Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indizes auf den Plänen - Index

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
schlueter
3179 Aufrufe, 6 Antworten

Indizes auf den Plänen - Index

Moin AUTODEKS Community,

 

wir arbeiten jetzt seit 2014 mit Revit. Nach einer kurzen Schulung haben wir direkt den Kaltstart mit einem 220.570 m³ BRI Projekt begonnen. Rückblickend würden wir heute einiges anders machen  aber alles in allem funktioniert es dann doch irgendwie.

 

Dank Supporthotline und unzähliger Foren, Blogs und Videos im Internet konnten wir für viele Probleme eine Lösung finden. Manchmal musste man allerdings auch rekapitulieren und sich fragen, ob der gewohnte Weg der richtige ist, oder kann man sich nicht vllt. doch an die Denkweise des Programms anpassen.

 

Eine Sache liegt mir allerdings schon einige Zeit auf der Seele. Es geht um die Indizes auf den Plänen.

 

Unsere Annahme, wie es vom Programm vorgesehen ist:

Erstellung eines Indizes z.B. „Anpassung Schachtgröße“. Markierung der Änderung in den entsprechenden Zeichnungen. Änderung Abschließen und für eine weitere Änderung einen neuen Indixeintrag erstellen.

Wenn ich jetzt eine Woche später den Plan zur Baustelle schicke springen alle Fachplaner im Quadrat und beschweren sich, warum sie nicht die Indexstände B, C, D bekommen haben.

Wir können aber auch nicht bei jeder kleinsten Änderung einen neuen Plansatz rausgeben.

 

 

Unsere etwas angepasste Arbeitsweise:

Indizes sind planspezifisch und werden so lange gesammelt, bis der entsprechend Plan auf die Baustelle geht.

Wir erstellen also eine Änderungssequenz für den Grundrissplan E00. Um die Sequenz auch diesem Plan zuordnen zu können, zweckentfremden wir die Spalte „Ausgegeben an“ für unsere Workflow und schreiben in diese die entsprechende Plancodierung. So können wir immer sehen, welche Sequenz für welchen Plan ist und ob dieser schon herausgegeben wurde. Die Änderungen stehen bei uns neuerdings immer direkt an der Indexwolken, da uns das Beschreibungsfeld auf Dauer zu unhandlich und unübersichtlich wurde.

 

Dank der Funktionsweise von „Beschriftung zuschneiden“ müssen wir die Indexwolken auf dem Plan (nicht im Ansichtsfenster) erstellen, da sonst die Beschriftung im ungünstigen Fall einfach ausgeblendet wird und wenn die Indexwolke nicht sichtbar ist, wird sie auch nicht in die Indexbox eingetragen. Da wir in unserem Fall 15 Planabschnitte pro Stockwerk haben, passiert das leider sehr häufig. Das ist aber ein anderes Thema und liegt als Bugreport bzw. Changerequest schon bei ADESK. Für alle die es interessiert anbei ein schneller Screencast.

http://autode.sk/1TwGnJh

 

Das heißt, bei einer Änderung im Grundriss E00 gehe ich durch 15 Pläne und zeichne an den entsprechenden Stellen eine Indexwolke. Beschrifte diese in dem dafür vorgesehenen Parameter, setzte die Beschriftung ab und weise der Wolke die richtige Sequenz zu.

 

 

Da es leider keine „dumme“ Indexwolke gibt können wir die Indizes nicht manuell erstellen.

 

 

Jetzt zur spannenden Frage…. Wie geht ihr mit Indexständen um?

 

 

 

Mit freundlichen Grüße

Lennart Schlüter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
monali9
als Antwort auf: schlueter

Moin schlueter!

 

Schön auch mal die Erfahrungen von anderen zum Thema Wolken und Indizes zu hören! Wir sind scheinbar nicht allein mit unseren Problemen…

Auch wir erstellen Wolken planspezifisch. Wir sammeln alle Änderungen pro Plan so lange bis er wieder raus muss. Nette Idee das Feld für die Planbezeichnung zu nutzen, leider brauchen wir das bei manchen Projekten. Wir schreiben eine Kurzbezeichnung des Plans immer einfach vor den Indextext. Klar, dann wird er auch auf dem Plan angezeigt. Darüber sehen wir aber mittlerweile hinweg, hat sich auch bis jetzt keiner beschwert. Du siehst auch wir versuchen verzweifelt die richtigen Indizes wieder zu finden…

Das Datumsfeld lassen wir so lange unausgefüllt bzw. mit den automatischen Text „Datum23“ usw. ausgefüllt bis der Plan verschickt wurde. Für uns ein eindeutiges Zeichen, dass noch Änderungen auf dem Plan hinzugefügt werden können. Zusätzlich kennzeichnen wir diese „offenen Pläne“ im Namen des Plans mit i.B., also in Bearbeitung. Hat den Vorteil, dass mal alle offenen Pläne auf einmal sehen kann.

Manche von uns sortieren die Indizes im Fenster Änderungen zusätzlich nach Geschoss, hilft total beim Finden des richtigen Index! Ist bei Großprojekten natürlich aufwendig, aber ich finde es lohnt sich. Das Verschieben von Indizes dauert komischwerweise immer so lange, hat das Problem noch jemand? Ich klicke immer 30 mal und waaaarte…

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen, habe auch noch mal ein Bild angehängt.

 

Gruß!

 

 

Nachricht 3 von 7
RDAOU
als Antwort auf: schlueter

Hallo Zusamenn 

 

@schlueter

 

Ich habe ein paar Ideen, die Ihnen vielleicht helfen können, aber meine Sprache hilft mir nicht, alle ins Deutsche zu übertragen. Ich hoffe, dass Sie mit teilweise Englisch einverstanden sind… Nicht viel, aber vielleicht einige Fachbegriffe und ein paar Sätze

 


schlueter schrieb:

Unsere Annahme, wie es vom Programm vorgesehen ist:

Erstellung eines Indizes z.B. „Anpassung Schachtgröße“. Markierung der Änderung in den entsprechenden Zeichnungen. Änderung Abschließen und für eine weitere Änderung einen neuen Indixeintrag erstellen.

Wenn ich jetzt eine Woche später den Plan zur Baustelle schicke springen alle Fachplaner im Quadrat und beschweren sich, warum sie nicht die Indexstände B, C, D bekommen haben.

Wir können aber auch nicht bei jeder kleinsten Änderung einen neuen Plansatz rausgeben.


 

Lennart Schlüter

 

 

Kleinere Modifikationen sind nicht als Änderungen (Revisions) definiert und somit keinem Index zugewiesen, wenn sie unterhalb einer bestimmten Größenordnung/Maßstab liegen und müssen in diesem Fall nicht als überarbeitetes Blattausgegeben werden. Aber Jeder arbeitet anders und es gibt natürlich in jeder Firma andere Prozessablaufe. Vielleicht hilft Ihnen folgende Möglichkeit:

 

Wir verwenden „Design Optionen“ und wenn sich diese kleinen Änderungen ansammeln, können wir die Design Optionen implementieren und dann einen überarbeiteten Plan herausgeben. Z.B. Wenn Sie vorher 6 mal einen geänderten Plan herausgegeben haben (A und F jeweils für eine größere Änderung, B/C/D/E bei kleineren Änderungen, (eine paar Türen hier oder eine paar Wände da), würden Sie jetzt  nur 2 Mal eine große Änderung rausgeben (A&B instead A to F), jeweils wenn sich in den Design Optionen einige Änderungen angesammelt haben, die einen geänderten Plan erforderlich machen. Job Order, Change Request or Design Amendements…

 

More to say…Design Options können unabhängige Draufsichten haben und können auf Pläne aufgestellt werden (und überarbeitet) unabhängig vom LIVE-Modell ... so dass wenn man etwas an den Contractor,, Subcontractor oder Designer verteilen möchten, man nur die kleinen Änderungen ausgibt, um die anderen Teams oder andere Projekt Interessengruppen up-to-date zu halten. Währenddessen sind die überarbeiteten Plansätze von Zeichnungen für eine ganze Etage, mehrere Etagen oder das gesamte Gebäude weiterhin in Arbeit und können später ausgestellt / ausgedruckt werden, d.h. weniger Revision Indexes. Darüber hinaus ist Design-Option meiner Meinung nach eine flexiblere und üblichere Möglichkeit, kleine Modifizierungen (Change Requests, Design Amendements, Rektifikation) auf laufende Projekte anzuwenden. Oft werden Änderungen auf der Baustelle implementiert (manchmal basierend auf mündlicher Vereinbarung mit dem Kunden) bevor der Designer oder Ingenieur sie in Revit implementieren kann (lange bevor ein überarbeiteter Plansatz ausgegeben werden kann – deshalb sind die Design-Options ein schneller Weg, um die damit verbundenen Veränderungen zu verteilen und diese in Revit zu dokumentieren, bis Sie alle diese kleinen Designänderungen in einer großen Revision beantragen.

 

Es hängt aber natürlich von den Prozessen in Ihrer Firma ab, ob das eine Möglichkeit für Sie ist. 

 

When the other teams see all those Revisions which they didn't get sure they will complain and contractually they might be entitled for claims based on such practices...However; what the site cannot see, the site cannot complain about 🙂


schlueter schrieb:

Dank der Funktionsweise von „Beschriftung zuschneiden“ müssen wir die Indexwolken auf dem Plan (nicht im Ansichtsfenster) erstellen, da sonst die Beschriftung im ungünstigen Fall einfach ausgeblendet wird und wenn die Indexwolke nicht sichtbar ist, wird sie auch nicht in die Indexbox eingetragen. Da wir in unserem Fall 15 Planabschnitte pro Stockwerk haben, passiert das leider sehr häufig. Das ist aber ein anderes Thema und liegt als Bugreport bzw. Changerequest schon bei ADESK. Für alle die es interessiert anbei ein schneller Screencast. http://autode.sk/1TwGnJh

 



Bevor ich etwas dazu vorschlagen kann, sollte ich folgendes fragen:

 

In Ihrem Screencast haben Sie 1 Parent View und 2 Dependent Views, setzen Sie diese alle auf Pläne?

 

Das habe ich nicht verstanden, weil wir normalerweise den Parent View nicht auf einen Plan setzen, da es keinen Sinn macht, alle 3 Draufsichten auf Plänen zu haben, wenn alle denselben Maßstab und dieselbe Info haben…der Parent View ist nicht einmal passend für den Key Plan, da Key Plans normalerweise einen kleineren Maßstab haben. (Deshalb ist das Aussehen der Revision Cloud bei dem Parent View unbedeutend)

 

In diesem Fall ist es einfacher, die Revision Cloud auf die Dependent Views zu setzen, egal, wie sie auf dem Parent View dargestellt werden (2 Clouds anstelle von 1)…in anderen Worten wäre es dasselbe, was Sie im Screencast gemacht haben, jedoch auf dem Dependent View. Dann können Sie:

  • Die 2 daraus resultierenden Clouds auf dem Parent View ausblenden (ohne den Revision Index auf dem Title Block zu beeinflussen)
  • Oder sie beibehalten

It's not practical to place clouds or anything on sheet and then come back to modify it sheet by sheet evertime there is a change

 

PS:

Sorry for the long post...I tried as much as I could with my German + a little bit of help from someone in order for it not to sound too gebberish 🙂

I just hope that it helps somehow or at least offers an idea which can be more developed to suit your need

 

 

 

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION


Nachricht 4 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: RDAOU

Hallo @schlueter, Hallo @monali9,

 

konnten die Denkanstöße von RDAOU euch vielleicht den ein oder anderen Schritt erleichtern oder eine andere Perspektive aufzeigen? 🙂 Freue mich übrigens, dass auch Diskussionen zum Erfahrungsaustausch angestoßen werden! Vielen Dank dafür @schlueter

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 7
schlueter
als Antwort auf: Tarek_K

Moin moin,

 

@monali9

Danke für deine Antwort und den Blick in eure Arbeitsweise.

 

Wir lassen ebenfalls das Datum unausgefüllt oder mit xx.xx.xx stehen bis der Index herrausgegeben wurde. Das funktioniert auch so ganz gut.

 


monali9 schrieb:

 

Manche von uns sortieren die Indizes im Fenster Änderungen zusätzlich nach Geschoss, hilft total beim Finden des richtigen Index! Ist bei Großprojekten natürlich aufwendig, aber ich finde es lohnt sich.


 Haben wir am Anfang auch gemacht. Das ist natürlich super für die Übersicht. Leider markieren wir alle rausgegangenen Indizes mit dem Haken für "Ausgabe". Das hat den Vorteil, dass man nicht ausversehen eine neue Indexwolke einfach einem alten Indize zuweisen kann. So lassen sich fehler vermeiden. Leider kann man dann aber auch nicht mehr die Sequenzen nach oben oder unten schieben. Eine Möglichkeit der Sortierung wäre schon ganz praktisch.

 


monali9 schrieb:

 

Das Verschieben von Indizes dauert komischwerweise immer so lange, hat das Problem noch jemand? Ich klicke immer 30 mal und waaaarte…


Es dauert. Das Schlimme ist ja, wenn es nicht lang genug dauert, um etwas anderes zu machen und man bei jeder Aktion kurz warten muss. Diese Sekunden sind auf Dauer total nervig. So was hatte ich auch, als ich die 15 Planabschnitte pro Geschoss angelegt habe. Bei jeder weiteren abhängigen Ansicht rödelt Revit stundenlang. Mit jeder weiteren abhängigen Ansicht wird es dann Schlimmer. Erinnert mich daran, dass ich da auch noch mal ein Ticket aufmachen wollte.


Ich habe das Gefühl, dass das mit den Indizes einfach noch nicht das wahre ist. Entweder ist unsere Herangehensweise eine Falsche (So nicht vom Erfinder erdacht) oder es geht mit Revit einfach nur schlecht. Wobei das ziemlich ernüchternd wäre. Ich hoffe das sich vllt. noch mehr zu diesem Thema äußern.

 

@RDAOU

Das mit der Sprache ist kein Problem. 🙂

 

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht ihr ähnlich mit den Indizes vor. Bedeutet ein Index pro Plan (Numbering per Sheet). Für kleinere Änderungen nutzt ihr dann die Entwurfsoptionen (Design Options).

 

Das mit den Design Options wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. Bei uns läuft es so, dass wir die Änderungen auch direkt am Modell vornehmem ohne den Gesamtplan zu verteilen. Sollte es notwendig sein, die kleineren Änderungen schnell zu verteilen, erstellen wir ein Deckblatt für die Baustelle/Fachplaner. Darauf zeigen wir nur einen Ausschnitt der betreffenden Änderung. Das ist eher unproblematisch.

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir an dieser speziellen Stelle (Indizes) anders vorgehen und es nicht so machen, wie es vom Programm gewünscht ist.

 


RDAOU schrieb:

 

In Ihrem Screencast haben Sie 1 Parent View und 2 Dependent Views, setzen Sie diese alle auf Pläne?


Nein das machen wir nicht. Wir nutzen die primäre Ansicht (parent view) lediglich zum Arbeiten. Es ist deutlich einfach in einem gesamten Ansicht zu arbeiten als in mehreren kleinen. Gleiches gilt unserer Meinung nach für das Erstellen der Indexwolken. Das möchte man eigentlich auf dem großen Plan machen. Leider werden dann im schlimmsten Fall die Indexwolken in den abhängigen Ansichten (dependent view) nicht angezeigt. Das liegt an der Funktion "Beschriftung beschneiden" (Annotation Crop). Ich hatte dazu schon einen Thread im Revit Idea Forum erstellt.

Hard cut for Crop View and Annotation Crop

 

Ich bin also gezwungen statt einer Indexwolke zwei Indexwolken zu erstellen, damit diese auf den dependent views angezeigt werden. Bei meinem aktuellen Projekt gibt es pro Stockwerk 15 pendent views. Würde also bedeuten, dass ich bei einer großen Indexwolke nicht nur zwei, sondern vllt sechs Indexwolken zeichnen müsste. Das ist zeitverschwendung und kann nicht im sinne des Erfinders sein.

Viel schlimmer wird es noch, wenn ich mir vorstelle, dass ich die Indexwolken ebenfalls noch in einem Grundrissplan 1:100 und 1:50 erstellen muss. Da bin ich ja den ganzen Tag nur mit dem Zeichnen von Indexwolken beschäftigt, da ich ja z.B. nicht einfach die Indexwolken aus dem 1:100er Plan kopieren kann. Da muss unbedingt was passieren.

 

Der Entschluss die Indexwolken auf dem Plan zu zeichnen kam daher, dass man so direkt sehen konnte, ob diese sichtbar ist und ob es die richtige Sequenz ist und alles korrekt in die Indexbox eingetragen wird. Aber du hast natürlich recht, dass man das eher nicht machen sollte und gerade dieser Weg beim erneuten anpassen sehr zeitaufwendig ist.

 

Zu der Problematik hatten wir schon vor Revit 2017 ein Supportticket geschrieben. Es wurde uns dort auch gesagt, dass das so nicht gewollt ist. Man konnte uns aber natürlich nicht sagen, wann ein solches Problem gefixt wird.

 

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

@Tarek_K

Es ist schön zu lesen, wie andere Planer mit dieser Thematik umgehen und ich hoffe, dass sich noch mehr Leute an diesem Thema beteiligen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir bei dem Erstellen von Indizes so ungewöhnlich arbeiten. Die bisherigen Posts haben ja auch eher das Gegenteil aufgezeigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 6 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: schlueter

Hallo @schlueter,

 

ich finde den Austausch untereinander auch super! Vielleicht gibts es ja noch einige andere, die ihre Erfahrungen dahingehend teilen wollen. 🙂

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 7
RDAOU
als Antwort auf: Tarek_K

Wenn ich im geringsten Eindruck gehabt hätte, dass eine Lösung gesucht wird; würde ich gerne weiter auszuarbeiten und erklären, was ich schon vorgeschlagen habe.  ...am besten ist dies für Autodesk verlassen and hope for all the best 🙂

 

Dennoch, da Schlueter auch auf dem englischsprachigen Forum aktiv ist, könnte er auch seine Frage auch dort stellen, für viele andere Vorschläge als er jemals hier bekommen kann 

 

 

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION


Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report