günstiges CAD für Unternehmen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.812Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich suche ein günstiges CAD zum gewerblichen Gebrauch mit Solidworksunterstützung.

Welche Optionen gäbe es da für mich zu welchen Konditionen?

Ich arbeite im wesentlichen im 2.5D Bereich.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.813Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo nochmal.

ein Freund meint für Kleinunternehmen (Einzelunternehmen) mit Umsatz unter 100000€ ist Fusion 360 kostenfrei.

Stimmt das?

Wenn ja, wie gelange ich an diese Lizenz?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

willkommen bei uns in der Autodesk Community und vielen Dank, dass du dich an den deutschsprachigen Diskussionsforen beteiligst! 😊
Ich wollte dich einmal persönlich bei uns willkommen heißen. Ich bin Michèle und die zuständige Community Managerin.

Zu diesem Thema kannst du dich unter den folgenden Links informieren:

So registrieren Sie sich für eine Start-up-Lizenz, eine persönliche Lizenz oder eine Studentenlizenz...
Für Fusion 360 Start-Up bewerben

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Falls ja, kannst du diese gerne als Lösung markieren. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Viele Grüße und viel Spaß hier bei uns,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

danke. Also käme da nur Fusion 360 in Frage und kein anderes Programm?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich bin leider kein Produktexperte, kann dir leider also nicht sagen, welches CAD Programm am Besten in Zusammennutzung mit Solidworks funktioniert. Diese Frage können eventuell die Experten beantworten, wie @Alfred.NESWADBA@Volker.BRUNKE oder @cadffm zum Beispiel. 

Für Start-Ups wird nur Fusion 360 kostenlos angeboten. Gerne kannst du dich aber über alle Produkte über diese Seite informieren. Es gibt sogar Testversionen der Produkte, die du für 30 tage lang auf Herz und Nieren überprüfen kannst:

Kostenlose Testversionen von Autodesk-Software

Ich denke, für dich wären zunächst AutoCAD und Inventor interessant. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls nicht kannst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen, was du genau erreichen möchtest, das macht es anderen leichter dir zu helfen. 

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Also käme da nur Fusion 360 in Frage und kein anderes Programm?

Wenn es für den Anfang und wirklich günstig sein soll (was Fusion360 für Startups ja ist), dann wohl nur dieses.

Was mich interessieren würde wäre der Zusammenhang zwischen "wir arbeiten 2.5D" und "Solidworks" (welches eher als reinrassiges 3D parametrisches System bekannt wäre) ... also was zeichnest Du eigentlich und wieso kompatibel mit Solidworks?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Nein, ich bekomme öfters von Kunden Solidworksdateien sowie entsprechende Dateien in IGS die Bearbeitet werden müssen. Inventor liegt mit Sicherheit außerhalb meiner Preisklasse.

Die "kompliziertesten Teile wären Griffschalen.

unnamed.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Inventor liegt mit Sicherheit außerhalb meiner Preisklasse.

Laut dieser Übersicht:

>>>click<<< liegt Inventor bei € 2700,- p.a.

>>>click<<< liegt AutoCAD mit Toolsets (da kann auch IGES eingelesen werden) bei € 1900,- p.a.

Wenn beides wirtschaftlich nicht möglich ist (bzw. weniger bringt als es Aufwand wäre, ohne diese Software zu arbeiten), dann geht der Weg wohl über Fusion360.

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Gut, das wollte ich wissen. Dann werde ich mich mal näher mit Fusion 360 beschäftigen

0 „Gefällt mir“-Angaben