lizenz bei Benutzer A aufheben und Benutzer B zuweisen. Dauert wenige Sekunden. Machen kann dies jeder der beliebig vielen sekundären Admins oder der primäre Admin.

Bei überschaubaren Lizenzzahlen / Hierarchien kann man natürlich jeden Benutzer auch zum sekundären Admin machen... die Herausforderung liegt, wie man aus Deiner Frage auch herauslesen kann, in der Organisation dieses Lizenz-Modells innerhalb der Unternehmen. Die technische Lösung habe ich beschrieben. Ergänzen könnte man noch, dass man über Scripte  bei vorhersehbaren Ereignissen (z.B. Schichtwechsel etc.) die Zuweisung der Lizenzen steuern könnte. Details hierzu erwarte ich demnächst.. 

Beste Grüße

Oliver  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

c.gruendhammer
Advocate
Advocate

Hallo Herr Stigler,

einen fliegenden Wechsel so wie beschrieben gibt es leider nicht. Dies war früher ausschließlich mit Netzwerklizenzen möglich, diese werden aber nicht mehr verkauft.

Sowohl früher als auch jetzt war es Lizenzrechtlich nicht erlaubt, dass mehrere Personen mit einer Software arbeiten. Ihre Beschreibung, dass die Software auf einem Gerät installiert wurde und von mehreren Personen benutzt stellt sowohl damals als auch jetzt bei Single-User Lizenzen einen Verstoß gegen das Lizenzrecht dar.

Jeder Benutzer benötigt eine eigene Lizenz um zu arbeiten. Allerdings kann dieser Benutzer die Software für die eigene Verwendung auf bis zu drei Endgeräten nutzen (nicht zeitgleich).

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Gründhammer
Artaker_156x45.png

Kundenservice • ARTAKER Büroautomation GmbH 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @stigler 

es ist schon so wie beschrieben wurde. Die Lizenz ist einem Anwender zugeordnet. Dieser kann sich dann, egal an welchem Rechner, ans Programm anmelden und dann damit arbeiten. Dabei spielt es nun eben keine Rolle mit welchem Recher er arbeitet, ob Zuhause, im Büro oder grad im Garten in der Sonne mit seinem Laptop. Das verstehe ich schon unter flexibel arbeiten. 

Wenn nun ein anderer Anwender das Programm nutzen möchte, muss halt der erste Anwender das Recht entzogen bekommen und der zweite Anwender das Programm zugewiesen bekommen. So sind die Bestimmungen.

Manche Firmen kommen nun auf die Idee, einfach einen Anwnder wie [email protected] oder [email protected] anzulegen und zu verwenden. Das ist aber nicht zulässig. Der Anwender muss auch immer eine richtige Person sein, also richtigen Namen und aus Fleisch und Blut. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ich selbst finde named Userlizenzen überwiegend vorteilhaft, aber das Konzept passt eben nicht überall.

Speziell z.B. für den Fall, dass sich Halbtagskräfte eine Vollzeitstelle teilen und auch zeitlich getrennt arbeiten.

Dieser Fall sollte lizenztechnisch nicht schlechter gestellt werden, als wenn die Lizenz durch eine Vollzeitkraft verwendet wird.

Zwei oder mehr unterschiedliche Bearbeiter sollten eine Lizenz auch gemeinsam (wechselseitig aber nicht zeitgleich) verwenden können. Ein tägliches manuelles Wechseln bei der Zuweisung von Produkten halte ich da nicht für praktikabel.

Vielleicht kann man da einen Zeitplan für Lizenzverwendung aufstellen oder eine Onlineprüfung der Lizenzverwendung (ähnlich der bisherigen Netzwerklizenzen im lokalen Netz) ermöglichen.

Ansonsten ist [email protected] eine praktikable wenn auch lizenzrechtlich derzeit nicht abgedeckte Lösung. Hier sollte Autodesk mehr Flexibilität für seine Kunden überlegen.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)