Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe mit Neigung

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
isabelle.fischer
726 Aufrufe, 4 Antworten

Treppe mit Neigung

Hallo Zusammen.

folgendes; ich habe eine Aussentreppe, die in der Länge eine Neigung hat. Heisst, sie hat ein Gefälle entlang der x-Achse. Ich bin relativ neu mit Revit und spätestens hier überfordert, aber es gibt sicher auch hierfür einen Trick.... Wär super wenn ihr ihn mir verratet.

Danke

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Thomas_RevitDE
als Antwort auf: isabelle.fischer

Hallo Isabelle

 

mit X-Achse meinst du sicherlich mit Querneigung. Als Treppe geht das dann nicht mehr. Auf die schnelle geht's nur als Projektfamilie, oder parametrisiert als eigenständige Familie z.B. "Allgemeines Modell". In beiden Fällen musst du aber mit den Modellierungswerkzeugen vertraut sein. Viel Spaß beim modellieren.

Thomas
RUG D-A-CH
Nachricht 3 von 5
robert.klempau
als Antwort auf: isabelle.fischer

Hallo Isabelle,

 

Hast du ein Bild oder eine Skizze fur mich.

Dann kann ich dich dan etwas besser helfen.

 

If my post answers your question, please click the "Accept as Solution" button. This helps everyone find answers more quickly!

Kind regards,
Robert Klempau
Senior Consultant AEC
Cadac Group AEC BV

Nachricht 4 von 5
M.Höhmann
als Antwort auf: isabelle.fischer

Hallo Isabelle

Eine integrierte Lösung in Revit kenne ich leider auch nicht.

Ich habe einmal 2 Videos erstellt.

 

Das erste ist eine Treppe als Projektfamilie wie von Thomas vorgeschlagen. Dies wäre meines Wissens nach die einfachste Lösung, eine Treppe mit Querneigung des kompletten Aufbaus zu konstruieren.

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/fe3d08ad-a7b1-467e-bee9-b65af07b2a1c

Die Untersicht ist hierbei noch gerade (also eine variable Stärke von 22 cm auf 20 cm)

Nachteil dieser Methode:

  • Es ist keine Treppe sondern ein Bauteil der Geschossdecken-Kategorie
  • Es kann kein Geländer erstellt werden bzw. müsste mühsam konstruiert werden. (Hier kann man Revit 2017 nutzen und sich eine Basis mit einer profilierten Wand erstellen, die dann unsichtbar geschaltet wird)

 

In dem 2. Video wird die Querneigung über den Belag definiert.

Wenn dies ausreichend ist, sollte dies einfacher sein.

Den Belag habe ich auch in eine Mörtelschicht mit variabler Neigung und eine festen Belagsschicht (hier Fliese) unterteilt.

In der erstellen Belags-Familie könnte jetzt auch noch eine Antrittsstufe hinzugefügt werden, damit die Treppe von vorne geschlossen ist.

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/75921266-25ef-4e2c-a601-78b060ac3c73

 

Mfg Marc

 

Nachricht 5 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: M.Höhmann

Hallo @isabelle.fischer,

 

konnte dir die zahlreiche Hilfestellung hier in diesem Thema helfen deine Frage beziehungsweise dein Problem zu lösen? Wenn ja, kannst du bei dem Beitrag, der dein Problem gelöst hat, gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken. Dann können auch andere Anwender von der Information profitieren.

 

Ansonsten kannst du uns auch gerne ein Update geben, damit man weiß ob man dir noch weiterhelfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report