Dongl für AutoCAD R13 wird auf neuem Rechner nicht erkannt

Anonymous
Nicht anwendbar
1.793Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

Jetzt kommt Nostalgie im Superpack!

Ich benutze für eine spezielle Anwendung noch eine Version von AutoCad R13 (1996)

Nach dem Umzug auf einen neuen Rechner wird dort der Dongl nicht mehr erkannt, es ersscheint die Meldung: "SYSTEMFEHLER: Netzwerk Lock Fehler Kein Netzlizenzserver im Netz gefunden Netz Lock spricht nicht an oder ist falsch installiert"

Rechner: Win7 Pro, 32 Bit, Dongl am Lpt 1 aufgeteckt. Dongl funktioniert am alten Rechner:

Kann mir da noch jemand helfen

@Anonymous  Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Netzwerk Lock

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.794Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Hat der der neue Rechner ebenfalls eine Parallelport Steckkarte? Mit USB2LPT wird ein Dongle meist nicht erkannt. Läuft das R13 unter DOS oder Windows?

Was ist denn das für eine Anwendung - lässt sich die u. U. auf eine neuere AutoCAD Version portieren?

Möglicherweise darfst du den Kopierschutz mit Dongle entfernen, wenn die Hardware auf dem neuen Rechner nicht mehr betrieben werden kann.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 15

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ging @Udo_Huebners Antwort schon in die Richtige Richtung? Konntest du damit dein Problem lösen?

Sei doch so gut und gib uns ein Update, damit wir wissen, wie bei dir der Stand der Dinge ist und wie man dir eventuell weiter helfen kann. 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 4 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

Der Dongl steckt, wie bisher, auf einem seriellen Port (LPT1),

Der Rechner läuft mit Win7 pro, 32 Bit.

Es handelt sich um eine Anwendung bei der mit AutoLips-Programmen Varianten erzeugt werden. Grundsätzlich ware eine Prtierung möglich, aber die Anwendung wird inzwischen nur noch selten genutz sodass die Anschaffung einer neueern Software nicht sinnvoll isst.

Eine ander Version habe ich leider nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

LPT seriell ist natürlich Blödsinn, ist natürlich parellel.

Gruß

winasch40

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

Schnittstellenkarte ist also vorhanden? Wird denn die Karte vom Rechner erkannt, Gerätemanager nachschauen ob die da auch drinne steht und funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist könnte es sein das dafür ein spezieller Treiber unter WIN7 installiert werden muss. Denn nur wenn das BS die Schnittstelle kennt kann es auch Daten darauf verarbeiten.

Bitte das einmal zu kontrollieren.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 7 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Volker,

die Schnittstelle scheint zu funktionieren. Ein Drucker läuft darüber einwandfrei, auch mit zwischengesteckten Dongl.

Es ist überigens die gleich Karte wie auf der alten Maschine, auch das Betriebssystem ist genau das gleiche.

???????????????????????????

Gruß

winasch40

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 15

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

Hattet Ihr den Drucker angesteckt beim Test? 

Wenn ja, war der Drucker angeschaltet?

Trotzdem wäre mal noch ein Screenshot vom Gerätemanager.

Und evtl den Dongle-Type, könnte sein das der einen Treiber braucht der früher standart war und heute installiert werden muss. den Fall hatte ich schon bei einer anderen Software.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke

Nachricht 9 von 15

m_latz
Advisor
Advisor

Wie schon erwähnt wurde und soweit ich mich erinnere gab es da doch einen Sentinel-Treiber / Rainbow-Treiber der installiert werden mußte ? Oder erinnere ich mich da falsch ...

Gruß

Markus

Nachricht 10 von 15

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Ja mir ist auch so @m_latz ,

Deshalb hab ich nach dem Typ gefragt.. 

Gruß 

Volker Brunke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi Volker,

beim Test des Ports wurde gedruckt, d.h. der Drucker war angeschlossen und im Betrieb und druckte einwandfrei.

Im Anhang die Screenshots vom Gerätemanager und ein Foto des Dongls.

Gruß

Willi Nagel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous,

Schau einmal <<<hier>>> da müsste der richtige Treiber für den Dongel dabei sein.

Wenn du folgenden <<<Link>>> nimmt kannst du direkt das ganze Install Paket herunterladen.

Hoffe mal das damit dein Problem gelöst ist.

Gruß 

Volker Brunke

Nachricht 13 von 15

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Volker,

ich habe schon mal geschrieben, aber das ist wohl nicht angekommen.

Überschrift:

G E S C H A F F T.

Deine Link haben mir zwar nicht direkt gehofen (die führten schlussendlich auf einen FTP-Server), aber bei einem erschien "Sentinel" und da hat sich eine meiner grauen Zellen gemeldet.

Da gab es den Treiber "Sentinel Protection Installer 7.3.2.exe" mit den es dann geklappt hat.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Willi Nagel

Nachricht 14 von 15

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor

Hallo Willi, @Anonymous 

Freut mich das es nun klappt und das ich dir den Stoss in die richtige Richtung geben konnte. 🙂

Wärest du noch so nett den oder die Posts die dir geholfen haben als Lösung zu markieren,

damit andere Leser im Forum davon auch profitieren können.

[EDIT: war ich wohl zu langsam, Lösung ist markiert 

Gruss

Volker Brunke

Nachricht 15 von 15

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous ,

es freut mich sehr zu hören, dass du dein Problem mit dem Dongle lösen konntest und es jetzt funktioniert. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung mit der letztendlichen Lösung sowie für das Markieren. 

Da unter anderem @Volker.BRUNKE sich im Thema hier viel investiert hat und du sagst, dass seine Antwort dir den richtigen Anstoß gegeben haben, kannst du sehr gerne auch ein Like oder zwei vergeben, indem du in den entsprechenden Beiträgen auf das Gefällt_Mir.PNGSymbol klickst.

Gerne darf du auch @m_latz und @Udo_Huebner für ihre Unterstützung damit würdigen. 😉 

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit AutoCAD! 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager